Beliebiges / Generisches Z-Wave Gerät einbinden

Liebe Entwickler

Ich habe eine kurze Frage und eine lange Frage.

  1. Kann ich ein nicht unterstütztes z-wave Gerät - sagen wir eine Schaltsteckdose - an der Zentrale anmelden indem ich einfach eine andere Schaltsteckdose aus der Liste auswähle.

  2. Lange Frage:
    Was genau müsst Ihr (Entwickler) implementieren, wenn Ihr ein neues Gerät unterstützt. Gibt es standardisierte Geräteklassen wie z.B. Schaltdeckdosen, die stets nach dem gleichen Muster abgefragt bzw. angesteuert werden? Oder hat jedes Gerät eine spezifische Schnittstelle?

Der Hintergrund ist, das man auf einem z-Uno (Arduino) z-wave Geräte implementieren kann.
Und ich würde gerne wissen, welche Schnittstelle ich dem z-wave cube präsentieren muss, damit er diese Geräte aufnimmt.

LG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Bin keiner der Entwickler, kann Deine Fragen aber zum Teil eantworten:
Zu 1) Nein, so funktioniert Z-Wave nicht. Beim Einlernen ist es egal was Du auswählst, am Ende erklärt das Gerät der Zentrale vom welchem Hersteller es ist und was ür ein Gerät mit welchen (standardisierten) Fähigkeiten es ist.
Zu 2) Im Grunde genau was Du gesagt hast. Nur halt mit der Einschränkung, dass nur “bekannte” (in der DB von homee hinterlegte) Geräte am Ende ein Gerätespezifisches Icon verpasst bekommen, unbekannte (mit bekannten Fähigkeiten) werden so ggf. zum Teil unterstützt, oder auch nicht (je nach gerätespezifischer Implementierung).

Schau mal hier:
http://z-wave.sigmadesigns.com/design-z-wave/z-wave-public-specification/

Welche Schnittstellen so “generisch” unterstützt werden musst Du bei den homees erfragen. Was genau willst Du implementieren?

Ein Tipp: Es scheint, dass die Z-Wave-Implementierung von homee auf OZW basiert:
http://www.openzwave.com

Super Info - Danke.
Ich nutze einen Arduino um die Daten von 8 Funkthermometern (433MHz) aufzunehmen. Bisher lege ich die Daten in einer Datenbank bei meinem Provider ab und rufe sie über ein Webinterface ab.

Die 8 Thermometer würde ich nun gerne in homee verfügbar machen.
Nach meinem Kenntnisstand (heute zum ersten Mal gesehen!), kann der z-uno bis zu 8 z-wave Geräte darstellen.

Die nächste Anwendung wäre… :slight_smile:

Die acht Kanäle meiner Gartenbewässerung könnte ich mit einem z-uno steuern. Das wäre Hardware im Wert von 60€. Verwendet man statdessen z.B. Fibaro Relays kommt man auf 4 x 50€.

An sich musst du nur ein Gerät emulieren welches der Homee kennt. Was dann dann danach ausgeführt bzw. der Arduino anspricht oder steuert kannst du ja entscheiden. Selbiges bereits mit einem CC2531 ausprobiert. Die Master Keys für LL gibt es ja auch bereits im Netz.

Ambitioniertes Projekt - ich sehe nur ein Hindernis: Selbst wenn Du dem Arduino dazu bekommen würdest dem homee vorzugaukeln z.B. ein unterstützter Temperatursensor zu sein, dann würdest Du dazu (sehr wahrscheinlich) 8 Arduionos benötigen, da dieser sicherlich nur ein Z-Wave-Funkmodul hat.

@hblaschka
Der z-Uno kann offenbar bis zu 8 z-wave Geräte darstellen

@strex
Was ist LL und was für Master Keys meinst Du.
Ich denke mal das Temp-Sensoren eine eigene z-wave Geräteklasse sind. Oder aber Sensoren im Allgemeinen, die dann Wert und Einheit liefern müssen.

Acht separate Geräte, die einzeln inkludiert werden können? Das wäre in der Tat klasse…

LightLink

Du brauchst ein AES Key, um etwa einen LL Mesh beizutreten. Die wurden geleakt und sind im Internet zu finden. Damit kannst du dir etwa eine eigene HUE Lampe bauen. Passende Boards von TI mit ZLL Devkit kann man kaufen. Passenden Compiler gibt es als 30 Tage Demo. Für Zigbee HA gibt es eigentlich auch alles passende. Gut aufgehoben inkl. Samples bist du hier:

https://e2e.ti.com/support/wireless_connectivity/zigbee_6lowpan_802-15-4_mac/f/158/p/239869/840230

@hblaschka
Ganz genau - das wäre Klasse.
8 Steuerkanäle oder Messkanäle mit einem z-uno für 50€. Und dazu noch die Möglichkeit auf dem uno irgendeine Logik zu implementieren, z.B. Messwerte zu verrechnen.

