Ausgegrauter Sensor

Hallo,

bei mir ist ein Sensor ausgegraut (nicht verfügbar), obwohl dieser korrekte Messwerte liefert…

Batterie raus, rein bringt irgendwie nichts.
Einen Neustart am Homee habe ich schon durchgeführt.

Was kann dies sein?

Nur mal als Vermutung, kann es sein das die Batterie leer ist?
Das kann ziemlich schnell gehen und evtl. auch ohne Vorwarnung.
homee zeigt dann weiterhin den letzten bekannten Wert an. Zum Testen den Sensor mal in die Hand nehmen oder in Kühlschrank legen.

Es hilft auch manchmal den Sensor nochmal neu abzufragen unter Einstellungen/z-wave Cube.

Der Sensor liefert kurioserweise aktuelle Ist-Werte.

Gerät habe ich ebenfalls schon neu abgefragt, auch hier ändert sich an diesem Verhalten nichts.

Probier mal neu abfragen.

Wenn ich diesen neu abfrage (Gen7) startet Homee ohne einen Grund direkt neu.

Der Sensor bleibt ausgegraut

Es kann sein, dass das Einlernen des Sensors unvollständig war und er keine Z-Wave ID erhalten hat.
Solche Geräte liefern meist noch Daten, grauen aber oft aus, weil der Controller sie aufgrund fehlender Z-Wave ID als nicht erreichbar markiert.
Leider können wir User nicht erkennen, ob ein Gerät am 7er Cube eine Z-Wave ID erhalten hat oder nicht, das kann nur Steffen.

Was derzeit nur hilft:
Gerät exkludieren und direkt neben homee neu anlernen. Dazu entweder das Gerät zu homee oder homee zum Gerät bringen.

Momentan ist das Anlernen über das Z-Wave Mesh noch fehlerhaft, daher hilft nur eine unmittelbare Nähe zwischen 7er Cube und dem Gerät.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Gen7.

Habe ich bei div. Geräte auch immer wieder…

Habe den Sensor exkludiert, unmittelbar am Homee inkludiert und via dem Terminal ein passendes Profil zugewiesen.
Bis jetzt läuft wieder alles so, wie es soll

Hi Sebastian, wie macht man denn den letzten Schritt "via Terminal passendes Profil zuweisen? Gibt es das auch beim Gen5 Cube?

Schau mal hier :

2 „Gefällt mir“