Fehlerhafte Verbrauchsanzeige mit Greenwave Zwischenstecker

Moin,

scheinbar hat mein 3D Drucker, welcher an einer Greenwave Z-Wave Steckdose mit Verbrauchsmessung hängt heute Nacht kurzzeitig mehrere Atomkraftwerke beschäftigt :wink:

Dann wollen wir mal hoffen, das es auf der Stromrechnung nicht genau so aussieht :yum:
Gegen solche Werte können wir nicht viel machen, die kommen so vom Gerät und wir zeigen sie an.
Natürlich könnte man da anfangen zu filtern, aber es ist sehr schwierig zu evaluieren ob ein Wert valide ist.

Wenn es für euch möglich ist, könntet Ihr Werte über 230V*16A=3680W ggf. mit Anlaufströme vielleicht 4000W einfach ignorieren. Damit wäre das meiste gefiltert.

Nach aktuellem Stand werden wir nicht anfangen Fehler von Geräten auszubügeln, da würden wir vorn und hinten nicht fertig werden. Wir verlassen uns darauf das die Geräte ihrerseits richtige und vernünftige Werte liefern.

Liefern die Sensoren tatsächlich falsche Werte? Ich sonst verstehe 0 von Z-Wave. Finde es nur verwunderlich das mehrere Hersteller den gleichen Fehler haben sollen. Mein Fibaro macht dieses genau so. Zusätzlich beim summierten Verbrauch. Springt aber laut Kurve danach wieder auf den richtigen Wert.

Homee 2.7.1
WebApp beta 2.7.3

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass wir etwas falsch machen das steht gar nicht zur Debatte. Jedoch werden immer alle Telegramme gleich verarbeitet. Wenn es also mal Werte gibt die stimmen und dann wieder welche die offenkundig Unsinn sind, dann ist es allerdings eher wahrscheinlich das falsche Werte direkt vom Gerät kommen. Grundsätzlich ist Leistungsmessung auch kein so leichtes Thema, dazu kommt noch dass die Leistungsmessung sowie in diesem Fall die Implementierung des Z-Wave Protokolls auf einem verhältnismäßig sehr beschränkten Microcontroller zu erfolgen hat.
Solche plötzlichen Sprünge ins negative z.B. lassen womöglich auf einen Speicherüberlauf schließen. Ich halte es nicht für ungewöhnlich, dass mehrere Geräte solche Fehler aufweisen, gerade wenn es um Wirtschaftlichkeit von Produkten geht wird unserer Erfahrung nach gern an der Software gespart.