Balkon-Kraftwerk und Schuko-Stecker

Man darf gespannt sein, ob sich da die Firma Wieland die Butter vom Brot nehmen lässt :crazy_face::wink:

Stuttgarter Zeitung: Zwist um Stecker: Netzagentur nimmt Stellung zu Balkon-Kraftwerken.

Er teile die Bewertung, dass ein normaler Stecker reiche. Er wende sich damit nun auch an den VDE, den Verband Elektrotechnik, zuständig für die Anschlussnorm. Er würde es begrüßen, wenn bei der Überarbeitung der Produktnorm der Schuko-Stecker „für akzeptabel“ erklärt würde.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir eine Solaranlage für mein Schrägdach bestellt, mit einer Steckdose von der Firma Wieland.
Bin gespannt, was diese Steckdose / Stecker so besonders macht?!?

Viele Grüße

grafik

2 „Gefällt mir“

Nichts nur der Name, ist Geld Schneiderei.
Wenn man sowas unbedingt haben will naja dem soll man nicht rein reden :hugs:?

Ganz ehrlich das Teil braucht kein Mensch (ist nur eine Kopfsache) es gibt auch noch andere Hersteller ,die sind günstiger.!!!

1 „Gefällt mir“

Naja, bei mir war der Stecker im Paket enthalten.
Also eher keine Kopfsache - bei meinem Beispiel.

Alles gut war nicht böse gemeint. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle ja, dass die VDE sich darauf einlässt.
Aber zumindest bezieht mal jemand einer Behörde Stellung, auch wenn der „offizielle“ Charakter dieser Aussage erstmal fraglich ist. Im Nachhinein lässt sich sowas auch schnell als persönliche Meinung umdeklarieren. :man_shrugging:

Ganz einfach - die Idee ist, dass man bei dem Stecker keine Möglichkeit hat mit stromführenden Kontakten in Kontakt zu kommen. Bei dem normalen Schukostecker dreht man ja die Richtung um. Üblicherweise kommt ja der Strom aus der Steckdose nicht aus dem Stecker. Weiß jetzt nicht, ob das irgendwie abgesichert ist wenn der Stecker nicht in der Dose steckt und aus dem Wechselrichter Spannung kommt!?

1 „Gefällt mir“

Da diese Art von Wechselrichter auf die Frequenz der Haus-Netzspannung angewiesen ist, um seine Ausgangswechselspannung zu erzeugen, muss der Ausgang ausgeschaltet sein, bis der Stecker eingesteckt ist.

2 „Gefällt mir“

Dann dürfte das sicherheitstechnisch kein Problem darstellen. Also alles nur Geldmacherei unter dem Vorwand der Sicherheit. Bei 600 W max. ist das kein Thema.

1 „Gefällt mir“

Soso…
600W ÷ 230V = 2,608A

Aus Erfahrung weiß man, dass Stromstärken ab 50 mA (Wechselstrom)/120 mA (Gleichstrom) lebensgefährlich sind! Die Gefährdung nimmt mit höherer Stromstärke und längerer Einwirkungsdauer zu.

Wechselspannungen über 50 V und Gleichspannungen über 120 V sind lebensgefährlich.
Wechselstrom ist gefährlicher als Gleichstrom, weil dadurch Herzkammerflimmern leichter ausgelöst werden kann

Quelle: Gefahren durch den elektrischen Strom

VORSICHT!!! Solche steilen Thesen öffentlich zu machen kann schnell justiziabel sein!

Euch allen einen guten Rutsch…

EDIT:
Ein Wielandstecker ist für einen einstelligen und die Dose für einen kleinen zweistelligen Eurobetrag z.Bsp. hier zu haben.
Nahezu jeder Smarthomeaktor bzw. -sensor kostet mehr als beides in Summe.
Das nur mal so zum Thema Geldschneiderei… :wink:

2 „Gefällt mir“

Plus die kosten für den Elektriker, der das Ding einbaut! Also mal schnell im dreistelligen Bereich. Sofern man überhaupt einen Elektriker findet, er noch für so was kleines ausrückt…

???
Eine Schukostreckdose bildet sich auch nicht spontan an der Wand, zumindest nicht bei mir…

Die ist aber auf den meisten Balkonen und Terrassen bereits vorhanden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und somit in Null Komma nichts gegen eine Wielanddose ausgetauscht, selbst wenn man das einen Elektriker machen ließe, nimmt der keine Unsummen für 5 Minuten Arbeit.
Im übrigen hat uns genau diese Geiz ist geil Mentalität dorthin gebracht, wo wir heute stehen…

Na, selber darf man es ja nicht machen, sonst kann man auch gleich auf die Schuko gehen, was ebenfalls gegen „die Regeln“ ist… Anfahrt+Teile(idR nehmen die keine Fremdteile)+Arbeitszeit, da ist man ganz schnell im dreistelligen Bereich.

Wohin hat uns denn diese Mentalität gebracht? zu tausenden abgebrannten Häusern wegen BKW? :sweat_smile:

:beer::popcorn: schönes Thema

7 „Gefällt mir“

Die Wechselrichter sind eigentlich so ausgelegt das hier keine Spannung anliegen kann. Aber bei dem Wieland ist man definitiv geschützt gegen versehentliches berühren.

1 „Gefällt mir“

Es ist richtig, dass die zum Einsatz kommenden Wechselrichter abschalten (müssen), wenn die Netzspannung ausfällt, ohne diese Funktion gibt es auch kein CE Kennzeichen.
A B E R vielleicht hast Du auch schon einmal von technischen Defekten gehört.
Es ist immerhin nicht unmöglich, dass an den beiden blanken Polen des Schukosteckers Spannung anliegt, nachdem er aus der Dose gezogen wurde.

Die Wielandose und Stecker sind zum einen mittels eines Clips miteinander verbunden und somit gegen versehentliches Trennen gesichert, zum anderen gibt es auch im getrennten Zustand keine blanken Teile, wodurch eine mögliche Gefährung weiter reduziert wird.

In vielen Haushalten leben mehere Menschen verschiedenster Altersgruppen, phys. Konstellationen, usw. usw. …
Wem das Leben und/oder die körperliche Unversehrtheit seiner „Liebsten“ wirklich gleich ist, der soll meinetwegen gern tun, was er will.
Bei mir gilt safty first!

Es steht dir ja auch frei dem privaten technischen Verein mit Empfehlungscharakter zu entsprechen…

Edit: btw: deine Antwort bezog sich wohl eher nicht auf meinem Post, auch wenn an mich adressiert…

1 „Gefällt mir“