Auslösen Homeegramm nur 1x pro Tag

Hallo, ich habe ein auslösendes Ereignis, das teilweise mehrere mal täglich stattfindet. Das auslösende Ereignis kann das Gerät sein, aber theoretisch natürlich auch ein Homeegramm selbst.
Jedenfalls möchte ich eine Aktion (in meinem Fall Push-Notification) nur 1x täglich auslösen.
Dafür brauche ich eine Funktionalität, die die Anzahl auslösendes Ereignis zählt (in einem bestimmten Zeitraum wie stündlich, täglich, …) und wenn die Bedingung erfüllt ist die gewünschte Aktion tätigt.

Damit würde ich nicht zig Notifications bekommen, sondern den Alert nur 1x.

Vielleicht geht das über Umwege auch schon heute, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Danke.
Memmser

3 „Gefällt mir“

Hallo @Memmser

Du kannst dir ein zweites Homeegramm erstellen, welches nach Auslösen deines Push-Homeegramms dieses deaktiviert und nach einer vorgegebenen Zeitspanne wieder aktiviert. Vielleicht löst dies schon deine Problem.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Da ein Homeegramm sich selbst deaktivieren kann ist das sehr einfach. Nach der Aktion (z.B. Push-Nachricht) deaktiviert sich das Homeegramm einfach selbst.
Ein zweites Homeegramm aktiviert das erste immer um Mitternacht wieder. Damit hast Du Deine Aktion nur einmal am Tag.
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe will er aber Ereignisse zählen und erst nach einer Anzahl x innerhalb eines Tages eine Aktion auslösen - mit Euren Vorschlägen ist das nicht machbar.

Das waren Vorschläge für den konkreten Fall von @Memmser, 1x am Tag (oder jedem anderen Zeitraum) eine Aktion auszulösen. Dafür sind die Vorschläge geeignet.
Für die Anforderung x Mal in einem Zeitraum funktionieren die Vorschläge aber nicht, das ist richtig.
Viele Grüße, Dieter

Hallo,
vermutlich könnte ich auch eine Abfolge über mehrere Homeegramme (HG) umsetzen. Sprich: auslösendes Ereignis schaltet HG1 aktiv und bleibt aktiv bis ich dies am Ende des Tages wieder zurücksetze… HG2 wird aktiv, wenn HG1 aktiv ist und auslösendes Ereignis reinkommt. Da beim ersten mal aber HG1 noch nicht aktiv ist, wird auch HG2 nicht aktiv.
Wenn ich das so weitermache, müsste ich mir für jedes Zählen ein weiteres HG erstellen, dass erst dann aktiv wird, wenn HG n-1 aktiv ist + Ereignis auslöst. Am Ende des Tages setze ich alle HGs wieder zurück.
Sorry, einfacher kann ich das nicht darstellen.
Sehr anwenderfreundlich ist das nicht und es darf auch nichts in der Abfolge schiefgehen.

Gruß
Axel