Batteriezustand / Batterieladung

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 5 Monaten diverse Z-Wave-Geräte im Einsatz und wundere mich zunehmend über die Batterie-Anzeigen. Ich habe dazu verschiedene Frage und versuche es mal nacheinander aufzuzeigen.

Erstmal muss ich sagen, dass das Gesamtsystem einwandfrei funktioniert.
ABER - ich habe generell das Gefühl, dass keines der Geräte einen vertrauenswürdigen Batteriezustand sendet bzw. sich der Batterieladezustand über die letzten 5 Monate nicht geändert hat.
Nach der Einbindung ins System haben die Geräte einen Batterieladezustand angezeigt (unterschiedlich, zwischen 70 und 100%) und diesen seither nicht geändert.

Zu den Geräten:
12 Fibaro Fensterkontaktschalter. Zeigen seit 5 Monaten alle ihren “individuellen” Wert konstant an. Sowohl in der Batterieladungs-Grafik als auch im Gerätestatus.
Aufwachintervall 360min
In der Tages-Grafik ist zumindest die X-Achse in 360-Minuten/6-h-Skalierung.
Woraus ich schließe, dass die Geräte entsprechend Aufwachintervall alle 360min Daten übermitteln?
Wert der Batterieladung aber konstant gleich.
Finde ich deshalb verwunderlich, weil Haus- und Terrassentür mehrmals täglich geöffnet werden und nach 5 Monaten nicht an Batterieladung verloren haben!? Unwahrscheinlich.
2 Beispiele als Screenshot - Sensor an der Haustür hat sich für 100% entschieden und zeigt diesen seit Monaten an, Sensor Esstisch hat sich damals für 82% entschieden - hier in der Tagesansicht, die Monatsansicht ist aber ebenfalls ein waagerechter Strich :wink:

Devolo Wandtaster
Zeigt mir als Verlauf der letzten Monate 0% an. Taster funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Aufwachintervall 7d. Allerdings lässt die x-Ache in der Tagesansicht auf ca. 6-7h skaliert - was die Vermutung nahe lässt dass so oft auch ein Wert gespeichert wird!?

Popp Rauchmelder
Zeigen keinen Batterieverlauf im Diagramm, weil “das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt”
Batterieladung unter Gerätestatus zeigt 100%
Lässt mich deshalb zweifeln, weil einer der Rauchmelder sporadisch für wenige Sekunden Alarm macht, was auf eine schwach werdende Batterie hindeutet. Das würde mich auch keinesfalls wundern, weil der Rauchmelder meine Innensirene ist und schon sehr sehr oft Alarm machen musste :smiley:

Zusammengefasst halte ich alle mir derzeit angezeigten Batteriestatus für Schrott.
Homee SW Version 2.12.1

Wie sind eure Erfahrungen zur Anzeige der Batterieladung?
Hat jemand ähnliche Probleme mit einem der genannten Probleme?
Vorschläge was ich jetzt machen soll?
Alle Geräte neu anlernen? Anders anlernen, kann man denn dabei was falsch machen?

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es bei den Fibaro Fensterkontakten und Bewegungsmeldern ebenfalls so, dass sich die Ladung nicht ändert - BWMs zeigen seit Monaten 100% Batterieladung. Aktuell läuft homee auf 2.12.1, aber Vorversionen haben sich nicht anders verhalten. Alle Geräte wurden auch schon neu abgefragt (nicht neu angelernt).
Ein Aeotec BW hingegen liefert plausible Werte. Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Gruß
chiroptera

2 „Gefällt mir“

Geht mir mit den Popp Rauchmelder genau so, Batterie Anzeige = gähnende Leere
Alles auf den letzten Stand, keine Beta’s.

Ich hatte das Ganze schon in einem anderen Beitrag gemeldet. Bei mir haben sich beim letzten Update mehrere Geräte innerhalb kurzer Zeit abgemeldet. Nur eine neue Batterie hat geholfen.
Alle Geräte haben vorher bis zu einem 3viertel Jahr einen gleichmäßigen guten Batterie Zustand gemeldet.
Ganz besonders Fibaro und Devolo Funkschalter. Entweder melden die nicht vernünftig oder homee kann / will die Änderungen nicht vernünftig verarbeiten.
Gruß Peter

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran:
An der Anzeige wird derzeit scheinbar gearbeitet. In diesem Fall habe ich den Screenshot mit den Android App 2.12.2 sowie Homee auf 2.13.0 rc1 erstellt.

Mit wahlweise einspielen der neuen Homeeversion oder intensiver Sonneneinstrahlung wurde meine Batterie wieder geladen.

Das Diagramm zeigt einen Fibaro Motion Sensor.

Hallo @homee,
meine Batterieladung ist auch auf einmal von 33% auf 0% gefallen und der Fibaro Motion Sensor funktioniert seit Tagen noch super. Etwas ähnliches hatte ich beim letzten Batteriewechsel auch schon, da waren es 50% und dann 0%.

homee Version: 2.12.1 (8400ed9)

Gruß Martin

Hallo @homee,

meine ganzen Fibaro Rauchmelder V2 verhalten sich bei der Batterieladung auch komisch.
Ich habe die Batterie ausgewechselt weil angeblich nur noch 5% Ladung.
Seit 15 Stunden keine Änderung der Anzeige. Steht immer noch auf 5% trotz neuer Batterie.
Rauchmelder aufwecken, Gerät neu abfragen, homee neu starten, Verlauf leeren hat alles nichts gebracht.

