Backupdaten zu groß? Kein restore möglich.

Nachdem sich mein homee in der Nacht komplett aufgehängt hat und stundenlanges Neustarten nicht funktioniert hat, dachte ich “ein reset hilft immer”. Hab ja ein Backup.

Restore habe ich noch nie probiert und das war ein Fehler - Backup zu groß!
Kann mir jemand helfen wie ich jetzt wieder zurück komme? Die letzte Datei die funktioniert ist vom August 17. Mir fehlen dadurch eigentlich alle Geräte und Aktionen.

bg
Reiner

Hallo Reiner,

das sieht schlecht aus. Das Problem taucht schon länger auf, aber ist mir eigentlich nur bekannt in Verbindung mit node-red homebridge-plugin usw. nutzt Du so was?
Wie groß ist denn dein Backup? Ich glaube ab 2MB wird es kritisch…

Wenn Die @homee es nicht schrumpfen können, wirst Du die Version vom August nehmen müssen :frowning: (und in Zukunft hoffentlich öfter Backups machen)…

Viele Grüße
JayJay

Naja, er hat wohl gemacht, nur war es zu groß. Er wird wohl eher auf die Größe achten. Was ist eigentlich die genaue Rückspielgrenze?
Edit: Bis gestern lag ich auch bei 2.7 MB, dann hab ich mir @Micha s Hinweis zu Herzen genommen, seitdem bin ich wieder bei <700KB
Das müsste eigentlich beim Backup selbst zu einem Hinweis führen, wenn das File nicht mehr zurückgespielt werden kann.

Hallo JayJay,

ja genau das hatte ich verwendet.
Habe aber auch nie auf die Größe geachtet. Tja 4MB… und das letzte war eben von Ende Dezember.
Eben immer dann wenn ich was verändert habe.

Hoffe @homee können mir das Backup schrumpfen.

Jetzt bin ich auch gescheiter, aber bis dahin habe ich ein massives Problem - der WAF!
Meine Liebe kann nun nicht einmal mehr die Stehlampe dimmen.

lgReiner

Naja, nach einem Neustart/Update wird es aber meist wieder kleiner… Ich kann mir nicht vorstellen, das homee seit August durchlief…

Das weis ich leider nicht genau… aber, wie geschrieben, ab 2MB werde ich vorsichtig…
Doof das es überhaupt so eine Grenze gibt und da nicht mal eine Warnung irgendwo kommt…

Mein Backup liegt in der Regel bei 1,4MB mit 180 Geräten und doppelt so vielen HG. Manchmal schwillt es an, dann lösche ich alle Benutzergeräte (Zugänge) und mache einen Neustart…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben nie auf die Größe geachtet und fleissig HG gebastelt.
Und Neustart eigentlich nur zum FW Upgrade… Backup hab ich immer vorher gemacht.

lgReiner

Hey,

ich denke es ist besser wenn Du auf dem letzten Backup vom August aufbaust um den WAF zu stabilisieren… :wink: Ich bin mir nicht mal sicher, daß die homees das können…

Tut mit leid…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

OK - alles komplett neu aufsetzten also…:fearful:
Da brauche ich Tage… bis dahin bin ich erledigt, das überleben wir braven Männer nie

Ich würde mir jetzt auch in den Arsch beissen.

@Timo - gibt es eine Möglichkeit wie Ihr den WAF bei Reiner retten könnt?

Ich meine ja nur weil WE ist, da wird der erste Support-Kontakt erst Montag stattfinden…

Wenn Dein homee eh “zerstört” ist, dann würde ich vielleicht nochmal eine ältere Firmware ausprobieren. Aber bei 4MB sehe ich da auch schwarz…

Viele Grüße
JayJay

Die Jungs und das Mädel sind sicher noch da, die sind doch gerade im Beta-Crunch-Mode…

Man soll keinen stressen - bin selbst seit ü 30 Jahren in der IT bei Herstellern und da habe ich es auch immer geliebt wenn alle am Freitag kommen.
WE schaffe ich es mit Handarbeit, da bin ich zu Hause. Montag wäre schön.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Viel Glück… Lass uns wissen wie die Geschichte ausgeht…

Viele Grüße
JayJay

Werde ich! Jetzt muss ich mich nach dem Schreck erst einmal sammeln.
:wink:

@reiner67 Schick mir bitte eine PN mit deinen Support Zugangsdaten.

8 „Gefällt mir“

Wie kann man die Backup Datei klein halten? Gibt es bestimmte Dinge auf die man achten sollte? Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Vielen Dank @anon97065019!!
Er hat es geschafft mein Backup zurück zu spielen - mein Zuhause ist gerettet und meine Frau wird mich nicht killen.
:slight_smile:
Cooles Team!

8 „Gefällt mir“

Wie JayJayX oben geschrieben hat… Ab und an mal neu starten und unnötige Verbindungen rauslöschen. Hat mich gestern von 2.7 auf 0.7MB gebracht.

Stimmt, gerade gemacht - von 4,9M auf 480k

1 „Gefällt mir“