Auslösen von homeegrammen mit NFC tags

Also beschweren darf ich mich nicht. Ist ein Firmenhandy daher unglaublich kostengünstig😉
Sämtliche Androiden sind leider leider leider nicht zugelassen…

Schade

hatte ich weiter oben schon geschrieben. Aber hier tut sich gerade was:

So eine Variante ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
“Mein” Problem ist nur dass ich im Schlafzimmer 2 Ausgänge hab, zum Bad und in die Galerie … klar ich könnte an jedem Ausgang einen “Ich bin wach” NFC Tag positionieren … aber eigentlich fände ich folgende Lösung besser:

NFC Tag am Nachttisch … wenn ich das Handy drauf lege ==> “Modus Schlafend”, wenn ich es wieder weg nehmen ==> “Modus Daheim”

Es ist easy nen Webhook zu triggern wenn ein NFC Tag erkannt wird, aber ich weiss nicht wie ich das Event “NFC Tag verlassen” abbilden soll … hat da jemand von euch ne Idee ?

Das wird nicht gehen, wenn der Webhook auf dem Tag steht. Ansonsten sollte der Leser schon der dahinter liegenden App melden, ob ein Tag im Lesebereich ist oder nicht. Der Leserbefehl kommt dann von der App (oder eben nicht) wenn sie gerade nichts macht. IOS schickt gerne mal Apps, die nicht im Vordergrund sind einfach schlafen, um den Akku zu schonen. Du müsstes also Dein Handy erst “Aufwecken” und die App nach vorne holen, damit was passiert. Immer vorausgesetzt, dass die App das “Tag ist weg” irgendwie auswerten kann/will. Ist ja normlerweise bei Bezahlvorgängen o.ä. eher nicht der Fall. Auch bei Museumsbesuchen und dergleichen gehe ich ja aktiv zum Tag hin.

ch.krause hat recht.
Du wirst das mit einem Tag nicht hin bekommen. Dann papp dir doch den schlafen Tag auf den Nachttisch und den hallo wach auf deine Nachtisch Lampe.
Ich hab beispielsweise einen “abwesend” Tag am Schlüsselanhänger. Wenn ich das Handy mit in die Tasche stecke wird ausgelöst.
Wenn du eine klappbare Handyhülle hast, einfach einen Tag innen drauf kleben. Sobald du pennen gehst Hülle öffnen und auf den pennen Tag. Wenn du morgens die Hülle zu klappst, wird der andere Tag gestartet.

Hi,

hast Du bei HTTP-Get einfach den Webhook eingegeben?

Funktioniert das eigentlich auch, wenn das Handy gesperrt ist, oder nur wenn der Bildschirm entsperrt ist?

Ja, einfach unter Aufgaben/Aufgabe hinzufügen/Netzwerke/HTTP GET den Webook eintragen.
Und Nein, leider geht es bei meinem Handy (Samsung Gal. 8) nicht wenn es nicht entsperrt ist.
Gruß Ralf

Ok, Danke.

Hey @mcmaiers,

zumindest für Deine Variante habe ich ein Workaround. Ich habe auf dem Nachtisch eine Ladestation stehen. Wenn ich zu Bett gehe lege ich mein SmartPhone drauf und lasse dadurch mit Automagic Flugmodus und Schlaftracker starten auslösen. Beim trennen wird beides wieder ausgeschaltet. HTTP Request kann Automagic auch…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage … Was für einen Schlaf tracker?

Moin,

Ich nutze schon seit Jahren Sleepbot, der inzwischen leider nicht mehr angeboten wird :rage:

Viele Grüße
JayJay

Sleep as Android hat auch nen relativ guten Sleep Tracker :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin,

was mich bei den “modernen” Sleep Trackern stört, ist der Umstand, das sie entweder keinen manuellen Start durch 3. Anwendungen zulassen, in der Cloud speichern oder sonst irgendwie das Internet benötigen. Ich meine das hat mich vor Monaten auch von Sleep as Android abgehalten… Lasse mich aber gern eines besseren belehren :wink:

Viele Grüße
JayJay

Also den cloudspeicher kann man definitiv abschalten - das mit dem Start durch die drittapp weiss ich nicht - Kanns aber gerne mal testen wenn du mir ne app sagst :+1:

1 „Gefällt mir“

Also klasse wäre es, wenn das nun mit Automagic klappen würde, eine automatische Erkennung benötige ich weniger, weil ich nicht mal eben spontan einschlafe :smiley:
Ich werde es später nochmal ausprobieren, weil es ja auch mit der Gear zusammen arbeitet…

Viele Grüße
JayJay

Das geht :+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Cool, schau ich mir nachher gleich an :smiley: :+1:

Viele Grüße
JayJay

Moin,

kurze Rückmeldung. Vielen Dank für den Tipp @AleK90

Sleep as Android ist nun mein Sleepbot Nachfolger. Tatsächlich ist er Cloudunabhängig, sein Taskerpluin funktioniert prima mit Automagic zusammen. Gleich mal die Vollversion geordert :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hallo,

coole Idee. Ich selber nutze es unter iOS (iPhone 10) mit Hilfe der Kurzbefehle und der ToolBox Pro App. ToolBox Pro erweitert die Kurzbefehle von iOS mit vielen Funktionen. Unteranderem mit lesen und schreiben von NFC-Tags. Leider nur ab iPhone 7 möglich.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß
Markus