Backup zu gross und nicht aufspielbar

Also ist es nicht möglich - hab ich das richtig verstanden?

Ich würde versuchen, die 2.22 per USB aufzuspielen. Viel zu verlieren hast du nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

:coffee:

Kannst du mir erklären wie das Funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Danke, und wo bekomme ich die 2.22.er version zum aufspielen her?

Kann der @Support hier helfen? Unter

https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/

Stehen nur die Versionen >= 2.28

schonmal vielen Dank für deinen Einsatz

Ein Downgrade auf unter 2.28 ist aus genanntem Grund nicht mehr möglich! Wenn das Backup überlebenswichtig ist, kann es vom @Support manuell auf den homee geschoben werden.

Ein zu großes Backup (> 4MB) entsteht übrigens dann, wenn man irgendwelche schlecht programmierten Drittanbieterschnittstellen mit dem homee verbindet und diese statt eine WebSocket-Sitzung zu verwenden (da 1 Jahr gültig), zehn-hunderttausende davon anlegen.

2 „Gefällt mir“

Das Back-up ist insofern „überlebensnotwendig“, da ansonsten der Homee ausser Dienst gestellt werden muss, da ich keine Zeit habe über 20 unter Putz Fibaro Module „freizulegen“ und neu einzulernen. Von den Lamben und Sensoren gar nicht zu sprechen…

Hilfe von @Support wäre super.
Viele Grüsse
Sven

Die kannst Du auch über Taster-Signale resetten - steht im Handbuch.

das funktioniert nur theoretisch - ich muss ja an den „B“-Knopf um sie überhaupt mal in den Pairingmode zu versetzten. Dazu muss ich sie ausbauen.

Nein, nicht unbedingt. Das geht auch mit dem Schalter der an S1 angeklemmt ist.

@svenkrause hast du einen V1 oder V2?

ist ein V2 (Seriennummer ist grösser als 0005510D…)

Kannst du mir bitte einen Support-Zugang per PN und dein Backup senden?

Nein, musst du nicht. Am normalen Schalter kannst du die Teile alle einlernen. Steht im Handbuch :wink:

:see_no_evil:

Edit:

Da würde eine offizielle API natürlich weiter helfen.
Ohne die Drittanbieter Systeme „Wemo über Node Red, vhih über Node Red , enocean Simulation über Node Red und natürlich auch die homee API über Node Red wären hier eine Menge User schon abgesprungen und die Community nur noch die Hälfte Wert.

9 „Gefällt mir“

Hat @Volker überhaupt die vhih bzw. node-red Schnittstelle gemeint? Wäre natürlich super solche Anspielungen auch zu konkretisieren, damit man solche Probleme vorbeugen kann.

1 „Gefällt mir“

Hm, 90% der APIs basieren auf einem API-Package - willst Du damit sagen, dass die API von @stfnhmplr noch optimiert werden kann? Antworten bitte per PR auf GitHub :wink:

@svenkrause benutzt du Imperihome???

1 „Gefällt mir“