Warum wird die Batterieladezustand nicht richtig angezeigt ?

Android App 2.13.3
Web App 2.13.2
Core 2.13.1

Bei mir das gleiche, alle Rauchmelder mit frischer Batterie bestückt, und 2 bleiben einfach auf 25%
Nur einer ist auf 100% gegangen…
Neu abgefragt und sogar neu Angelernt brachte keine Besserung

Ich hoffe da melden sich die @homee mal zu Wort.
Was nützt eine Batterieanzeige, die nicht mal ansatzweise stimmt.

Als Hinweis (nicht als Verteidigung von homee) gemeint: Der Fehler kann auf beiden Seiten sein. Auch ein Sensor kann fehlerhaft oder gar nicht melden und eine Batterie kann voller oder leerer sein, bzw. aich bei den Sensorseitigen Berechnungsalgorithmen anders verhalten. Wir haben keine Logs, können es deshalb nicht nachvollziehen. Bei @Einstein77 wäre interessant zu erfahren ob alle Geräte die selbe Firmwareversion und/oder die selben Batterien haben. Wenn die beiden fehlerhaften eine andere Firmware haben, dann würde das für einen Fehler auf Clientseite sprechen. Batterien ist ein anderes Thema: Da müsste man diese mal ausmessen.

Die betroffenen Rauchmelder haben unterschiedliche Softwarestände. Einer hat FW 3.99 / SW 3.01. Der andere FW 4.05 / SW 3.03.

Keiner der Rauchmelder hat nach dem Batterietausch den richtigen Ladezustand angezeigt.
Wie bereits geschrieben hat auch ein Gerät neu abfragen und aufwecken den Ladezustand nicht aktualisiert.

Irgend was stimmt da nicht.

Ich habe nun die Rauchmelder alle nochmal gelöscht, anschließend auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (RESET), dann Batterie für 1 Minute raus, dann Batterie wieder rein und den Rauchmelder neu in homee angelernt. Nun wird der Ladezustand mit 100% angezeigt.
Ob dieser nun aber in Zukunft richtig aktualisiert wird, keine Ahnung.
An einen defekt der Rauchmelder glaube ich nicht, da alle 9 Stück das gleiche Verhalten zeigen.

Wäre schon gut, wenn gerade die Rauchmelder richtig funktionieren würden. Ist schließlich ein Sicherheitsrelevantes Bauteil !

Hallo @Timo, @Jochen bitte schaut euch das mal an. Bitte mit kurzer Stellungnahme ob Ihr das auf dem Schirm habt.

Gruß, Michael

Android App 2.13.3
Web App 2.14.0 Beta
Core 2.14.0 rc2

Gibt es zu diesem Thema schon weitere Erkenntnisse?
Ich hab derzeit auch zwei Fibaro V2 Rauchmelder, die zwar einwandfrei funktionieren, jedoch auch nach einem Batteriewechsel nach einiger Zeit recht schnell auf >=35% Batterieladung runter gegen. Meine restlichen 9 Rauchmelder stehen immer noch bei 100%.

Bei mir gleiches Thema, 2 Fibaro Smoke2-Sensoren, beide mit Firmware 4.05., Software 3.03. und gleicher Batteriewechseltyp, einer nach Batteriewechsel bei 100% Batterieladung, der andere bleibt bei 5% stehen. Auch der Austausch gegen eine weitere neue und eine alte leere Batterie ließ diesen bei 5% stehen.

Hi,

Fibaro Türsensor, alte Generation:

Nicht mehr erreichbar, letzter Batteristand in der App: 75%
Batterie scheint aber leer zu sein. Es leuchtet nichts wenn ich dran rumspiele, Batterie rein raus keine Verbesserung.
Also neue batterie kaufen…aber total dämlich, wenn man keine Warnung bekommt bei 20% so dass man sich neue Batterien zulegen kann…

bei mir sind “nur” 2 fibaro bewegungssensoren betroffen. der rest liefert glaubwürdige batteriezustandswerte zurück

Ich glaub da sollte jetzt dann doch mal das Homee (@Timo ?) Team ran an die Geschichte, oder liegt es doch an den Sensoren? In den Diagrammen für die Batterieladung ist zu sehen, dass der Wert nur sehr unregelmässig protokolliert wird.

Hallo,
Ich habe 11 fibaros (5 BWm und 6 Fenstersensoren). Davon hat nur einer eine unzuverlässige Batterieanzeige gehabt. Alle snderen
LG

Ich habe da mal ne frage zum Betteriezustandsert .

ZB. Fibaro Smoke Sensor 2 : Warum wird die Batterie als leer erkannt obwohl mein Tester noch 2,96 Volt anzeigt.

Ist bei mir auch bei einem so. Hab die Batterie bei 35% gewechselt, ist aber nicht auf 100% rauf und steht jetzt bei 10%. Kann eigentlich nicht leer sein. Hatte diesen schon mal aus homee gelöscht und wieder eingebunden, war aber bisher keine Lösung für das Problem. ich werd ihn evtl. demnächst mal ganz zurücksetzen, vielleicht bringt das eine Veränderung.
Alle anderen stehen übrigens bei 100% oder bei min. 90%

Mal noch ne Frage an die Allgemeinheit, gibt es evtl. nen Parameter der verstellt sein könnte?

Das mir dem zustand der Batterie habe ich übrigens bei allen Fibaro Rauchmeldern version 1 und 2