Automagic Webhooks

Kurze Frage an die Nutzer von Automagic. Hab die App mir heute mal geladen und bin begeistert.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob es möglich ist, einen Webhook als Bedingung zu setzen. Also homee ruft Webhook auf und dieser wieder führt bei Automagic zur Sprachausgabe.
Geht das oder habt ihr das irgendwie anders gelöst?

Hey @Oehm2007,

Webhooks kannst du nicht als Bedingung, weil diese ja keine bleibenden Zustände sind… Du müstest dann mit Variablen arbeiten, die sich den Zustand dann merken…

Die Sprachausgabe nutze ich in dem ich einen httprequest in Automagic als Trigger erstelle und dann entsprechend in homee als Aktion absende.
Wozu benötigst Du da eine Bedingung?

Homeeseitig:

Automagic:
Trigger:
HTTPrequest
Pfad:/sprachausgabe5

Aktion:
Sprachausgabe
Text:{param_value1}

Als Ergebnis habe ich dann eine Sprachausgabe auf dem Tablet mit dem Text im HG

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ohje :stuck_out_tongue_closed_eyes: ich meinte natürlich den Trigger und nicht die Condition.
Ich bin langsam aber sicher massiv begeistert von der App. Ein mächtiges Tool, welches in Sachen homee einige Features übernehmen kann.
Wie zuverlässig funktioniert der http request als Trigger?( ist ja noch experimentell) Wie und wo übergibst du den wert :{param_value1}?
Was realisierst du so mit Automagic?

1 „Gefällt mir“

Bisher konnte ich nichts experimentelles entdecken, alles läuft rund…

Automagic muß bei mir herhalten für mein “Dashboard” in dem ich Temp/Hygro, sowie Türen und Fenster Zustände anzeige. Und natürlich auch Sprachausgabe ist klar… :smiley:
Auch als Interpreter für z.B. 433Mhz. Steckdosen und diverse andere Tabletfunktionen verrichtet Automagic seinen Dienst.

Viele Grüße
JayJay

Bei mir funktioniert der http Request auch sehr zuverlässig. Überhaupt keine Probleme.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hallo

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich gerade an einem ähnlichen Punkt stehe.

Ich möchte als Aktion einen WebHook an Automagic schicken. Mir ist nur nicht ganz klar, welche Adresse ich dort eintragen muss.

Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke & Gruß
Philipp

Hi, das “Problem” ist ja dass Automagic auf deinem Smartphone läuft.

D.h. zu einen hat das unter umständen nicht immer die selbe Adresse.
Daheim evtl. schon wegen der IP … aber unterwegs brauchst du fast eine Art DNS Service.

Grüße
Günni

Wenn dein Gerät keine feste IP hat (wie dein Handy / im Gegensatz zu nem Tablet zu Hause), dann kannst du dir auch ne normale Nachricht schicken lassen. Diese kannst du mit Automagic auswerten und auch von Automagic im Handy ausblenden lassen (so als wäre sie gar nicht gekommen).

So “spricht” mein homee auch mit meinem Telefon. Ich kann aber mit Automagic unterschiedliche Folgeaktionen / Alternativen mit einer Nachricht auslösen, was ja mit der einfachen homee-Benachrichtigung nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir das bitte erklären murcielago, was man da einstellen muss um das so hinzubekommen?

Servus … was genau meinst du mit Nachricht?`Die Homee Push Nachricht, oder SMS oder was anderes ?

Grüße
Günni

Ich hab mich auch ein wenig spärlich ausgedrückt sehe ich gerade. Meine Frage ist, was muss ich bei Automagic machen, damit eine Benachrichtigung zwar gewertet wird, aber nicht angezeigt?! Ich habe ein Android Handy, die Benachrichtigung kommt per Push Nachricht und ich bekomme es einfach nicht hin das die Sprachnachricht abgespielt wird. Stattdessen ertönt nur einmal der ganz normale Benachrichtigungston und auch den möchte ich garnicht haben, sondern nur die Sprachnachricht.

Vergiss es. :laughing:

Man sollte auch den “Package Name” eingeben, dann klappt es auch. Sorry an alle bei denen ich ein Fragezeigen über dem Kopf verursacht habe!

@Günni

Er meint garantiert die Push Benachrichtigung! SMS würde zusätzliche Kosten verursachen und Webhook ist wegen der wechselnden IP schlecht umsetzbar.

Bei mir klappt es mit der Push Benachrichtigung jetzt einwandfrei!

Hallo zusammen,

Ich möchte Automagic nutzen, um einen webhook zu aktivieren, der ein Homegramme auslöst. Leider funktioniert das nicht. Ich vermute, weil irgendwas bei der webhook Konfiguration nicht stimmt. Kenne mich damit leider nicht wirklich aus.

Vielleicht kann einer von euch mal einen Blick drauf werfen:

Bei Request Methode habe ich get eingestellt

Hi,

das sieht garnicht so schlecht aus. Funktioniert der Webhook im Browser? Ggf. mal ne Variante ohne Leerzeichen testen.

:coffee:

Gibts eine Alternative für IOS?

Aber längst nicht so mächtig - ganzen Thread lesen…

Danke. Komischerweise hat es gestern Abend dann auf einmal auch funktioniert.
Vielleicht liegt es auch an den energiespar Optionen vom Handy, obwohl ich Automagic schon alles angestellt hab

1 „Gefällt mir“