Beliebiges / Generisches Z-Wave Gerät einbinden

Liebe Entwickler

Ich habe eine kurze Frage und eine lange Frage.

  1. Kann ich ein nicht unterstütztes z-wave Gerät - sagen wir eine Schaltsteckdose - an der Zentrale anmelden indem ich einfach eine andere Schaltsteckdose aus der Liste auswähle.

  2. Lange Frage:
    Was genau müsst Ihr (Entwickler) implementieren, wenn Ihr ein neues Gerät unterstützt. Gibt es standardisierte Geräteklassen wie z.B. Schaltdeckdosen, die stets nach dem gleichen Muster abgefragt bzw. angesteuert werden? Oder hat jedes Gerät eine spezifische Schnittstelle?

Der Hintergrund ist, das man auf einem z-Uno (Arduino) z-wave Geräte implementieren kann.
Und ich würde gerne wissen, welche Schnittstelle ich dem z-wave cube präsentieren muss, damit er diese Geräte aufnimmt.

LG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Bin keiner der Entwickler, kann Deine Fragen aber zum Teil eantworten:
Zu 1) Nein, so funktioniert Z-Wave nicht. Beim Einlernen ist es egal was Du auswählst, am Ende erklärt das Gerät der Zentrale vom welchem Hersteller es ist und was ür ein Gerät mit welchen (standardisierten) Fähigkeiten es ist.
Zu 2) Im Grunde genau was Du gesagt hast. Nur halt mit der Einschränkung, dass nur “bekannte” (in der DB von homee hinterlegte) Geräte am Ende ein Gerätespezifisches Icon verpasst bekommen, unbekannte (mit bekannten Fähigkeiten) werden so ggf. zum Teil unterstützt, oder auch nicht (je nach gerätespezifischer Implementierung).

Schau mal hier:
http://z-wave.sigmadesigns.com/design-z-wave/z-wave-public-specification/

Welche Schnittstellen so “generisch” unterstützt werden musst Du bei den homees erfragen. Was genau willst Du implementieren?

Ein Tipp: Es scheint, dass die Z-Wave-Implementierung von homee auf OZW basiert:
http://www.openzwave.com

Super Info - Danke.
Ich nutze einen Arduino um die Daten von 8 Funkthermometern (433MHz) aufzunehmen. Bisher lege ich die Daten in einer Datenbank bei meinem Provider ab und rufe sie über ein Webinterface ab.