Batteriezustand / Batterieladung

Ich habe soeben einen Fibaro Smoke Senver v2 mit folgenden Eigenschaften gehabt:

Version: V2
SW: 3.03.
FW: 4.05

Die Batterie war bei Kauf bei 100% (Juni 2017) und ging vor ca. 1 Woche erst auf 25% dann paar Tage später auf 10% und heute früh auf 5% (jeweils mit Meldung per homee App).

Habe zuerst die Batterie normal getauscht (neue Batterie direkt rein) -> im homee zeigte der Sensor weiterhin 5%.
Habe dann das Gerät neu abgefragt -> ohne Erfolg.
Habe dann das Gerät mehrfach geweckt -> alles ohne Erfolg.

Was hat geholfen:
Habe die Batterie nochmals für 1Min aus dem Gerät entfernt und wieder eingelegt.
Danach den Testknopf am Sensor solange gedrückt, bis der Selbsttest anlief und das Gerät einmal gepiept hat.
Danach das Gerät neu in homee abgefragt.

Jetzt steht 100% bei der Batterieladung.

Ich bin einfach zu faul die Anleitungen zu lesen:see_no_evil:
Da steht es schwarz auf weiss drin:

Ich denke mal, dass Schritt 2 mit der Pause vor dem Einlegen der neuen Batterie einen ähnlichen Effekt hat.

1 „Gefällt mir“

Der Thread ist ja mittlerweile seit Themenstart 3 Jahre alt aber scheinbar hat sich in dieser Zeit immer noch nicht viel getan.

Wir haben mehrere Popp Rauchmelder wobei der im Wohnzimmer gerade sporadisch alle paar Stunden mal einen Pfiff los löst und damit signalisiert das die Batterie bald zu wechseln ist, in Homee wird nach wie vor die Batterie als voll angezeigt.:face_with_raised_eyebrow:

Seit 4 Monaten haben wir einen Abus Z-Wave Wassermelder in der Waschküche im Keller der seit ein paar Tagen teilweise mehrmals am Tag eine Meldung gibt das die Batterie 0% hat, schaue ich in der App nach war die Batterie nicht bei 0% sondern bei 50% bis auf einmal (siehe Foto).
Aktuell ist seit ein paar Tagen Ruhe, verstehe nicht das an einem Tag mehrmals die Meldung kommt „Batterie 0%“ und dann wieder für 4-5 Tage Ruhe ist :pleading_face:


So ist die Funktion „Batterieladung“ leider nicht zuverlässig und somit zumindest bei diesen 2 Geräten nicht zu gebrauchen.

Schöne Ostern Gruß Andreas
Ach ja Homee Version 2.28.1

Das wurde auch schon in anderen Threads diskutiert. Der homee zeigt dir nur das an, was er vom Sensor übermittelt bekommt.

Z.b.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“