Backup zurückspielen funktioniert nicht...

Hi,
ich weiß das es schon mehrere Themen für Backups gibt, da die aber schon recht alt sind eröffne ich mal ein neues…

Ich wollte gestern ein Backup zurückspielen und mußte leider feststellen, daß das nicht mehr funktioniert. Beim Laden bleibt es Minutenlang ohne Veränderung. Ich muß den Vorgang dann abbrechen. Meine Backupdatei ist 1,54 MB groß. Verwendete Core 2.18 und die eingebaute 2.18 WebApp…

So ein Backup macht natürlich keinen Sinn wenn man es nicht zurück spielen kann. Was soll ich nun machen @Timo?

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Wenn Ihr Euch drum kümmert, dann stellt es bitte in den Zusammenhang mit diesen Threads:

Einer Erläuterung wie gross ein Backup maximal sein darf, ggf. auch in der FAQ, inkl. Massnahmen dieses zu verkleinern und Warnungen ab einer bestimmten Grösse beim Erstellen und Rückspielen wären wohl notwendige oder sinnvolle Massnahmen.

Ich bin (bei halb so vielen Geräten wie JayJayX) am Wochenende beim Einrichten eines v2 auch wieder über das Issue gestolpert, wusste mir aber wegen der vorherigen Diskussionen zu helfen.

4 „Gefällt mir“

Wie wir ja am WE beide gemerkt haben,
ist deine Backupgröße sehr variabel gewesen.
Erst über 2 MB dann knapp über 1 MB und dann um die 600kb.
Ich denke das hier Probleme mit den Verbindungen zu homee bestehen , die nicht von den eigenen Apps stammt.

Wenn nur die ganzen Geräte ,HG‘s und Datrnbank gesichert werden, sollte es doch klappen.
Die angemeldeten User müssen doch nicht dringend gespeichert werden.( offene Verbindungen).

Nun kann man sagen das ist kein homee Problem, da es ja keine Unterstützung für Fremdanbindungen gibt.

Alle User die den Pi mit homee verbunden haben, sollten hier besonders aufpassen auf die Größe Ihres Backup.

Erste Abhilfe ist hier, alles Benutzer trennen in homee und dann komplett runterfahren. homee nach kurzer Zeit neu starten und dann schauen was die Backupgröße sagt.

VG

Micha, dass dem so ist und wie man sich Abhilfe verschafft (ein zusätzlicher Reboot und das Stoppen aller verbundenen Services) nach dem Abmelden aller verbundenen User hat mich dann auf die schlussendlichen knapp 700KB gebracht) wissen wir ja - und auch JayJayX weiss es.

JayJayX Backupgrösse von knapp über doppelt so viel wie bei Dir und mir scheint mir bei der Anzahl seiner Geräte und seiner HGs realistisch. Aber da scheint es ja schon zu haken. Wir wissen immer noch nicht wo die Rückspielgrenze ist und es fehlen Massnahmen solche Situationen auch für Nicht-Poweruser aktiv zu verhindern.

Mir geht es mit diesem Kappern von JayJayX Support-Thread (Sorry, JayJayX) darum, dass eben nicht alle Leute Poweruser sind, dass immer mehr Leute Services wie sie von homeean angeboten werden nutzen und wir (die solche Dienste hier im Forum propagieren) damit die moralische Pflicht haben das anstehende Fiasko von nicht wieder einspielbaren Backups bei Nicht-Powerusern aktiv zu verhindern.

Und wenn es nur durch eine erhöhte Awareness von potentiell Betroffenen ist:
Leute, wenn Euer Backup auf Dateigrössen von über 1MB anschwillt (wir wissen derzeit noch nicht wo die Grenzen sind), dann stoppt kurzzeitig alle mit homee verbundenen Dienste (Homebridge, Node-Red, homeeUp, homee2MQTT - also alle Dienste, die sich am homee aktiv einloggen, über REST-API einseitig verbundene Dienste sind explizit ausgenommen), löscht alle aktiven Verbindungen (unter den jeweiligen Usern) und rebooted danach den Brain. Ein danach gemachtes Backup sollte in der Regel unter 700KB liegen (wenn Ihr bei etwa 110 Geräten / 120 HGs liegt). Diese Dateigrösse ist noch unkritisch und Backups lassen sich wieder einspielen. Best Practice ist es auch für jeden Dienst einen separaten User anzulegen um das einfacher managen zu können. Erst nach dem Backup die Dienste wieder starten. Das sollte solange getan werden bis es für diese Issues eine Lösung gibt.

6 „Gefällt mir“

Moin,

die “normalen” Tricks funktionieren bei mir leider nicht, weil meine Backupgröße mit 1,54 MB “normal” ist. Angeschwollene Backups durch zu viele Verbindungen haben bei mir gerne mal Größen von 2-3MB. Ich muß allerdings sagen das ich die seit der 2.18 nicht mehr hatte. Es hat sich evtl. schon etwas in der Richtung getan.

Positiv: Ich habe es jetzt geschafft das Backup zurück zu spielen…
Negativ: Ich weiß nicht genau was ich alles verändert habe, damit es letzendlich funtioniert,
aber ich habe mehrere Kaltstarts gemacht, ein USB Update der 2.18 und alle Benutzer Geräte gelöscht.

Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich die Backupgröße schnell aufblähen kann um die Grenze festzustellen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Beim Backup Erstellen sollte eine Warnung mit Hilfetext kommen, wenn das Backup File grösser als 700 kB ist.

Dann würde es bei mir jedes Mal eine Warnung geben… Wie gesagt bei mir mit 195 Geräten ist 1.5 MB normal… Ich will keine Warnung ich möchte ein zuverlässiges Backup, alles Andere macht keinen Sinn…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Ein zuverlässiges Backup wird es erst, wenn es mindestens drei Kopien an zwei verschiedenen Orten (Brandabschnitte) gibt. Zusätzlich gehört auch eine regelmäßiger Restore Test dazu…

Komm lass gut sein, wie Backupdateien gelagert werden ist Usersache, aber was bringt mir das alles wenn ich sie nicht zurück spielen kann, weil homee seine selbst angelegten Backups nicht zulässt?
Genauso wenig bringt eine Warnung ab 700kB etwas, wenn Backups standardmäßig größer sind…

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Es könnte ja wenigstens einen Integritätstest geben, also ob das Backup konsistent ist und vom homee Würfel akzeptiert wird.

3 „Gefällt mir“

Das wiederrum klingt gut :+1:

Bis dahin wäre es ja schon mal ein riesiger Schritt, wenn wir wüssten wie groß eine Backupdatei sein darf, aber scheinbar ist das ein großes Geheimnis :smirk:

Viele Grüße
JayJay

Hi Zusammen,

wir schauen uns den Prozess nochmal an – natürlich sollte man das Backup, das erstellt wurde, auch wieder einspielen können. Der Hinweis zur Grenze seh ich da jetzt nicht als Lösung.

@JayJayX – wenn du’s tatsächlich reproduzieren kannst, schick uns bitte einen Supportzugang – dann schauen wir uns das an.

Die Grenze beim Einspielen liegt bei 4 MB – kann bei @JayJayX natürlich auch an was Anderem gelegen haben.

4 „Gefällt mir“

Im Moment tappe ich noch im dunkeln, denn alle Backups die nicht funktionierten tun es nun wieder, deshalb hat es wohl nicht an den Backups selber sondern an etwas in homee gelegen. Sicher werde ich mich melden, wenn Ich etwas heraus gefunden habe…

Endlich mal eine klare Info bezüglich der Größe. Wenn es eine solche Grenze aber gibt, dann sollte auch eine Meldung kommen wenn diese überschritten wird, weil es ja dann sicher ist, das es nicht mehr eingespielt werden kann.
Bei mir hat es mit Sicherheit an etwas Anderem gelegen. Seit dem 1. Vorfall achte ich immer auf die Größe meiner Backups und wiederhole diese nach einem Neustart um die Größe zu reduzieren… Kam aber, wie schon erwähnt, seit der 2.18 nicht mehr vor…

Viele Grüße
JayJay

Ich bin Samstag schon mit 2.2 MB gegen die Wand gelaufen. Ich stelle das heute Abend mal bei meinem v1 gerne nochmal nach und kann Euch die Datei für Testzwecke zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

Also, @Timo - ich habe am Samstag die folgenden Backupdateien erzeugt:

  • Die beiden ältesten mit 2.2 MB: Normaler Backup, ohne Eingriff
  • Die 1.1 MB: Nach dem Löschen aller User-Sessions, ausser der gerade aktiven (mit gleichzeitigem Beenden aller verbundenen Dienste)
  • Die oberste: Selber Zustand, gemacht nach einem Reboot des homee

Nur die oberste (die kleinste) kann eingelesen werden (die hatte ich benutzt um meinen v2 einzurichten und das war auch die einzigste, die ich im Test gerade auf den nun unbenutzten v1 wieder hätte zurückspielen können). Bei allen anderen kommt unten diese Fehlermeldung:

Web-App-Version (auf beiden Brains): 2.18.1 (3b7e113)

Wenn Ihr die Dateien zum Testen wollt, lasst es mich wissen - alles weitere gerne per PN.

3 „Gefällt mir“

Hey @Timo,

schade das auf der 2.18.1 keine aktuelle WebApp drauf ist, aber vielleicht ist das auch gut so, denn ich habe festgestellt, das ich die Backups nur mit der lokalen WebApp zurückspielen kann. Online bekomme ich immer die Fehlermeldung wie Holger, egal ob stable oder beta…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

@Timo, bitte sorgt dafür das die Updates zuverlässig gespeichert werden und zuverlässig zurückgespielt werden können.
Das ist doch kein Zustand…das man ggf. vor dem Update Benutzer löschen und homee neu starten muss um ein zuverlässiges Backup zu machen.

Wenn man das machen muss, dann kann ich ALLE meine Backups in die Tonne treten.

Liebe Grüße
Thorben

2 „Gefällt mir“

@Thorben: Das sehe ich ganz genauso!

Vor allem kostet es euch wertvolle Zeit, User einzeln zu betreuen (gut das ihr es macht! :+1:) bei defekten Backups. Diese Zeit kann man sicher an zig Stellen besser investieren… :wink:

Und wie ist das eigentlich wenn ich die User in homee lösche?
Sind dann auch alle ich den HG´s bestehenden Push´s für die User weg?
Und hinterher wenn ich die User wieder anlege sind die Push´s noch vorhanden?

Gruß Thorben

Thorben, bitte richtig lesen - davon hat niemand was geschrieben/gesagt…