Balkonsolar mit Speicher

Es tut sich Langsam was auf dem Markt. :muscle:

Und jetzt noch in homee :grin:

4 „Gefällt mir“

Werd ich mir wahrscheinlich bestellen (sobald die auch die 0% MwSt hinkriegen :smiley: )
Soll auch zeitnah ne offene API geben (laut Zendure in der Facebook-Gruppe).
Dann wäre das schön über iobroker und NodeRed in homee zu kriegen hoffe ich

Puh…Speicher beim Balkonkraftwerk? Wäre ich mir so garnicht sicher, ob sich das lohnt…

Die Zahlen auf der Homepage sind auf jedenfall schonmal sehr optimistisch! 3kWh pro Tag?
Bei einem Balkonkraftwerk mit max. 600 wp. Kann man eher von 600 kWh/ Jahr ausgehen

2 „Gefällt mir“

Ja es braucht mit Sicherheit auch noch ein wenig Liebhaberei für so eine Anschaffung.
Könnte sich aber schon auch so in ca. 10 Jahren amortisieren je nach Strompreis usw…

Sehe ich aber bei SmartHome genauso, dass es erstmal Spaß bringen muss bevor Nutzen und Effizienz usw zieht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hmm, gibt Schuko-Stecker abhängig maximal 1200 Watt ab, so dass man die Peaks übern Akku nur bedingt anfangen kann… Waschmaschiene, Trockner Backofen etc … alles Geräte über 1200 Watt. Müsste man sich durchrechnen, ob das so passt und wann es sich amortisiert. Deren 100% gegenüber 30% ohne Speicher hinkt daher etwas…
Darüberhinaus gibt es viel mehr Kabelsalat auf dem Balkon und ein Akku wird im Sommer ordentlich aufgeheizt …

Leider gibt es sowas noch nicht als Funk :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das ist der unwichtigste Punkt, der Rest ist eher ein „haben-will“ egal was es kostet… meiner Meinung nach noch zu teuer.

Nicht falsch verstehen, bin kein PV-Gegner, habe selber 10 kw auf dem Dach + Speicher aber glücklicherwiese noch vor den ganzen Wucherpreisen eingekauft. Bei den jetzigen Preisen würde sich meine Amortisiation verdoppeln.

Wenn das unter „Balkonkraftwerk“ läuft sind eh max 600W, bald wohl 800W legal. Da fängst du keine Peaks mit ein, egal welches System :grin:

1 „Gefällt mir“

ich dachte der Speicher gibt 1200 Watt ab, die Panele natürlich nicht :face_with_raised_eyebrow:

Der Speicher kann 1200W ja. Aber das geht dann ja Richtung Wechselrichter und da bist du in D im Kontext Balkonkraftwerk auf 600W limitiert. 800W kommen wohl bald

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Der Titel hat mich etwas in die Irre geführt. Ich war schon fast am Kaufen, bis ich verstanden habe, dass das nur der Speicher ist. Als Komplettset (Panel, Wechselrichter, Speicher) würde ich das für den Preis nehmen, aber so ist das noch etwas teuer.
Andererseits habe ich so geringe Grundlast (< 100W), dass auch ein Balkonkraftwerk nur mit Speicher richtig Sinn macht. Sonst wird bei Sonne zu viel verschenkt.

2 „Gefällt mir“

Ich find es auch gut, dass sich mittlerweile etwas am Markt tut.
Ok, aktuell geht es bei Balkon-PV mit Speicher wirklich mehr um Idealismus, als um Rentabilität… Aber irgendwer muss ja anfangen.
Kleinvieh macht auch Mist und die Systeme werden in den nächsten Jahren auch noch besser und effizienter werden.
Also ein Schritt in die richtige Richtung :slight_smile:
:sunny:

4 „Gefällt mir“

Das geht auch direkt aus Deutschland. Schaut mal hier:

https://www.ready2plugin.com/was-ist-ready2plugin

https://www.indielux.com/

Das Komplettpaket mit Speicher und Einspeisewächter habe ich bestellt. Muss nur noch geliefert werden…

1 „Gefällt mir“

Spannend. Ich werde sehr wahrscheinlich das hier nachbauen. Die Komponenten bekommt man für ca 4.5k, dazu Förderung v d Stadt und mit ein bissl Glück ne Rückzahlung v d Strompreisbremse: Balkonkraftwerk mit 7,2kWh LFP-Speicher SSG300-600Plus-LI

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Einspeisewächter bestellt :slight_smile:
Bin mal gespannt, wann der kommt :slight_smile:

Für uns beide: >>daumendrück<<

2 „Gefällt mir“

Wehre schön wenn ihr darüber mal eure Erfahrungen teilen könntet.

Ich beobachte die auch schon seit dem crowdfunding!!! Habe mich aber noch nicht getraut zu bestellen.

Ich nutze noch das Öffentlichenetz als Speicher.

Ist auch nach wie vor das (finanziell) sinnigste…

Abgemacht :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen das sich die Auslieferung noch bis August hinziehen kann! Das ist ja schon noch lange bis dato! Bis dahin kann noch viel passieren. Hat mit Speicher aber auch einen Stolzen Preis.:woozy_face::muscle: