Backup zurückspielen funktioniert nicht...

Es könnte ja wenigstens einen Integritätstest geben, also ob das Backup konsistent ist und vom homee Würfel akzeptiert wird.

3 „Gefällt mir“

Das wiederrum klingt gut :+1:

Bis dahin wäre es ja schon mal ein riesiger Schritt, wenn wir wüssten wie groß eine Backupdatei sein darf, aber scheinbar ist das ein großes Geheimnis :smirk:

Viele Grüße
JayJay

Hi Zusammen,

wir schauen uns den Prozess nochmal an – natürlich sollte man das Backup, das erstellt wurde, auch wieder einspielen können. Der Hinweis zur Grenze seh ich da jetzt nicht als Lösung.

@JayJayX – wenn du’s tatsächlich reproduzieren kannst, schick uns bitte einen Supportzugang – dann schauen wir uns das an.

Die Grenze beim Einspielen liegt bei 4 MB – kann bei @JayJayX natürlich auch an was Anderem gelegen haben.

4 „Gefällt mir“

Im Moment tappe ich noch im dunkeln, denn alle Backups die nicht funktionierten tun es nun wieder, deshalb hat es wohl nicht an den Backups selber sondern an etwas in homee gelegen. Sicher werde ich mich melden, wenn Ich etwas heraus gefunden habe…

Endlich mal eine klare Info bezüglich der Größe. Wenn es eine solche Grenze aber gibt, dann sollte auch eine Meldung kommen wenn diese überschritten wird, weil es ja dann sicher ist, das es nicht mehr eingespielt werden kann.
Bei mir hat es mit Sicherheit an etwas Anderem gelegen. Seit dem 1. Vorfall achte ich immer auf die Größe meiner Backups und wiederhole diese nach einem Neustart um die Größe zu reduzieren… Kam aber, wie schon erwähnt, seit der 2.18 nicht mehr vor…

Viele Grüße
JayJay

Ich bin Samstag schon mit 2.2 MB gegen die Wand gelaufen. Ich stelle das heute Abend mal bei meinem v1 gerne nochmal nach und kann Euch die Datei für Testzwecke zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

Also, @Timo - ich habe am Samstag die folgenden Backupdateien erzeugt:

  • Die beiden ältesten mit 2.2 MB: Normaler Backup, ohne Eingriff
  • Die 1.1 MB: Nach dem Löschen aller User-Sessions, ausser der gerade aktiven (mit gleichzeitigem Beenden aller verbundenen Dienste)
  • Die oberste: Selber Zustand, gemacht nach einem Reboot des homee

Nur die oberste (die kleinste) kann eingelesen werden (die hatte ich benutzt um meinen v2 einzurichten und das war auch die einzigste, die ich im Test gerade auf den nun unbenutzten v1 wieder hätte zurückspielen können). Bei allen anderen kommt unten diese Fehlermeldung:

Web-App-Version (auf beiden Brains): 2.18.1 (3b7e113)

Wenn Ihr die Dateien zum Testen wollt, lasst es mich wissen - alles weitere gerne per PN.

3 „Gefällt mir“

Hey @Timo,

schade das auf der 2.18.1 keine aktuelle WebApp drauf ist, aber vielleicht ist das auch gut so, denn ich habe festgestellt, das ich die Backups nur mit der lokalen WebApp zurückspielen kann. Online bekomme ich immer die Fehlermeldung wie Holger, egal ob stable oder beta…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

@Timo, bitte sorgt dafür das die Updates zuverlässig gespeichert werden und zuverlässig zurückgespielt werden können.
Das ist doch kein Zustand…das man ggf. vor dem Update Benutzer löschen und homee neu starten muss um ein zuverlässiges Backup zu machen.

Wenn man das machen muss, dann kann ich ALLE meine Backups in die Tonne treten.

Liebe Grüße
Thorben

2 „Gefällt mir“

@Thorben: Das sehe ich ganz genauso!

Vor allem kostet es euch wertvolle Zeit, User einzeln zu betreuen (gut das ihr es macht! :+1:) bei defekten Backups. Diese Zeit kann man sicher an zig Stellen besser investieren… :wink:

Und wie ist das eigentlich wenn ich die User in homee lösche?
Sind dann auch alle ich den HG´s bestehenden Push´s für die User weg?
Und hinterher wenn ich die User wieder anlege sind die Push´s noch vorhanden?

Gruß Thorben

Thorben, bitte richtig lesen - davon hat niemand was geschrieben/gesagt…

Steht hier doch

Thorben, wir können es für Dich aufschreiben, aber das Verstehen müssen wir Dir überlassen…

3 „Gefällt mir“

Ich hasse solche unterhaltungen.
Immer wieder werden sinnlose Kommentare auf Fragen abgegeben.
Ist es wirklich in Deinem Sinne, dir lieber dir Mühe zu machen, mir solche blöden Kommentare zu schreiben, als mir meine falsche Annahme einfach zu korrigieren bzw. zu erklären?
Und mich im Regen stehen zu lassen!

