Alsbald gehe ich ein kleines Bastelprojekt an, und wollte schon mal etwas anteasern.
Die wichtigste Zutat fehlt auf dem Foto. Wer errät, welche, und was das Ganze werden soll?
Alsbald gehe ich ein kleines Bastelprojekt an, und wollte schon mal etwas anteasern.
Die wichtigste Zutat fehlt auf dem Foto. Wer errät, welche, und was das Ganze werden soll?
Smart Mirror?
Das ging schnell. Aber:
Smart pictureframe?
Sowas in der Art.
Dashboard für homee (statt einfach nur ein Tablet an die Wand machst du was raffinierteres)
Purrrrfect!
Bin mal auf deinen Bericht gespannt.
Das steht auch auf meiner To-Do Liste
Was für ein Tablet ist es?
Wie kommst du an die Powertaste dran, für alle Fälle?
Das ist ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition, das alsbald aussortiert wird aus dem Regelbetrieb.
Alles Weitere dann, wenn es sich im Bau befindet.
So. Fertig gebastelt.
Angefangen habe ich damit, dass ich zunächst mal die Stellen vorgebohrt habe, wo ich die Verriegelung der Rückwand verschrauben wollte.
Dann habe ich zuerst 4 der 6 Riegel am Rahmen verschraubt.
Von dem Passepartout habe ich dann dort, wo später der Homebutton liegen würde, etwas Material abgetragen, damit dieser nicht ständig vom Passepartout “gedrückt” werden würde.
Das muss keinen Schönheitspreis gewinnen, also wurscht, ob das ordentlich ist.
Dann habe ich kleine Abstandshalter zurechtgesägt, die sicherstellen sollen, dass das Display immer im richtigen Verhältnis zum Passepartoutausschnitt liegt. Auch die müssen nicht hübsch sein, nur genau. Die Abstandshalter habe ich dann am Passepartout festgeklebt. Dann das ganze schon mal probegelegt.
Jetzt ging es an die Rückwand. Dort habe ich Löcher gebohrt, wo später das USB-Kabel aus dem Rahmen geführt wird und da, wo der Power-Knopf liegen wird.
Alles hinein, und noch unten im Rahmen 2 Korkstreifen auf Maß eingesetzt, die sicherstellen, dass Passepartout und Tablet immer hochgedrückt werden, und an der richtigen Stelle bleiben.
So sieht das Ganze dann von vorne aus.
Am Ständer habe ich dann einen Fibaro Motion Sensor montiert, der dann immer dann, wenn man oberhalb der Rahmen “winkt” via WebHook und Automagic das Display einschaltet.
Hierzu dank an @coffeelover und @RennEnte, die mir da aus der Patsche geholfen haben. Habe mich noch nicht so mit der Thematik beschäftigt.
So sieht das dann am finalen Einsatzort aus. Natürlich nur bei Nacht…
Cooles Projekt - stellst du uns morgen noch ein Bild mit normalem Licht ein?
Sieht gut aus! Aber warum hast du nur unten die Abstandshalter gesetzt und nicht auch links und rechts? Wenn man das Ding mal in die Hand nimmt und etwas schwungvoll zur Seite dreht … rutscht das Tablet dann nicht?
Mir gefällt das mitm Motion Sensor sehr gut
Der Anpressdruck durch die verriegelte Rückwand ist tatsächlich groß genug, um das zu verhindern. Sollte sich mit der Zeit zeigen, dass das doch nötig wird, bessere ich natürlich nach.
Klasse geworden! Sehr sauber verarbeitet.
Welche Größe hast vom Rahmen genommen? Sieht schick aus…
Hoffe sehe dich dann bei der Höhle der Löwen demnächst
Falls du noch einen kleinen Tweak suchst: Spiegelfolie.
Wenn das Tablet aus ist, hast du einen eingerahmten Spiegel, wenn es leuchtet, siehst du Infos. (Nur, um deine Idee für die Löwen in Varianten anzubieten). Dazu gibts dann noch ein schickes Dashboard… ich würde die Bastelanleitung jedenfalls kaufen.
Ist das ein Ikea Rahmen?
@fisch und @marvinbest, das sind Rahmen und Passepartout auf Maß, ich werde später dazu noch eine Einkaufsliste posten.
Das wäre super. Dann brauch ich mein Tablet doch nicht zu verkaufen wenns so hübsch aussieht nachher, dann mag das auch meine Frau