AVM FRITZ!DECT 301 Heizungsthermostat

Kann mir jemand mal erklären, wie die Steuerung durch die Fritzbox und die durch Homee zusammenarbeiten. Beispiel: Wenn in der Fritzbox ein Thermostat morgens um 9 die Heizung auf Spartemp 17 Grad runterschaltet und Homee sie dann per Script wieder auf 20 hochfahren will, was passiert dann. Macht die Fritzbox nur einmalig einen Schaltvorgang auf 17 Grad und kümmert sich dann nicht mehr darum? Oder würde sie Homee dann dazwischenpfuschen.

Völlig rätselhaft: Ich habe ein Homee-Script für Abwesenheit geschrieben dass alle Heizkörper auf 17 Grad setzt aber wenn ich es ausführe passiert scheinbar nichts.

Freue mich über jeden Hinweis

Homee sendet seine Befehle zur Fritzbox, von wo das Thermostat dann nach dem Aufwachen den entsprechenden Befehl erhält. Also maximal 15 Minuten Verzögerung.
Allerdings kenne ich mich mit Skripten nicht aus. Wenn die Fritzbox um neun einen Befehl von homee erhält, nach Plan aber gegen zehn eine andere Temperatur einschalten soll, wird das auch gemacht. Ich denke, du darfst nur einen Heizplan haben…sonst kommt da was durcheinander.

1 „Gefällt mir“

Ja, so denke ich mir das auch. Allerdings muss man bei der Fritzbox einem Thermostat ja immer einen Heizplan zuordnen. So wie ich das sehe könnte man dann allenfalls einen Plan ohne Wechsel hinterlegen. Und da wird nun wieder wichtig wie die Fritzbox das umsetzt. Also regelnd im Sinne von die Plantermp immer wieder durchsetzend oder schaltend im Sinne von einmal zum Schaltzeitpunkz dem Thermostat einen neuen Sollwert geben.

Stimmt, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Habe nur ab und an manuell Temperaturen mit dem homee überschrieben und das ging sehr gut und wurde auch nicht überschrieben.
Ich denke, die Fritzbox ändert nur, wenn dort eine Änderung vorgegeben wird …also von Komfort auf Spar oder andersherum.

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich jetzt hier eine Antwort gefunden

1 „Gefällt mir“

Stell einfach die Komfort und Spartemperatur in der Fritzbox auf “aus”, dann funktioniert es

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mittlerweile 12 AVM Thermostate und in vier Zimmern eine Fenstersteuerung.
Bei der Steuerung über die FtitzBox ist es leider nicht möglich mehr als zwei Temperaturen zu regeln, daher regelt bei mir alles homee. - Die Steuerung bei geöffneten Fenstern funktioniert super und es ist MAX. 15 Minuten Verzug - das ist aber aus meiner Sicht kein Problem, da bei kurzem Stoßlüften das ausschalten der Heizung eh wenig bringt und bei längerem Lüften es auf die paar Minuten nicht ankommt.
Grundsätzlich nimmt die FritzBox die letze eingestellte Temperatur - entweder aus dem Zeitraster der FB oder die vom homee.
Ich bin damit sehr zufrieden und kann endlich vermeiden, dass bei offenem Badfenster die Heizkörper sich totlaufen - ach ja - das wäre noch zu erwähnen - die Zeit bei der “Fenstern offen Steuerung” über die FB ist vorher zu definieren - d.h. nach der Zeit heizt die Heizung wieder, egal ob offen oder zu - beginnt auch dann erst wieder zu heizen…
Über homee heizt er nur bei geschlossenem Fenster :slight_smile:
Viele Grüße
Chris

3 „Gefällt mir“

Ich plane folgende Installation im Haus:

  • Die FritzBox dient als Router und steht im Medien-Verteiler-Schrank
  • Ich habe zwei Access-Points (voraussichtlich Ubiquiti Lite), die per PoE ans LAN angeschlossen werden und das WLAN im Haus verteilen

Ist es möglich, die FRITZ!DECT 301 über das WLAN zu betreiben, auch wenn die FritzBox nicht das WLAN-SIngal versendet?

DECT sendet nicht auf WLAN. Das ist ein anderes Signal (s: https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/avm-erklaert-dect/).
Da musst du gucken, ob die DECT Signale so weit reichen, ansonsten gibt es auch von AVM Repeater, die auch das DECT-Signal weitersenden.

3 „Gefällt mir“

Danke, @Captain. Ich hab mich erst mal gegen die DECT-Version entschieden.

Hi hat einer schon einen AVM DECT 302 in Homee eingebunden oder muss man da noch auf Homee Update warten ?

Danke für die Infos

Vg