Balkonsolar mit Speicher

Vor allem ist der Sommer dann gefühlt schon halb vorbei…

Ich bin gespannt auf die bilder einspeisung/netzabnahme. Aus meiner sicht muss der wächter ab 3.2 kw netzabnahme die einspeisung wieder runterfahren, da er sonst nicht sicherstellen kann, das alles in seinem strang abgenommen wird (und dadurch die sicherung aushebelt). Ausserdem brauchts einen smartmeter stromzähler, aber der sollte bei bestehender pv ja schon da sein.

Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwas, was mit homee in irgendeiner Art und Weise arbeitet außer selbst gebaut?

Ne leider nicht !:person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Und gibt es hier schon was zu berichten?

Jein :slight_smile:

Also der Stromwächter selbst ist gut angekommen.
Sieht auch gut und wertig aus.
Aber: Ich kann den noch nicht fertig installieren, weil man dafür (noch) den Shelly 3EM Stromsensor benötigt. Also genau diesen, und keinen anderen Stromsensor.
Ich hab derzeit einen anderen verbaut und ich stelle die ganzen Daten auch via MQTT bereit.
Laut Indielux sollten die Daten über MQTT eigentlich ausreichen, um den Stromwächter installieren und betreiben zu können, aber dieses Feature ist noch nicht implementiert.
Aktuell geht es nur über den Shelly 3EM Stromsensor (den ich nicht habe).
Die Funktionalität über die MQTT-Daten kommt „irgendwann“ später.

Daher muss ich noch abwarten.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Also ist das ganze noch nicht Marktreif!
Haben die schon Infos gegeben bis wann es funktionieren soll?

Dann werde ich wohl auf „Tentek“ gehen .

Ne, es gab noch keine Infos, wann das Ganze mit MQTT funktionieren soll.
Es hieß, dass dran gearbeitet wird und es dann irgendwann funktionieren soll…

:rofl: an was erinnert mich das nur :thinking:

4 „Gefällt mir“

73 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Shelly 3em pro - Entwicklung Flow/Json Daten (Stromwächter)