Bastelstunde mit Kappezkopp

Genau die Hoffnung hege ich auch gerade. :wink:
:coffee:

Zunächst mal ein paar Bilder, wie das Ganze tagsüber rüberkommt.

Und so sieht es dahinter aus. Eine Hue Bloom war schon vorher in der Ecke, setzt das Ganze jetzt in Szene.

:stew:

4 „Gefällt mir“

Hast du da schon eine Spiegelfolie drauf oder glänzt das von sich aus so?

Am besten noch mittels “double tap” Bildschirm aktivieren. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Einkaufsliste. So. Also, zunächst mal die wichtigen Sachen, die auf Maß sind.

Bestellt habe ich bei AllesRahmen, dort habe ich alles genau so bekommen, wie ich es brauchte.

Rahmen “Uppsala” hat in meinem Fall 7,78€ gekostet, ohne Glas und Rückwand.

Die Rückwand mit Aufsteller dazu passend für 2,90€.

Und das Passepartout auf Maß, in meinem Fall für 5,95€.

Inklusive Versandkosten und Steuern macht das zusammen 28,58€ für das “Gehäuse”.

Dann kommt bei mir noch ein USB-Kabel mit Winkelstecker dazu für 6,29€.

Schrauben und Metallplättchen zum Verriegeln gibt’s für kleines Geld in jedem Baumarkt.
Welchen Bewegungsmelder man bei Bedarf einsetzen möchte, kann ja jeder selbst entscheiden.
Ich habe dazu noch einen Osram Smart+ Plug drangehängt, damit das Tablet nicht ständig lädt, sondern nur nachts für so 2 Stunden.

Easy.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich meine Wurstfingertapsen brav wegwische, dann glänzt das so auch ohne Spiegelfolie. :laughing:

Hm mit Alu wirds bestimmt noch edler

Einem Alu-Rahmen? Nun, im Prinzip setzt hier lediglich die eigene Kreativität die Grenze des Machbaren. Natürlich kann man Material und Farbe des Rahmens frei wählen, solange es eben auf Maß zu haben ist, zufällig passt oder bezahlbar ist. Ein Jugendstil-Stuckrahmen mit Blattgold hat sicher auch seinen Reiz. Man könnte auch zB ein dazu passendes schwarzes Passepartout wählen, und durch kleine, saubere Bohrungen die Frontkamera nutzbar machen. In Schwarz fällt das sicher kaum auf. So kann jeder für seinen Einrichtungsstil oder für den persönlichen Geschmack etwas finden.

Das mit der Spiegelfolie finde ich interessante Idee. Kann man da jede holen oder gibts da ein Fachbegriff für

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=spiegelfolie+display&sprefix=spiegelfolie+d%2Caps%2C158&crid=3M501PV4CS8FH

Im Falle meines Tablets:

Hab leider China Tablet, aber denke mal durch den Rahmen würde man das eh nicht sehen.
Erst mal danke für die Tipps

kurzer Einwand bezüglich alu rahmen… ans wlan denken… unter umständen leidet da die Empfangsqualität…

1 „Gefällt mir“

Der Software/App-Teil fehlt noch.

Das Homeegramm sieht aus wie folgt:

In dem unkenntlich gemachten Bereich, muss dann die fest vergebene IP des Tablets angegeben werden.

Zum Automagic-Teil. So sieht der “Flow” aus, den man anlegen muss.

Der Teil “Entsperre Wisch-Display-Sperre” wurde bei mir nötig, da man bei meinem Tablet - warum auch immer - die Displaysperre nicht deaktivieren kann, und auch keine App hier helfen konnte. Die Wischsperre ist die Minimalsicherheit.

Das ist der erste Teil, der Trigger. Hier wieder beim “Verwischten” die statische IP des Tablets rein.
Dazu daneben noch der mittlere Teil des Flows, der das Display anschaltet.

Unterschlagen will ich nicht den unteren Teil des Flows, der die Displaysperre deaktiviert.

Damit das Tablet weiterhin benutzbar bleibt, habe ich noch die “Soft Keys - Home Back Button”-App installiert, damit kann man sich die Softkeys im Display einblenden, die sind ja jetzt durch das Passepartout blockiert.

Das war’s auch schon.

Viel Spaß beim Nachkochen!
:stew: …mhh, lecker…

2 „Gefällt mir“

Viele Tablets bieten auch die Möglichkeit, den Annährungssensor vorne als Automagic-Tricker zu verwenden. Auf meinem Galaxy S7 klappt das gut - sogar mit einstellbarem Abstand zur Erkennung.

Für die Spiegelfolie steht ja schon ganz richtig, dass sie lediglich die Maße übernehmen muss. Außerdem sollte sie so angelegt sein, dass das Display weiterhin bedienbar bleibt. Wenn die Folie für Tablets ist, sollte das der Fall sein. Sie wird auch etwas Helligkeit schlucken.

@Kappezkopp: Die Rahmen sind ja super günstig. Ich hatte hier bisher nur deutlich teurere Varianten gesehen. Wenn du jetzt noch ne geile Diashow-App für NAS-Speicher findest, zieht das Ding bei mir ein.

Guter Hinweis mit dem Annäherungssensor - nur funktioniert das hinter Passepartout nicht. :smirk:

EDIT: Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich den Fibaro MS aus dem Bad verbannt hatte. ER möchte lieber entscheiden, wann er reagiert. Nicht ich… :angry:

Stimmt - aber wenn manch einer ohnehin das Loch in seinen goldenen Jugendstilrahmen bohrt, dann ist ein zweites ja auch schon egal. :coffee:

…nicht doch in den Rahmen… in das Passepartout… :smirk:

Whatever. :slight_smile:
Ich glaube, ich muss das ernsthaft bei mir daheim einführen. Typische Herangehensweise: Kaufen, montieren, überraschen, freigegeben bekommen.

@Kappezkopp: Ist eigentlich für dich okay, wenn wir deinen Thread so unnötig zutexten? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Is mir völlig wuppse… :beers:

4 „Gefällt mir“

Hallo Markus, Gratulation zu deinem super Projekt! Das muss den WAF ordentlich steigern. Danke auch für die perfekte Doku, wenn ich das auch einmal umsetzte, würde ich mich freuen, wenn ich mich melden darf. Ein Lob auch an deine Helfer in der Community, das macht den Unterschied aus! :tada::champagne::clap:t3:

1 „Gefällt mir“