Außentemp < Innentemp

Meine kleine ETW ist nicht Isoliert und heizt sich im Sommer ganz schön auf. Nun soll mir der Homee ne Push-Benachrichtigung schicken wenn die Außentemperatur kleiner als die Innentemperatur ist. Möglich?

Diie Fühler sind von Netatmo. In einem Homeegramm kann man leider nicht direkt eingeben, daß Push wenn Außen<Innen.

Habt ihr eine Idee wie es vielleicht doch gehen könnte?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ricky,
wie Du schon festgestellt hast, geht es nicht.
Zumindest nicht ohne eine HG- Schlacht.
Du findest bestimmt einige Feature Vorschläge zu dieser oder ähnlichen Aufgabenstellungen, wie z.B. dieser hier:

Im Prinzip hat @anon11314990 Recht, es sei denn, Du kannst für Dich eine “Schwellentemperatur” von z.B. 23° definieren. Dann könnte man ein festes HG programmieren, was sagt “wenn Innentemp steigt über 23° UND Aussentemp ist kleiner 23°, dann Push”.

3 „Gefällt mir“

Das meinte ich mit HG-Schlacht. Je nachdem wie fein und welchen Temperaturbereich man abdecken möchte, können es beliebig viele HG‘s werden

Ich glaube ich weiß was ihr meint.

Irgendwie hatte ich gehofft über “Umwege” das Ziel dennoch zu erreichen.

Etwas frei Definierbares in eine Variable zu bannen scheint nicht möglich zu sein. Oder vielleicht doch? Ich frage nochmal durch die Hintertür.

Wenn du eine Variable meinst (0 oder 1 / true or false) kannst Du ein HG dazu bisbrauchen.
HG aktiviert = 1, HG deaktiviert =0

Wenn du Variablen haben möchtest, würde ich dir zu Node-Red raten.

Hier kannst du in einer Funktion den Temperaturvergleich vornehmen und dann auch Aktionen in homee auslösen.

VG