Automatischer Moduswechsel "Schlafend"

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier vorstellen was ich gestern eingerichtet habe um meinen Modus automatisch auf schlafend zu stellen. Inspiriert hat mich der Beitrag auf Siio bei dem der Sen.se Sleep Peanut vorgestellt wurde.

Ich habe mir gedacht die 28€ sind im Notfall auch mal Lehrgeld und habe am Dienstag einen bestellt. Gestern kam dann das Paket mit dem Peanut, der knappe 5,5cm groß ist und circa 0,7cm hoch ist, an.

Dazu sagen muss man das er direkt per Bluetooth smart mit dem Smartphone verbunden wird und nicht direkt angelernt werden kann. Wer also sein Smartphone nachts nicht in der Nähe des Betts lagert muss sich eine andere Lösung suchen.
Schön ist aber das der Peanut direkt in einem IFTTT Channel verwendet werden kann, das habe ich mir dann per Webhook zu nutze gemacht.

Das einlernen ist nach dem auspacken schnell gegangen, in der App kann man dann auch gleich einen Wecker einstellen. Der Weckt einen in einem gewissen Zeitfenster, sobald man nicht mehr im Tiefschlaf ist. Ich habe mit anderen Lösungen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt, da man tatsächlich “frischer” aufsteht. Das muss aber jeder für sich herausfinden ob er das möchte oder die Alarmfunktion einfach deaktiviert.

Letzlich ging es mir darum meinen Fibaro Button abzulösen, den man immer drücken musste bevor man schläft um den Modus und die damit verbundenen Homeegramme zu Aktivieren. Im IFTTT kann man dann ganz einfach einen Webhook ausführen lassen sobald der Peanut erkennt das man schläft:

Natürlich ist das eine echte Spielerei, ich bin aber zufrieden wie das in der ersten Nacht gelaufen ist.

Man kann auch den Wecker als Auslöser für weitere Aktionen verwenden. Ich bin am Überlegen mir damit die Kaffemaschine anschalten zu lassen und ein gedimmtes Licht auf dem Weg in die Küche und das Bad anschalten zu lassen.
Vielleicht inspiriert es ja auch noch andere irgendwas damit zu tun? Immer her mit weiteren Vorschlägen!

P.S. Momentan scheinen die Sleep Peanuts ausverkauft zu sein. Sowohl auf der Herstellerseite als auch auf Amazon sind sie momentan nicht zu finden.

2 „Gefällt mir“

warum so umständlich

ich hab nen fenstersensor unterm bett bzw zwischen den lattenrost auf breite meiner seite
und bei druck hat er kontakt bzw ist geschlossen
und der schaltet nach 21uhr bei kontakt den schlafmodus :stuck_out_tongue:
muss ich nachts ne pinkelpause einlegen schaltet er mir das licht an zwischen 23 - 5 uhr

meine zweite lösung ist alexa ich sag trigger schlafen

ich sag mal wenn man iphone nutzer ist mag es schön sein aber android benutzer die sleep as android haben sind wohl von der app fasziniert zumindest ich meine erste app die ich vor jahren gekauft habe… das schöne du musst entweder das handy neben dir liegen haben oder legst es auf den nachttischt und verwendest sonar das über den lautsprecher und micro funktioniert…und die app an der wirklich viel entwickelt wird kostet nur einen bruchteil…

das zeitfenster ubernimmt bei mir sleep as android ne halbe std bevor der eigentlich alarm losgeht und ich in einer leichtschlafphase bin, fängt das licht an heller zu werden und wenn der alarm losgeht schaltet die kaffeemaschine ein …ein meist erholsames aufwachen ohne lauten alarm da für mich das licht ausreichend ist um aufzuwachen bzw am ende schon so hell das du aufwachen musst :slight_smile:

un ehrlich gesagt langt schon zwave und wlan im schlafzimmer und dann auch noch bluetooth
da glühen die ohren bei nacht

2 „Gefällt mir“

Hallo

Zum Verständnis… Du hast eine Lampe die mit Homee verbunden ist?

Wie bekommt denn die Lampe bzw. Homee die Info von der App das es Zeit ist das Licht einzuschalten?

