Benachrichtigungen auf meiner LaMetric Time

Authentifiziert? Beide (homee und La Metric) sind im selben WLAN und werden auch von der FB gesehen. In der La Metric gibt es nicht allzu viele Einstellungen

http://lametric-documentation.readthedocs.io/en/latest/reference-docs/device-authorization.html

Hallo hblaschka,
Danke für die Bemühungen, aber ohne dass Du die LaMetric hast, wird weitere Info sicher schwierig.
Vielleicht finden ja noch User, die eine LaMetric am Laufen haben, die Zeit für ein paar Tips/Infos (Kopplung mit homee via API oder IFTTT). @marcbroe, @PauliPaul

Danke im Voraus

Ist eigentlich gut beschrieben, auch wie Du die lokale Authentifizierung hin bekommst…

So, die IFTTT-Variante läuft zwischenzeitlich recht gut, wobei ich nach wie vor für Tips zur Ansteuerung via API dankbar wäre (das möchte ich bevorzugt realisieren, weil
a. offener in den Möglichkeiten (zB Löschen aktueller Fehlermeldungen via HG und nicht nur via Taste am Gerät)
und
b. keine Abhängigkeit vom Web bzw. vom homee-Proxy.

@marcbroe: Der “grauenvolle Link” wäre mir persönlich vermutlich nicht so wichtig - wenn Du mir den also mal an Beispielen zur Verfügung stellen könntest, wäre ich dankbar.

Die Nutzung der LaMetric Time als homee-Textanzeige ist echt eine prima Sache - mit vergleichsweise hohem WAF.

Schöne Grüße

Nach etwas Recherche und probieren funktioniert eine Nachricht ans Lametric per Webhook bei mir so…
Natürlich apikey und ip durch eure ersetzen.
Den body kann man dann entsprechend gestalten.

Viel Spaß und Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo smart homee,

Vielen Dank :blush: schon mal vorab für Deine Recherchen und Deine Antwort…
Das mit der URL (dev:apikey@ip) sieht schon mal sehr gut aus und würde mir auch einleuchten bzgl. Authentifizierung-irgendwie hatte ich das bei meinen Suchen nirgendwo gefunden .
Da mache ich mich die Tage mal dran und versuche, von IFTTT auf die API umzustellen.
Liebe Grüße von SmartHomer

…und auch das geht lokal :wink:

Die Benachrichtigung wird aber nur kurz angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das die Nachricht länger auf dem Display der LaMetric steht?

Das Notification Object hat eine optionale Lifetime:

http://lametric-documentation.readthedocs.io/en/latest/reference-docs/device-notifications.html

Das die Nachricht jetzt auf dem Display stehen bleibt habe ich hinbekommen. Jetzt fehlt nur eine Möglichkeit diese über ein Webhook zu löschen.
@hblaschka wo die Dokumentation zu finden ist weiß ich. Ich hatte auf eine kurze schnelle Lösung gehofft…

Die hast Du bekommen (auf die ursprüngliche Frage), aber egal: Share dann mal die Webhook-Beispiele und Deine Use Cases. Ich ringe immer noch damit ob ich mir das Teil nun zulegen soll oder nicht (bisschen viel Geld für ein relativ kleines Display, auch wenn es eine offene APi hat).

Also die Nachricht steht jetzt dauerhaft auf dem Display. Diese kann nur durch den Knopf am Gerät gelöscht werden. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Nachricht über ein Webhook zu löschen.
Ich bin auch nicht der Typ der sich mit solchen Sachen auskennt. (Mechaniker) Wenn jemand eine Lösung hat, wäre super.

Remote-Analyse: Das liegt wohl an der 0 bei Cycles

cycles – the number of times message should be displayed. If cycles is set to 0, notification will stay on the screen until user dismisses it manually or you can dismiss it via the API (DELETE /api/v2/device/notifications/:id). By default it is set to 1.

Kann sein. Wenn ich die Null nicht setzte, bleibt die Nachricht nicht dauerhaft stehen.

Die Lösung steht oben, entweder die Anzahl der Cycles festlegen oder aber nach e8ner gewissen Zeit einen neuen Webhook auslösen, der via Delete an die o.g. Adresse die Notification (Id durch die aktuelle ersetzen) wieder löscht…

Ich würde einfach im selben HG noch ein Lösch Webhook nach X Zeit schicken.
“lifeTime” klappt irgendwie bei mir nicht, egal was ich da eingebe, die Nachricht verschwindet immer innerhalb von ein paar Sekunden.

Das Problem ist. Ich weiß nicht was ich in dem "Löschen Webhook " reinschreiben soll.

Habe es gerade mit der delete Funktion probiert.
Leider wird bei jeder neuen Notifiacation die ID Nummer hochgesetzt somit kann man das mit delete im HG wohl nicht machen.

Über Tipps wie es doch geht, bin auch ich dankbar

Das ist der Momemt in dem es cool wäre JSON-Rückmeldungen im homee verarbeiten zu können. Da ich selbst keinen habe, muss ich hier aussteigen oder wild spekulieren: Lassen sich auch ALLE Notifications via Delete löschen, wenn keine ID angeliefert wird?