AVMs-Smart-Home-Sensor-Sensor-misst-den-Stromverbrauch

1 „Gefällt mir“

Die sind ja schon zu haben. :+1: das werd ich mir gleich holen.

2 „Gefällt mir“

So ein Gerät war schon lange fällig. Ein Traum. :slight_smile:

Wie ist das denn mit der Reichweite bei DECT Geräten? Die Zähler sind ja meißt im Keller zu finden.

Das kommt wie bei jedem Funk auf die Funkfrequenz (längere Welle = längere Reichweite), die Entfernung und die Hindernisse auf dem direkten Weg zwischen Sender und Empfänger an. Wenn Du die FB im EG hast und den Zähler im Keller sollte möglichst keine Stahlbetondecke dazwischen sein. Aber man kann es ja mit einem DECT-Hörer an der FB mal ausprobieren, ob man im Keller am Zähler noch Empfang hat. Wenn nicht brauchst Du auf dem Weg irgendwo einen DECT-Repeater. Falls sich der Zähler in einem Metallschrank befindet, ist das natürlich ein zusätzliches Hindernis. Dann möglichst die Tür offenlassen oder ggf. ausbauen, wenn das an der Installationsstelle optisch und berührungstechnisch ok ist.

2 „Gefällt mir“

Die Post war da :slightly_smiling_face:
FRITZ!Smart Energy 250 augepackt->

Umweltschonend verpackt und eine gewohnt gute Anleitung. 2 AA Zellen sind vorinstalliert. :+1: Na da weiß ich doch, was ich nach Dienstschluss heute vor hab.

3 „Gefällt mir“

ich freue mich auf dein Fazit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine Ergänzung noch: Es hat eine USB-C Buchse die alternativ zur Stromversorgung dienen kann. so die BDA.

1 „Gefällt mir“

dafür gab es schon das erste Update, die Buchse hat wohl manchmal Probleme gemacht!

1 „Gefällt mir“

Der Empfang ist im Zählerschrank nicht vorhanden. Trotz 1,5m Luftline mit einer Ziegelwand dazwischen zur Box. Da werd ich die Zählerschranktür wohl aushängen. Halb geöffnet reicht für den Empfang , ist aber unpraktisch bei mir.
Ach und den Zähler-Code benötige ich wohl noch. Das wird Gefummel den zu aktivieren. „Heinrich! mir graut vor dir“ Schade, dass der Sensor da nicht unterstützen kann.

Ich konnte es nicht erwarten, Das Anlernen geht fix. :v:

1 „Gefällt mir“

Aber die Tür vom Zählerschrank lässt sich problemlos schließen? ist genug Platz?

1 „Gefällt mir“

Ja, locker

1 „Gefällt mir“

Finde es schade, dass AVM da nicht an ne Antenne zum nach außen führen gedacht hat.

2 „Gefällt mir“

Da gibts Apps fürs schnelle blinken
https://flashmypin.de/

Und

Eine der beiden findet die PIN per bruteforce auch alleine heraus

2 „Gefällt mir“

PIN Ermittlung läuft. Ich bin gespannt.
Danke für die Empfehlung :+1:
10000 Möglickeiten, 3 Stunden läufts schon, hoffentlich hält der Akku durch :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, du, dem Zähler haben sie ja auch eine verpasst. Ich hab ne Haifischflossenantenne am Verteilerkasten kleben.

1 „Gefällt mir“

Selbst mit ausgehangener Zählerschranktür bricht der Empfang ab. Repeaten Fritz210 das Signal? Dann müsste es ja eigentlich funzen…:face_with_monocle: Der Zähler ist in der Besenkammer->

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe, dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Denke auch das muss ein 100er her.
Oder eine alte Fritz.box als DECT-Repeater nutzen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal, ich hab ihn abgenommen und in die Wohnung gelegt- auch keine Verbindung. Also löschen zurücksetzen und neu anlernen. Wieder keine Verbindung, obwohl er 20cm von der FB entfernt liegt. :hushed:
Offenbar verweigert das Gerät die Verbindung, wenn es nicht am Zähler hängt.
Jetzt hält er seit einigen Minuten die Verbindung.

30min später…

Die Verbindung hält jetzt auch mit eingehangener eine Hand breit offener Schaltschranktür

Nächster Morgen

Verbindung steht

Dann war das wohl ein Anlernproblem beim 1.Versuch.

2 „Gefällt mir“

Läuft. :slight_smile:
Hab den Sensor erst neben der FritzBox angelernt. Update gestartet. Nach einiger Zeit 'Verbindungsabbruch zur Box.
Nach Drücken der Taste am Sensor Verbindung wieder da. Neuer Update-Versuch.
Wieder Abbruch.
Dann ab in den Keller. Sensor am Zähler angebracht. Und siehe da: Update nach paar Sekunden durch und Verbindung steht.
Trotz Stahlbetondecke, Wände, Metalltür und Blechschrank dazwischen keine Verbindungsprobleme. :slight_smile:
Anscheinend schaltet der Sensor ab wenn er keine Daten vom Zähler bekommt.

3 „Gefällt mir“