Benachrichtigung nur an Benutzer, die in der Nähe des homee sind

Ich möchte gerne die Diskussion um das Geofencing um einen anderen Aspekt ergänzen, da dort das Geofencing vor allem als Auslöser diskutiert wird (==> Geofencing):

Was willst du damit machen?
Ich möchte gerne Benachrichtigungen aus Homeegrammen nur an Benutzer schicken, die zu Hause sind.

Heute kann ich bei einer Benachrichtigung nur die Benutzer auswählen, welche die Nachricht erhalten sollen. Viele Benachrichtigungen möchte ich auch unabhängig von meinem Standort erhalten, vor allem Alarme.

Ich habe aber auch Benachrichtigungen aus Homeegrammen, die nur für Anwesende zu Hause interessant sind.
z.B.: Fenster ist zu lange geöffnet, bitte schließen, da der Raum auskühlt.
Oder: Bitte Markise einkurbeln, es kommt Wind auf.
Es gibt sicher noch viele Beispiele mehr.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil sicher auch andere Homee-Anwender Benachrichtigungen aus Homeegrammen verwenden und manche Mitbewohner genervt sind, dass sie überall auf der Welt Nachrichten erhalten, die eigentlich nur für die Anwesenden zu Hause interessant sind.

Viele Grüße,
Dieter

13 „Gefällt mir“

Ich möchte das noch ergänzen. Es gibt sicherlich auch Benachrichtigungen, die nur für die Benutzer interessant sind, die nicht in der Nähe des homee, bzw. zu Hause sind.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, guter Hinweis.

Ich nutze inzwischen Homeegramme um den Status Anwesend zu setzen und schalte diesen per Geofencing. Wenn du diesen Status als Bedingung in deine Homeegramme einbindest, sollte deine Vorstellung umsetzbar sein.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,
Danke für die Rückmeldung. Das wird über diesen Weg sicher irgendwie umsetzbar sein. Da ich dann aber die Anwesenheit jedes Nutzers einzeln abfragen muss benötige ich jedesmal für jeden Nutzer ein separates Homeegramm. Das ist mir dann doch zu umständlich.

Aktuell arbeitet das Team ja an einer entsprechenden Erweiterung des homee:

Modi: Wir arbeiten daran unterschiedliche Modi/Staus für Anwesend/Abwesend etc. zu integrieren. Diese sollen dann auch in Homeegrammen verwendet werden können.

Mit einer solchen Erweiterung würde ich mir wünschen, dass man bei der Benachrichtigung im Homeegramm einfach auswählen kann:
:black_square_button: Alle Nutzer
:black_square_button: Alle anwesenden Nutzer
:black_square_button: Alle abwesenden Nutzer
:black_square_button: Bestimmte Nutzer

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“