Backup einrichten

Hallo zusammen,

ich habe versucht das automatische Backup einzurichten, komme jedoch nicht weit hier!
Unter “Destination” kann ich nichts auswählen oder eingeben. Also habe ich den Pfad eingegeben mit “\Privat\Homee_Backup”… wenn ich auf Start Backup gehen bekomme ich nur die Fehlermeldung.

Herzlichen Dank!

Du hast aber vorher auch den FTP-Server aktiviert und die entsprechenden Werte eingetragen?

Findet sich aber auch hier alles im Forum… Einfach mal suchen…

herzlichen Dank Euch! Scheitere momentan noch am Hostname-:slight_smile: Hab einen Mac und dort müsste eigentlich “xxx.local” gehen…funktioniert aber nicht. Auch die IP Adresse geht nicht, wobei ich DHCP verwende und daher lieber den Mac Hostname verwenden möchte.

Willst du die Backups auf deinem Mac ablegen? Dann muss der in der Nacht laufen, da dann die Backups erstellt und abgelegt werden (0:30 Uhr).

Es muss auf dem Mac ein (s)FTP-Server aktiviert oder installiert sein.

https://www.hackintosh-inc.de/index.php/Thread/2711-Mac-als-FTP-Server-mit-Bordmitteln-realisieren/

Sonst kann das nicht funktionieren. Eigentlich ist Eigener-Mac-Name.local korrekt, soweit ich das als Windows-User kenne…

Auf dem Mac muss der ssh Zugriff freigeschaltet sein, sonst läuft der Service nicht und die Firewall blockiert den Port.
Ich benutze die IP von meinem Mac, die ich im Router festgelegt habe.
Auf dem homee unter Einstellungen->FTP-Server:

Dann unter Einstellungen->Backup->Automatische Backups das automatische Backup definieren und anschalten:

Optional das auch für die Verlaufsdaten durchführen:

Hallo!

Ich versuche das FTP-Backup einzurichten, bekomme aber immer die Fehlermeldung “upload failed (at start/before it took off (25)”

Wenn ich im Windowsexplorer die selben Daten eingebe komme ich drauf.

Was mache ich falsch?

Es wäre sinnvoll, zu schreiben, was Dein FTP-Server ist, mit welchem Protokoll er zu erreichen ist und einen Screenshot Deiner FTP-Einstellungen auf dem homee (natürlich mit verändertem oder unkenntlich gemachten Zugangsdaten). Sonst ist das “Fischen im Trüben”.

Dann springe ich doch gleich mal hier rein. Bei einer gelangweilten Kontrolle auf der Fritte habe ich gerade festgestellt, dass seit mehr als einem Jahr kein automatisiertes Backup mehr erstellt wurde. Jetzt stehe ich ratlos da. Ich habe es sowohl per IP (192.168.x.y) als auch per url (fritz.nas) versucht.
Der Standardtest per Explorer funktioniert. Sobald ich sowohl die IP als auch die url eintrage werde ich nach einer Passwortabfrage in den Zielordner geleitet.
Nur… homee scheint das nicht zu wollen? Ich bekomme ständig die unglaublich hilfreiche Fehlermeldung 25…

EDIT: Das betrifft bereits die Einrichtung des FTP-Zuganges per „ftp server“

Ich kann meinen letzten Post von vor 3 Jahren nur wiederholen.

Fritzbox 7590AX mit aktuell 7.50 (da der Fehler bereits seit mehr als einem Jahr existiert, betrifft es vermutlich auch die 7.39 oder älter)

Okay - beim weiteren Herumspielen habe ich den vermutlichen Fehler gefunden. Der Stick ist auf read-only für alle Nutzer, obwohl die Rechte-Einstellung etwas anderes aussagt. Superb…

Mahlzeit,
Beim Lesen dieses Fadens , hab ich meinen Backup Ordner gecheckt und siehe da seit nem Jahr auch kein Backup mehr.
FTP-Test bringt den Fehler 78
FB7530 mit HDD am USB. Zugriff normal möglich.
Neuen Nutzer angelegt, gleicher Fehler beim Test

Woran liegt das?

Danke

Jan

Versuche mal per Hand (Explorer oder FritzNAS) eine Datei oder Ordner anzulegen anzulegen. Bei mir gab es beides mal eine Fehlermeldung über fehlende Schreibrechte.

Geht, ich konnte einen Ordner anlegen , als Hauptnutzer
Als Unternutzer konnte ich auch einen Ordner anlegen

Ich warte mal das Autobackup ab.

@jano, probiere mal bitte, hinter Backups beim Pfad einen / zu setzen

2 „Gefällt mir“

Danke Doreen, für den Tip. Wenn das autobackup heute Nacht nicht geht, Versuch ich das.

1 „Gefällt mir“

Das Autobackup hat funktioniert, danke für eure Hilfsbereitschaft. :+1::ok_hand:

2 „Gefällt mir“