Sorry, da hab ich kein Verständniss für!!!

MFG

1 „Gefällt mir“

Eine “Session” ist kein Account. Du sollst keine Benutzer löschen, sondern lediglich, wie oben beschrieben, aktive Verbindungen und Dienste (Homebridge, Node-Red, homeeUp, homee2MQTT) - sofern vorhanden - kappen.

Everybody be cool. :ice_cream:

7 „Gefällt mir“

Danke sehr. :+1:

Liebe Grüße
Thorben

@Timo

Also (tief Luft hol):, Houston/Güglingen, wir haben (zumindest ich habe) offensichtlich ein Problem mit der Integrität der Backups.

Ich habe den Lösungsansatz von @JayJayX (lokal im LAN) nachgespielt:

  • Lokal im LAN mit der WebApp auf meinem v1 probiert die oben bereits beschriebenen 3 fehlerhaften Backups einzuspielen.
    –> Gleiches Ergebnis wie zuvor auf der normalen WebApp (nur das 600KB-Backup lässt sich einspielen - konsistentes Verhalten zur normalen WebApp, wie zuvor beschrieben).

  • Ich hatte kurzzeitig Homebridge & Node-RED aus meiner Testumgebung im Verdacht. Auch diese Dienste vor dem Zurückspielen gestoppt und alle verbundenen Geräte getrennt.
    –> Gleiches Ergebnis wie zuvor auf der normalen WebApp.

  • homee neu gestartet und noch mal (lokal) probiert
    –> Gleiches Ergebnis wie zuvor auf der normalen WebApp.

  • Um Gleichstand mit JayJayX zu erreichen habe ich auch den v1 Core auf 2.18.1 hochgezogen
    –> Gleiches Ergebnis wie zuvor auf der normalen WebApp.

Gleichbleibendes Ergebnis bei allen Test: Nur das Kleinste Backup lässt sich wieder einspielen.

Ich bin danach (neugierig geworden) noch einen Schritt weiter gegangen und habe versucht JEDES Backup das ich habe einzuspielen (ich habe die jeweils letzte Version jedes Releases seit 2.12.0 aufbewahrt): Auch hier gilt: Nur die Versionen, welche unter 1 MB gross waren liessen sich zurückspielen. Tja, da habe ich wohl seit Mai 2017 Backups gemacht, die mir im Ernstfall nichts gebracht hätten…

Ich denke mal Du kannst nachvollziehen, dass mein Vertrauen in die Backupintegrität des homee (hm, wie drücke ich das jetzt möglichst neutral aus?) etwas leidet.

Noch mal mein Angebot: Ich kann Euch diese Dateien gerne für Tests zukommen lassen, leider habe ich von Euch (nach dem ersten derartigen Angebot) diesbezüglich noch nichts gehört.

Meine Massnahme, bis ich da was Gegenteiliges von Euch höre:
Ich werde JEDES BACKUP von meinem v2 ab sofort so durchführen, dass ich

  • zuvor alle externen auf den homee zugreifende Dienste beende,
  • alle bestehenden Geräteverbindungen lösche,
  • vor dem Backup den homee neu starte
  • und nach dem Backup dessen Integrität auf meinem v1 teste

Dass darunter meine Zufriedenheit leidet und ich das ALLES ANDERE ALS SMART finde brauche ich wohl nicht zu betonen.

Ich kann nur vermuten, dass auch andere davon betroffen sein könnten, nur bis jetzt nichts davon wissen.

Edit: Mit genau der oben beschriebenen Methode (Zeitaufwand: 5-10 Minuten) habe ich jetzt meinen v2 auf 2.18.1 gehoben, einen Backup gefahren (628 KB) und dessen Integrität auf dem v1 getestet.

14 „Gefällt mir“

@hblaschka, danke für’s ausführliche Testen – schick mir doch bitte einen Supportzugang per PN, dann schau ich direkt drauf.

Ok, das Problem ist wohl, dass der homee zwar eine Grenze von 4 MB hat, der Server aber noch eine von 1 MB. Diese wird in den nächsten Tagen auch auf die 4 MB gehoben. Also nichts Grundsätzliches mit der Integrität der Backups.

Das Thema mit den Sessions schauen wir uns unabhängig davon noch an.

7 „Gefällt mir“

Timo, entschuldigung, ich hatte die Frage auch gerade schon per PN gestellt, aber aus Gründen der Transparenz auch noch mal hier: Inwiefern erklärt das, dass derselbe Fehler auch beim lokalen Zugriff auf den homee (http://LokaleIP:7681/webapp) auftritt?