Backup & Verlaufsdaten heute Nacht NICHT gelaufen

Nein bei mir nicht… das habe ich erst heute morgen gesehen. Vom intuitiven her, dachte ich, dass man lediglich den ftp Zugang einrichten und das ganze nicht erst noch aktiviert werden muss.

Ich hatte den Export aktiviert, wie müssen die Pfadangaben unter FTP einrichten, bzw. Backup und Verlaufsdaten aussehen? Ich hatte unter FTP Server den Pfad zu einem Verzeichnis homee gelegt und unter Backup und Verlauf einen entsprechenden Ornder angegeben.

Ja, war aktiviert für Backup & Verläufe.

Ich will aber noch mal zu Hause schauen ob und was da schief gelaufen sein könnte (Pfade, ggf. sind die Dateien irgendwo anders gelandet). Sehe ich es richtig, dass das Backup automatisch in ein Unterverzeichnis mit dem Backupdatum (also: 2018-07-25 bzw 24) geschrieben wird (für die Suche)?

Der Pfad für FTP ist dafür gedacht, einen Ordner mit Schreibrechten auszuwählen (kann also auch leer gelassen werden).
Die Ordner beim automatischen Backup und den Verlaufsdaten sind zur weiteren Einteilung/Trennung gedacht und werden relativ zum FTP Pfad angewendet.

Als Beispiel:
FTP Pfad: “user/Datenaustausch/FTP”
Backup Ordner: “Backup”
Verlaufsdaten Ordner: “History”

Das Backup befindet sich dann unter: “user/Datenaustausch/FTP/Backup/homee_backup-2.20.0.rc1-.homeebackup”.
Die Verlaufsdaten werden unter “user/Datenaustausch/FTP/History//<Gerätename>/” gespeichert.

4 „Gefällt mir“

…packt genau diese Erklärung in die GUI…

3 „Gefällt mir“

Nein. Da das Backup nur eine Datei ist werden hier keine Unterordner angelegt. Das Datum steht in der Backup Datei (mit dem nächsten Update wird noch die Uhrzeit dazukommen).

Ich kann Entwarnung geben. Ich hab eben die FTP Einstellungen auf meinem NAS gecheckt und den Fehler sowie auch die Backup und Verlaufsdateien gefunden :grinning:

Ich kann auch Entwarnung geben, Dateien gefunden. Das Problem war bei mir, dass der Standard-Einsprungsordner für den NAS-FTP auf die User-Homeverzeichnisse (homes/username) gestellt war (wie vermutet: klassischer PEBKAC).

Heute 0:30 wurde Backup angelegt … einwandfrei funktioniert.:+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich bräuchte nochmal Hilfe für das FTP-Backup. FTP läuft auf einem QNAP-NAS, auf welchem Netatmo beispielsweise über FTP problemlos Videos ablegt.

FTP-Server
Hostname: 192.168.xxx.yyy (lokale IP des NAS mit eingestelltem FTP)
Port: xx (Port des NAS)
Benutzername: separat für homee angelegter NAS-Nutzer mit Schreibrechten auf den Ordner “homee” im root-Verzeichnis.
Passwort: passend zum NAS-Benutzer --> **in der Android-App verschwindet das Passwort leider regelmäßig/wird ausgeblendet.
Pfad: homee/FTP
–> Testen: Grüne Erfolgsmeldung. Das scheint auch zu klappen, da homee den Ordner “FTP” selbstständig auf dem NAS angelegt hat.

Automatische Backups
Status: aktiv (Schieber auf rechts)
Zielt: FTP-Server; sobald ich auf Ziel klicke, ist der Server jedoch im Menü nicht angeklickt.
Ordner: leer / Backup (der Ordner existiert auf dem NAS nicht)

Ergebnis
Kein Backup.

Mache ich noch etwas falsch?
:coffee:

Ja, bei den FTP Einstellungen des NAS unter Systemsteuerung / Netzwerk / FTP / Erweitert / das Stammverzeichnis deaktivieren. Deine Daten werden nämlich deshalb auf homes/deine Pfade abgelegt.

Bitteschön, bin auch reingefallen damit…

1 „Gefällt mir“

Der beim testen erstellte Ordner wurde ja gefunden.

Es gibt heute noch Updates (Core und Apps), dann können die Einstellungen auch mit der WebApp geprüft werden. Evtl. liegt es ja an dieser Einstellung.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka: Leider liegt auch auf homes\homeeNutzer\xxx nichts an.

@anon97065019: Danke - dann warte ich auf das Update.

:coffee:

Bei mir lagen die Dateien in dem unter Stammverzeichnis ausgewählten Ordner mit den in homee eingestellten Pfaden. Schau da nochmal nach ob du sie finden kannst.

@coffeelover - wie sehen bei Dir die FTP-Stammverzeichniseinstellungen auf der QNAP aus? Diese einzige Änderung auf der QNAP hat alle meine Probleme gelöst.

Danke für den Tipp - “leider” ist mein Stammverzeichnis schon abgestellt.

Leider liegt dort auch nichts ab.

:coffee:

PS: Welche Rechte besitzt euer homee-Nutzer auf dem NAS? Meiner hatte bislang nur das Recht auf den FTP-Dienst.

PS2: Im Stammverzeichnis hätte homee auch nicht schreiben können, da er kein Recht dazu hatte. Das habe ich jetzt testweise mal geändert.

Bei mir hat homee lediglich FTP Rechte und rw für den unter dem FTP Server angegeben Ordner „ftp“. Unter FTP Server in homee habe ich als Pfad den Ordner zu homee eingetragen „ftp/homee“ und für Backup und Verlauf jeweils einen Ordner hinterlegt.

Händisch mit der Beta2 gestartet hat es nun auch bei mir geklappt.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Hallo Tankred,
funktioniert soweit alles bei mir, wäre es auch möglich den Backup Zeitpunkt individuell wählbar zu machen?

Auch bei mir lief alles einwandfrei durch. :+1: