Backup funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen das mein automatisches Backup nicht mehr funktioniert.
Bisher wurden die Backups immer nachts gemacht, und wurden auf einer Festplatte an der Fritzbox gespeichert. Die Dateien kann ich bis zum 18.09. auch sehen.

Wenn ich auf „Backup erstellen“ klicke, dann wurde früher eine Datei auf dem PC/Handy abgelegt. Hier bekomme ich jetzt die Meldung das Backup nicht funktioniert hat, und ich nochmal probieren soll.
Starte ich das Backup über „Backup starten“ in Automatische Backups, dann kommt die Meldung das ich die Verbindung zum Ziel prüfen soll. da das Ziel nicht aktiv ist.
Es funtkioniert weder mit WebApp noch Android-App.

Der FTP-Server im homee ist aktiv, und wenn man testen anklickt ist die Verbindung ok!
Die Festplatte an der Fritzbox hatte ich an den PC angeschlossen, und Festplatte geprüft.
ioBroker legt auf der gleichen Festplatte auch ein tägliches Backup ab, und ich kann auch alle Verzeichnisse von Windows aus sehen.
Popup-Blocker im Browser und Virenscanner hatte ich testweise auch mal abgeschaltet.

Hat noch jemand eine Idee an was es liegen kann?

Werden bei Deinen Geräten noch Verläufe angezeigt?
Ein nicht mehr funktionierendes Backup deutet meist auf eine Datenbank im Read-only Modus hin. Und das erkennt man u.a. daran, dass auch keine Verläufe mehr angezeigt werden (also nur noch gerade Linien).
Du kannst versuchen, Deinen homee neu zu starten.
Du kannst versuchen, das Tagebuch und die Verläufe zu löschen.
Wenn sich homee dabei aufhängt, dann ist wirklich die Datenbank hinüber.
Dann hilft nur ein Werksreset (ohne aufgesetzte Würfel!) und das Einspielen des letzten Backups.

2 „Gefällt mir“

Ich befürchte du hast Recht. :- :scream: :scream: Die Verläufe enden 18.09.
Habe versucht die Verläufe zu löschen, und dabei ist homee dann „abgestürzt“.
Habe jetzt mehrere Neustarts gemacht, und komme jetzt gar nicht mehr auf homee.

Ich hoffe ich komme nochmal drauf um noch ein paar Screenshots machen zu können, ich habe seit dem 18.09. seehr viel in homee gemacht.

Zieh mal den Stecker (am besten am Netzteil, um nicht die USB Buchse zu belasten), lass homee dann mal 1-2 Stunden in Ruhe und fahr ihn dann wieder hoch.
Vielleicht kommst Du dann wieder rein.
Aber die Datenbank wird hinüber sein und um Reset (ohne Würfel) + Backup einspielen wirst Du nicht herum kommen…

danke @pino73 für den Hinweis, nach dem Reset hat es dann wieder funktioniert.

Hier noch eine kleine Zusammenfassung für Alle die in das gleiche Problem reinlaufen…

Löscht als erstes NICHT den Verlauf oder Tagebuch, sondern versucht noch ein Backup oder macht Screenshots wenn Backup nicht mehr funktioniert. (Habe ich nicht gemacht :frowning: )
Danach könnt ihr dann die oben von @pino73 beschriebenen Versuche machen.

Falls nichts mehr geht, dann hier die Anleitung für den Reset (ohne aufgesetzte Würfel!!)

Mir hat ausserdem die Anleitung von @Harry geholfen,