Grüße

Über den IFTTT Webhook

oops ja nen trigger :slight_smile:

Ich meinte @ Coldday…

Kannst du mal etwas genauer erklären wie das mit dem Wake Up + Homee + Sleep as Android funktioniert?

Grüße Jens

Wo genau hast du den Sensor?

ich hab keinen lattenrost sondern holzbretter da hab ich ne einsparung gemacht auf höhe oberkörper
mit jeweils ne feder links und recht am brett bzw wo das brett aufliegt, leg ich mich nun drauf drückt es das brett runter und der sensor ist geschlossen…das einzige ist du musst passende federn finden die wenn du aufstehst das ganze wieder hochdrückt… bei mir funzt das gut
dachte erst ich bau mir zwei magnetschalter drunter aber bei mir langt einer

zu sleep as android da ich im schlafzi und wozi den hue hub verwende brauche ich homee nicht der grund weil ich dort farbige lampen habe
in den einstellungen von sleep as a… musst du ifttt den haken reinmachen und die api nummer rein kopieren und dann kannst du beides zusammen verwenden, hab an der normalen kaffeefiltermaschine einen osram smart plug dran der wie ne lampe angesteuert wird und morgens hast nen kaffee darfst natürlich nicht vergessen aufzufüllen :)(funzt aber auch bestimmt gut mit HG´s)

Danke für de AW.

Ich habe gestern Abend noch etwas getestet. Die Dokumentation zu IFTT in SAA ist sehr spärlich.

Testsituation: Wecker 9 Uhr eingestellt / Schlaue Phase 30 Minuten
Ich hatte mir Testweise eingestellt das vor dem Alarm das Licht eingeschalten wird. Mit dem Event “smart_period” dachte ich dass das Licht 45 Minuten vor dem Alarm (also 8:15) anschaltet. Allerdings schaltete das Licht schon 7:30 ein (also 45 Minuten vor der Schlauen Phase bzw. Weckperiode).

Frage: Wenn ich das Event “alarm_alert_start” verwende, schaltet das Licht dann 9:00 ein oder zu Beginn der Schlauen Phase (8:30)?

Grüße Jens

also meine einstellung momentan ist bei 9:00 Uhr / 20 min Schlaues Wecken
wenn ich mich nicht in einer tiefschlafphase befinde von 8:40 - 9:00 Uhr
fängt er an mich zu wecken
zudem steht sanft ansteigende lautstärke auf einer minute
vibration und beginn des wecktones auf 3 min

wenn die schlaue phase merkt das du nicht mehr im tiefschlaf bist zwischen 830 und 900 dh es könnte auch erst 9:51:24 passieren :slight_smile:

in der dokumentation steht
smart period: fires 45 min before the smart wake up period starts (also korrekt was es bei dir gemacht hat)

wenn der alarm startet…je nach der einstellung die du hast
die schlaue phase ist die zeit in der du unruhig schläfst und dadurch leichter aufwachen solltst als in einer rem phase …mein alarm ist dann noch 3 min verzögert zb

so ich habs mal nochmal getestet bei mir mit meinen einstellungen
als in den 20 min schlaues aufwachen sprich der zeitraum in den 20 min vor dem gestellten
alarm wenn ich mich da bewege geht mein licht von rot auf hell und nach drei min geht dann der alarmton an auch ohne extra eingestellten webhook

Bei mir wird der Stromverbrauch der beiden TVs (Wohnzimmer und Schlafzimmer) und die Schaltzustände der Lampen überwacht. Wenn der Verbrauch unter bestimmten Wert fällt und alle Lampen aus sind, wird „Schlafend“ nach 2 Minuten aktiviert. Funktioniert super.

Wie unterscheidest du dann zu abwesend? Also nach der aktuellen Phase, wenn man wieder mal auswärts essen gehen kann oder ins Kino…

Eventuell interessiert dich auch das:

Fortsetzung der Diskussion von Ideen für automatischen Schlafen-Modus:

Über eine Anwesenheiterkennung die überwacht ob bestimmte Geräte (in meinem Fall die Smartphones) im Netz erreichbar sind. Wenn keines erreichbar ist -> Abwesend.