Backup scheitert

Hallo,
habe eine SFTP-Verbindung eingerichtet und getestet (Server SRV02). Erfolgreich. Dann habe ich das automatische Backup (Pfad „\backup\homee.cube“) eingerichtet und „Jetzt Backup starten“ angeklickt. Auch da bekomme ich die Meldung „… erfolgreich…“. Aber der entsprechende Ordner auf dem FTP-Server bleibt leer („SRV02\backup\homee.cube“). Wie genau ist die Schreibweise der Pfade? "" am Anfang oder Ende? Was kann noch das Problem sein?

Hi!
Versuche mal die Schreibweise
”backup/homee.backup/“

Auch am Ende des Pfads mit Schrägstrich.
Evtl. auf Groß-Kleinschreibung achten.

Viel Erfolg!

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Hab das jetzt mal genauso geschrieben. Groß- und Kleinschreibung passt ebenfalls. Leider bleibt das Verzeichnis immer noch leer …

Ist das der Ordner-Eintrag im Menüpunkt „Automatische Backups“?
Lass da mal am Anfang und Ende den Schrägstrich weg.

Ja das ist dort der Ordner Eintrag.
Ich habe jetzt mal alle Kombination von / vorne und/oder hinten ausprobiert. Immer bekomme ich eine Meldung „erfolgreich“. In keinem Fall wird aber eine Datei erzeugt.

Hast Du auch mal versucht, den „.“ im Ordner-Namen wegzulassen?

Hab ich probiert. Erneut mit sämtlichen Varianten von / und . Mal vorne, mal hinten, mal ohne, mal vorne und hinten. Immer mit der Meldung „erfolgreich“. Jedoch ohne, dass ein Backup erzeugt wurde.

Error Handling und klare Infotexte scheint nicht die Stärke von homee.

Hast Du es auch mal mit der Android oder IOS App versucht?

Außerhalb von homee kannst Du aber auch eine Datei in dem Ordner anlegen, richtig?
Ich frage lieber zur Sicherheit! :wink:

Die Frage ist ja berechtigt
Manchmal macht man ja die dümmsten Fehler ;-). Ja, der hinterlegte Benutzer ist {aktuell noch) ein Admin Account mit maximalen Rechten.

1 „Gefällt mir“

Schade. :neutral_face:

Vielleicht kann sich ja der Hersteller mal äußern?! Eine Erfolgsmeldung ohne Erfolg ist jedenfalls wenig hilfreich, genauer ein Softwarefehler.

1 „Gefällt mir“
  1. was passiert mit IP- Adresse statt Hostname?

  2. du musst den VORWÄRTS- slash nutzen und auch am Ende haben

Siehe

Und

1 „Gefällt mir“

Die Pfadangabe bei den automatischen Sicherungen (Backup und Verlaufsdaten) hängt auch von dem verwendeten sFTP-Server ab.
Ich machen beide Backups auf eine MacMini. Dort habe ich als Pfad in der FTP-Serverdefinition:

Users/Benutzername/homee/

eingeben. Ohne Slash am Anfang des Pfades und mit Slash am Ende.
Bei den Pfaden für die automatischen Sicherungen

Nur die Namen der beiden Unterverzeichnisse unter diesem definierten Verzeichnis:

Backup

bzw.

Verlaufsdaten

jeweils ohne Slash am Anfang oder Ende

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke.

Ich benutze nun /.
Habe den Hostnamen gegen die IP Adresse ersetzt.

Erneut eine „erfolgreich“ Meldung. Weiterhin kein Backup zu finden.

Schau mal den ganzen Verzeichnisbaum an, ob es eine Ebene höher oder tiefer landet

Hab schon danach gesucht. Motiviert durch die Erfolgsmeldungen. Nichts gefunden. Wie heißt denn die Datei (so dass ich mal danach besser suchen kann)?

homee[homee-ID]-[Version]-[yymmdd]-0300.homeebackup

1 „Gefällt mir“

Hast du mal ein manuelles Backup mit der WebApp ausgelöst:

Popups müssen im Browser erlaubt sein! Es öffnet sich dann nach Erstellen des Backup ein Fenster und du wirst nach dem Speicherort gefragt. Funktioniert das?
(Es gab nämlich schon einmal Probleme mit Backups, wenn mit der Dateisystem etwas nicht in Ordnung war.)

1 „Gefällt mir“

Ein manuelles Backup funktioniert tadellos.

2 „Gefällt mir“