Automische Helligkeitsregelung

Servus,

Hat jemand von euch schon mal eine Automische Helligkeitsregelung realisiert?

Ich meine konkret damit, ein Sensor außen und einen im Innenraum,die je nach den Verältnissen,die Helligkeit auf ein bestimmten Wert in den Innenräumen durch HG regeln.

Mich würde interessiern wie und mit welchem Gerät ihr das im Innenraum realisiert habt?

Einen Außensensor hab ich.Für den Innenraum wollte ich ein Aeon Labs MultiSensor 6 nehmen,wegen der möglichkeit der dauerhaften Stromversorgung.
Allerdings weis ich nicht wo ich den positionieren soll.

VG

Den habe ich im Einsatz. Damit lässt sich auch gut die Helligkeit steuern. Allerdings habe ich das noch nicht ins Verhältnis zu einem anderen Sensor gesetzt.

Für den Sensor gibt es sogar eine tolle Möglichkeit den in eine Leichtbauwand, Schrank oder ähnliches zu integrieren:

https://hom.ee/products/aeotec-halterung-fuer-multisensor-6/

1 „Gefällt mir“

Du kannst als Auslöser udn Bedingung lediglich die Absolutwerte der Helligkeit von zwei Sensoren vergleichen. Daher gibt es schon ein Feature Request, dass man auch ein Delta bei einem Vergleich angeben kann:

Also du hast ihn quasi im 90°Winkel Boden/Decke montiert?

@ch.krause

Ich habe bei mir ein Tradfri 10W Treiber,da hängt nichts dran.

Mein Außensensor regelt mir den Dimmwert des Treibers durch HG.Dadurch kann ich ihn abgreifen wenn ich ihn brauche und in HG’s ensprechend verwenden.

Mit einem 2 Sensor würde ich in diese Regelung eingreifen,so die Theorie.Geht halt nur wenn die Werte relativ schnell kommen.

Das vorgeschlage Feature wär super :smiley:


Mein Fibaro hängt so:


Das funktioniert so meh

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ich habe übrigens bei einem auch einfach einen Magneten mit Heißkleber an der Halterung festgeklebt. Das funktioniert auch super und hält bombe (natürlich nur solange keiner dagegen läuft). Den Trick habe ich mir ein wenig von dem HUE BWM abgeguckt, der vorher an dieser Stelle hing.

Das tun sie bei mir leider gerade nicht. Ich bin aktuell am überlegen, ob ich den wieder zurück gegen den HUE BWM tausche, weil der viel schneller Daten liefert, aber leider nur mit Batterien funktioniert. Ich glaube allerdings, dass bei mir das Z-Wave Netz einfach überlastet ist, weil die Werte früher mal schneller kamen. Verwunderlich ist allerdings, dass es bei anderen Z-Wave Geräte nicht so lange dauert. Ich habe den aber auch schonmal gegen einen anderen Multisonsor (ich habe davon noch zwei rumliegen) ausgetauscht, war leider das gleiche Problem.

1 „Gefällt mir“

Und da bekommst du Strom hin für einen Multisensor?

Der Läuft mit Batterie Die Stelle ist für lux nicht gut geeignet.Werte kommen halt auch nur alle halbe Stunde.Sonst wäre in 3m wahrscheinlich die Batterie leer.

Warum nicht?Das müsste man doch unter bearbeiten einstellen können oder?

Beim FMS geht das.

Im Batteriebetrieb ja, beim Betrieb über USB sollte der eigentlich immer sofort melden. Ich wüsste nicht was ich da wo einstellen kann. Aber es war ja früher auch besser. Das Problem habe ich ja „erst“ seit 2 Jahren.

Ah ok,das macht Sinn.

Evt hast du wirklich Probleme mit der Abdeckung.

Nein, die Abdeckung ist es nicht. Der homee steht weniger als 1m daneben.

Ich habe mir jetzt übrigens gerade einen Shelly BWM bestellt. Hoffe damit klappt es besser. Der wäre für dich ja vielleicht auch eine Alternative :wink:

Klappt das gut mit deinen zwei homeegrammen?
Will mir auch mal sowas bauen und hab im Wohnzimmer einen Aeotec Multisensor.
Hast du die 2% alle 200lx durch herumprobieren herausgefunden?
funktioniert die Anpassung damit relativ flüssig?

Ich habe mal an folgendes gedacht:
hg1: wenn lx fallen unter xy erhöhe dimmwert um 2% und alle 2 sec abspielen
hg2: wenn lx steigen über xy (hysterese) stoppe hg1.
hg3: wenn lx steigen über xy verringere dimmwert um 2% und alle 2 sec abspielen
ht4: wenn lx fallen unter xy (hysterese) stoppe hg3

was haltet ihr davon? (Habs aber noch nie getestet, WAF und so)

Ja genau,das kann bei dir anders sein.
Es funktioniert tadellos.
Du musst halt Anfang und/oder Ende festlegen.

Das mit dem alle 2 sec abspielen hatte ich so ähnlich auch erst.Mit HG aktivieren deaktivieren.Das funzt dann sehr bescheiden.

Ich habe das mit Einschalten zu Uhrzeit xy gelöst.

ich kann dir gerne alle HG posten aber das sind ein paar😁

Kann der lux?Das n böser Klotz.Deswegen hatte ich da immer ein Bogen drum gemacht.

Ja gerne, dann bau ich das mal nach wenn ich Zeit habe.
Wofür brauchts den Sensor im Außenbereich eigentlich? Müsste doch mit dem Sensor im Raum funktionieren, oder?

Mach ich.

Nope,Außen funktioniert wesentlich besser.
Berücksichtigt aber Rolläden zb nicht.
Licht ist nicht überall gleich.

Schau es dir an,sonst müsste ich hier 2 Seiten schreiben…

HG’s












2 „Gefällt mir“