@strex
Ah - OK. Aber anderes Projekt :slight_smile:

Hast du denn schon mal versucht, was passiert, wenn du den z-uno als “anderes Gerät” inkludierst? Die Geräteauswahl ist eigentlich nur dazu da, die Anleitung je Gerät anzuzeigen…

Hi

  1. Das kannst du ohne Probleme machen, homee wird das dann erkennen. Ganz unten gibt es auch den Punkt “Anderes Gerät” (oder einfach Enter drücken :wink: )
  2. Wir schauen uns die Geräte an und entscheiden dann, wie wir es umsetzen wollen, ob bestimmte Werte anders angezeigt werden sollen (Hi @Bewegung statt Auf/Zu) und ggf Konfigurationen (Diese kann man beim Gerät nicht abfragen und müssen bekannt sein - aber dafür gibt es ja auch den Experten Modus ). Bei z.B. normalen Steckdosen ist hier nicht viel zu tun.

Den Z-Uno kannst du verwenden. Ein bisschen habe ich damit auch schon mal rum gespielt.
Für deine Thermometer kannst du dann auch ZUNO_SENSOR_MULTILEVEL() mit ZUNO_SENSOR_MULTILEVEL_TEMPERATURE verwenden.

An sich musst du nur ein Gerät emulieren welches der Homee kennt.

Ganz so ist es bei Z-Wave nicht. Hier bekommt jeder Hersteller eine Manufacturer ID zugewiesen, diese kannst du beim Z-Uno nicht ändern. Damit kannst du dich in dem Sinne nicht als anderes Gerät ausgeben.
Was aber richtig ist: Benutze Command Classes, die wir können. Dann werden diese auch angezeigt. So wie ich das sehen, kann homee alle von Z-Uno unterstütze Command Classes.

Gruß

Tobias

7 „Gefällt mir“

Toll - eine Bestätigung vom Entwickler.
Könnte ich dann auch völlig verschiedene Command Classes innerhalb eines ‘Gerätes’ verwenden und z.B. einen Sensor und einen Aktor gleichzeitig darstellen? Oder wird der Homee dann durcheinander kommen?

Danke auch für alle anderen Beiträge!

Kannst du, genau so funktioniert Z-Wave :slight_smile:
Jedes Gerät hat eine Generic und Specific Device Class, diese sagen aus, was das Gerät mindestens können muss. Darüber hinaus kannst du Command Classes hinzufügen wie du lustig bist (und der Zuno unterstützt)
Das Zertifizierte Beispiel mit 10 Channel ist dafür auch ein schönes Beispiel…
https://z-uno.z-wave.me/examples/Certified10Channels/

Die öffentliche Spec wurde ja schon gepostet, ist mal ein guter Einstieg wenn man genauer wissen will wie Zwave funktioniert. Aber der Zuno nimmt ja schon vieles dieser Komplexität ab.

3 „Gefällt mir“

Bei einigen Dev Kits + SDRs lässt sich diese ändern. Es ist also prinzipiell möglich, auch wenn’s der z-uno nicht zu lässt. Bei Zigbee ist es aber durchaus viel einfach siehe LL Hack, um eigene HUEs zu bauen.

@Tobias
Danke für diese Info. Dann werde ich mir mal eine Universalmaschine mit dem z-uno bauen.

@Alle die den z-uno schon getestet haben
Gibt es für den einen Ethernet Shield oder Wifi Shield?

Interessanter Thread, @Muttee, danke dafür!
Dieses Board kannte ich bisher nicht, habe mich jetzt aber mal ein bisschen umgeschaut.

Tobias hat ja oben schon den Link auf die z-uno Seite gepostet, mir war nach Durchlesen der Spezifikation die Hardware allerdings noch nicht so ganz klar. Ich habe dann ein recht brauchbares Datenblatt des ZW0201 Chips von zensys gefunden, der meiner Meinung nach auf dem Board verwendet wird:

Mit dieser Beschreibung erhielt ich doch deutlich klarere Infos bzgl. der Ein-/Ausgabepins.

Also für 50€ mal eben so ein 10-kanaliges System mit allem Pipapo ist ja wohl nix. Möchte man schalten, muss man schon noch in Relais investieren, möchte man messen, in die entsprechenden Sensoren. Diese Teile sind natürlich deutlich günstiger als entsprechende Z-Wave Produkte.

Ich finde das Teil interessant, wenn man tatsächlich ein Z-Wave Gerät benötigt, das es so nicht gibt oder wenn man an einem Ort mehrere Aktoren und/oder Sensoren zusammenfassen will. Außerdem scheint es ein wunderbares Spielzeug zu sein :wink:

Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit dafür habe, werde ich es mir zulegen und evtl. ein Spielset dieser Art dazu kaufen:


Das ist dann wie Weihnachten :grinning:

Da ist auch ein Arduino dabei, vielleicht kann man dem z-uno damit Ethernet verpassen?

@Sloppy
Ist dann ein separater Arduino bei dem Set dabei? Und wenn ja, wie kommunizieren die beiden miteinander? Oder kann man auf den z-UNO ein Ethernet Shield stecken? … Fragen über Fragen:-)