Bei hih weniger Attribute

Moin zusammen,

habe heute eine etwas komische Konstellation gehabt.

Habe am Garagen homee die Mehrfachleiste von Lidl als anderes Zigbee Gerät eingelernt. Hat alles super geklappt, alle 3 Plätze lassen sich einzeln schalten.

Nur wenn ich diese im Master homee per HIH hinzufüge, wird nur ein Schalter übernommen.

Ist das normal @Support ?

Alles über die IOS App gemacht. V2.32.1

Core auf allen V2.32.0

1 „Gefällt mir“

kurzer Zwischenstand:

@Steffen hat mal wieder seinen wohlverdienten Sonntag unterbrochen und sich das Thema angeschaut.

Es ist tatsächlich so, dass per Zigbee alle Attribute (3 Schalter) korrekt erkannt werden.
Dies können aber nicht per hih an den Master homee übergeben werden.

Es wäre denkbar, das es daran liegt, das es nicht offiziell unterstützt wird.
Er klärt das aber mit der Entwicklung nochmal ab.

Siehe dazu meine Analyse, leider im falschen Thread

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

generell gibts da leider einige Konflikte mit den Attributen. Bei inoffiziellen Geräten besteht die Gefahr, dass die Instanzen nicht richtig gesetzt werden, was hier auch so ist.

Beim Slave homee gibt’s da zusätzlich Infos, die aber nicht an den Master übertragen werden, was dann natürlich zu zusätzlichen Problemen führen würde.

Das klingt logisch, @Steffen , aber ich habe sie nicht über HIH eingebunden. Android und WebApp zeigen dennoch unterschiedliche Sachen an, direkt an dem Homee, wo sie angelernt wurde.

Für mich heißt das, dass Android die tatsächlichen Daten anders interpretiert, als die WebApp.

1 „Gefällt mir“

als Ergänzung: habe mir mit der Web App das hih Gerät angeguckt. Tatsächlich auch nur 1 Schalter. ( logisch beim übergeben der Attribute, wie Steffen es erklärt hat.)

Als Fazit: in der Web App und per IOS alle drei Plätze nutzbar (auch in HGs), solange es auf dem selben homee passiert.

danke vielmals @Steffen für deine Mühen!!