Automatischer Export der Verlaufsdaten ist unvollständig

Hallo zusammen,

ich hab mit der neuen 2.20er Version (core, android, webapp) den FTP-Zugang auf meinem Fritz.NAS eingerichtet und getestet.
Läuft alles wunderbar.

Dann hab ich auch die automatischen Backups und den automatischen Export der Verlaufsdaten aktiviert. Jeweils auf den eingestellten FTP.

Zunächst dachte ich, dass alles gut läuft.
Aber jetzt habe ich bemerkt, dass die Verlaufsdaten unvollständig exportiert werden.
Ich habe also z.B. von ein und demselben Gerät Verlaufsdaten vom “aktuellen Verbrauch”, vom 08.08.
Die Verlaufsdaten vom “summierten Verbrauch” (für den 08.08.) fehlen.
Dafür hab ich dann heute Verlaufsdaten vom “summierten Verbrauch” vom 09.08., aber jetzt fehlen die Verlaufsdaten (vom 09.08.) vom “aktuellen Verbrauch”.

Der Effekt zieht sich über alle Geräte.
Ein Schema ist nicht zu erkennen.

Viele Grüße,

Torben

Es werden nur Verlaufsdaten exportiert, wenn es für dieses Gerät bzw. Gerätedienst auch Änderungen für diesen Tag gab.
Schau mal in homee ob es für die betroffene Geräte und Tag auch wirklich Status/Werte Änderung gab.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok, das macht Sinn.
Das muss ich dann mal prüfen.

Danke!

EDIT: Hab jetzt stichprobenartig einige Geräte und die zugehörigen Verlaufsdaten geprüft. Scheint zu stimmen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,
wenn ich in den Temperatuverlauf eines meiner Sensoren schaue, stehen da Wert in nur einer Spalte und die sehen aus wie:
38:36,2
50:07,2
13:30,2
47:50,2
29:28,2
56:08,2
Scheinen Uhrzeiten zu sein, aber die Temperatur ist nicht zu finden.
Habe ich etwas falsch gemacht ?
VG Peter

Das Komma sollte das Trennzeichen sein
->. CSV -Format

Ja, es ist eine CSV Datei, aber egal wie ich sie aufrufe, durch Doppelklick oder aus Excel heraus als CSV, das die Zahlen sehen immer so aus, wie in meiner Nachricht beschrieben.
Irgendwas mache ich anscheinend falsch, aber was ?
Besonders interessant ist es, wenn mann die Datei im Editor aufrut. Dann sieht man deutlich dass dort eine Datun und eine Tempreatur vorhanden ist. Sieht so aus:

2018-10-09 01:57:23,17.92018-10-09 07:52:09,17.42018-10-09 11:16:26,17.9

Wie bringe ich aber nun Excel dazu, das richtig zu lesen ?

so gehts:

File im Text-Editor laden
Alles in Zwischenablage
Excel öffnen
Spalte 1 und 2 als Text formatieren
Zwischenablage einfügen
ggf. noch Daten-> Text in Spalten, “komma-getrennt”

oder temporär Datumsformat im System umstellen

siehe auch hier, etwas einfacherer Weg

Danke :slight_smile:

bitte dann den “gelöst” Haken setzen