Balkonkraftwerk - überschüssigen Strom verwenden

Hallo zusammen,

ich lese mittlerweile seit 2017 hier im Forum und konnte bislang alle meine Anliegen durchs Forum lösen (Ja, die Suche ist mir wohl bekannt :-D). Vielen Dank soweit schon mal.

Aber ein Punkt konnte ich noch nicht durchs lesen rausfinden und traue mich mal zu fragen. :wink:

Ich habe den MyStrom Plug an meinen Balkonkraftwerk und kann das wunderbar im Homee auswerten. Um den erzeugten Strom so wenig wie möglich einzuspeisen, habe ich eine Steckdose mit angeschlossenen Verbraucher, die ab 400 Watt erzeugten Strom eingeschaltet wird. Soweit funktioniert das toll, bis meine Frau die Spülmaschiene, den Trockner oder die Waschmaschiene usw. einschaltet. Dann wird es unpraktisch. :smiley:

Meine Frage zielt jetzt darauf an, wenn ich z.B. einen Shelly 3EM oder das Aeotec Home Energy Meter im Zählerkasten anschließe (Vater ist Elektriker), ist Homee so weit, das ein Homegramm geschrieben werden kann wenn die Einspeisung höher ist als der Verbrauch, Plug X einschalten?

Mir ist das ganze Kostenthema Balkonkraftwerk bekannt, hier ist es das Hobby und der Wunsch, den eigenen Strom zu verwenden. Allerdings würde ich ungerne die Geräte kaufen und dann feststellen, dass mein Vorhaben nicht unterstützt wird. Dafür wäre es mir doch zu teuer. :smiley:

Vielen Dank im Voraus.

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz, soll deine Frau nicht die Waschmaschine o.ä. einschalten können, wenn weniger als 400w erzeugt werden? sei doch eher froh dass sie den Strom komplett nutzt wenn erezeugt wird, als den Strom ins Netz einzuspeisen…

Ich vermute, er möchte die zusätzlichen Verbraucher, die bei >400W erzeugtem Strom eingeschaltet werden, wieder ausschalten, wenn der Verbrauch des Hauses (z.B. durch die WaMa) ohnehin größer als der erzeugte Strom ist.

Vergleichen kann homee nicht so gut.

Ist in dem Szenario aber auch nicht notwendig.
Mit dem Zangenamperemeter misst du nämlich nicht den Gesamtverbrauch deines Haushalts, sondern nur wie viel Strom du aus dem Netz beziehst. Und solange der Wert positiv ist, du also Strom aus dem Netz beziehst, schenkst Du dem Netz auch keinen PV-Strom.

Der Messwert der Mystrom Steckdose ist somit vollkommen egal und nur für die persönliche Statistik relevant. Leider war ich auch ziemlich naiv und bin davon ausgegangen, das der MyStrom-Stecker auch negative Werte kann.

Schau Mal hier:

3 „Gefällt mir“

Sorry, wohl etwas schlecht ausgedrückt. :smiley:

An der Steckdose hängt der Akku vom EBike, die PowerOak (Stromspeicher), Laptop und sowas. Die Steckdose soll ausgeschaltet werden, wenn der Stromverbrauch im Haus höher ist, als was dir PV produziert.

Was genau ist, was annaeymnd geschrieben hat :wink:

Danke für die Antwort, habe ich mobil erst jetzt gesehen.

Den Beitrag auf Siio lese ich heute Abend in Ruhe.

Super Input :grinning:!
Ich habe eine ähnliche Frage in Bezug auf die Verbrauchsregelung :thinking:.
Es geht um eine optimierte Regelung und Streckung des Verbrauchs über die Zeit, um tagsüber an schlechtwettertagen :sun_behind_small_cloud: mit niedriger Erzeugungsleistung :part_alternation_mark: eine Eigenverbrauchserhöhung :electric_plug: zu schaffen.
Schau gerne in folgendem Thread vorbei - ich freue mich auf deinen / euren Input :slight_smile: