Balkon-Kraftwerk und Schuko-Stecker

Noch viel besser - nicht nur mir!!! :bulb:

EDIT:
Richtig, ursprünglich ging es mir um die Behauptung, dass ein BKW, da auf 600W begrenzt, sowieso ungefährlich sei…

Da würde ich mal auf Youtube schauen, was da die Leute für Schwachsinn erzählen. Kümmert auch keinen. Klar sind Ströme bei 230 VAC jenseits von 20 mA potenziell tödlich. Also Vorsicht damit. Nur bewegen sich hier die meisten in einer Grauzone, sobald man selber an der eigenen Elektrik fummelt.

Und deshalb hast Du Dir gedacht, mach ich das eben auch, oder wie?
Was ist denn das für eine Begründung?
Da fällt mir echt nur das Motto ein, es ist schon alles gesagt worden, nur eben noch nicht von jedem.

Naja, jeder nach seiner Fasson…

VDE -Richtlinien haben halt nur einen empfehlungs Charakter.
Zumal die VDE- Mit der angeblichen Richtliene nicht ein Produkt in dem sinne empfiehlt sondern eine Firma (Wieland), was solch ein Verein nicht machen sollte, zumal es noch andere Hersteller gibt die so was ähnliches herstellen.

(A B E R vielleicht hast Du auch schon einmal von technischen Defekten gehört)

Ein Kabel kann auch kaput gehen und eine Phase blank sein!

Aber wo fängt die sicherheit an und wo hört sie auf. ( Tüpisch Deutschland) Irgend wann haben wir soviele Richtlienen ,das keiner mehr nach Deutschland will.(Firmen)

In anderen Europäischen Ländern geht es doch auch !!!

1 „Gefällt mir“

Hier ein SmartPlug zum Messen des Balkonstrom mit Wieland:

PiE SMART PLUG WLAN Steckdose für Außenbereich Kompatibilität mit WIELAND ENERGIE STECKDOSE RST20i3

Ideal zur Messung und graphischen Darstellung deines erzeugten Ökostroms (Echtzeit/Tag/Monat)

Bedienung per Gratis-App (z.B. Smart Live oder TUYA) für Android und iOS

Timerfunktion zur zeitlichen Steuerung

Sprachsteuerung über Alexa, Google Home, etc. möglich

Spritzwassergeschützt IP66

Maximaler Output: 4.800W 20A

Gerät befindet sich im Zulauf - Lieferung in KW 08/23

3 „Gefällt mir“

Jegliches VDE -Bashing hat sich erledigt

. Paukenschlag: VDE fordert vereinfachte Regeln für Balkonkraftwerke | heise online

5 „Gefällt mir“

Abwarten erstmal ist es nur ein Positionspapier des technischen Vereins mit Empfehlungscharakter…

Abzwicken und mit Wago Klemmen ist immer noch das billigere und sicherste

1 „Gefällt mir“

Das Abschalten der erzeugten Spannung bei den Balkonkraftwerken ist damit begründet, das wenn der Strom einmal - z.B. zw. Reparaturarbeiten abgeschalten werden muss (Egal intern -im Haus- oder extern ) das keine Rückspannung den Techniker von X Solaranlagen eine ewige Dauerwelle verpaßt. Dies hat aber mit dem Stecker nichts zu tun. Die VDE beschreibt eine Spannungsfreiheit der Kontakte zur Einspeisedose. Dies ist bei den derzeitigen noch geltenden VDE Vorschriften auch mit den Wechselrichtern gegeben, welche innerhalb von 200ms (?) den Solarstrom von den Kontakten des Schukosteckers abschalten. Wobei die Abschaltung um einiges schneller geht. Der oben genannte Stecker ist also kein Muss - ausser der Wechselrichter ist zu langsam bzw. schaltet nicht ab - nur dann dürfte der Wechselrichter auch erst gar nicht ans Netz → siehe Begründung mit der Rückspannung oben.