Gen7-Cube - Absturz bei Neuabfrage

Die TKB Home und der FGS213 z.B sind neu angelernt.

Bei jeder Neuabfrage egal welchen Gerätes hängt sich der Gen7 auf. Der Brain nicht. Kann homee per Webapp neustarten. Danach läuft der Gen7 wieder.
Meist ist dann halt der Zigbee tot. ^^

Ein Grund zum Neuabfragen war z.B. dass bei Fenstersensoren (Fibaro 2/Aeotec 7) und LC13 Thermostaten immer wieder das Aufwachintervall auf 0 steht und keine Parameter mehr übernommen werden.
Oder dass ein Aeotec Door/Window Sensor 7 Pro beim Anlernen immer nur als „Aeotec Limited Unknown Device Type: 2, ID: C“ erkannt wird.
Oder dass ein Fibaro Dimmer 2 plötzlich dauerhaft ausgegraut wurde obwohl er noch steuerbar war.
u. s. w. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hast du den Fibaro Dimmer 2 neu angelernt oder bist du mit dem umgezogen?

Ich hab ihn neu angelernt.
Wieder Excludiert. Noch mal neu angelernt. Seit dem verhält der sich zumindest normal.
Ein anderer Dimmer 2 zeigte beim ersten Versuch zu viele Schalter und Regler in den Apps. Ein dritter meldete sich als „Sigma Designs unknown Device“ was glaub ich auf ein Reichweitenproblem hindeutet. Beim Gen5 ist die Entfernung interessanterweise kein Problem.

Ich war beim Anlernen der Geräte immer sehr nahe mit dem homee (ca. 1m), da hatte ich die wenigsten fehlerhaften Anlernversuche. Danach habe ich den Z-Wave kurz abgenommen damit sich da Z-Wave-Mesh neu organisiert.

Mach ich auch. Bei verbauten Sensoren und Aktoren muss homee dann zum Gerät.
Das erfordert aber mindestens einen wenn nicht mehrere Neustarts bis homee wieder rund läuft. Dann stehen aber wieder die Aufwachintervalle von Batteriegeräten auf null was oft wieder zu neuen Problemen führt.

Das kann ich auch bestätigen :roll_eyes: macht sich bei mir aber nur beim Danfoss RS negativ bemerkbar, weil der Watchdog dann dauernd eingreift und „fehlgeschlagenen Schaltungen“ meldet.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich bei mir auch so bestätigen…

Das habe ich auch schon mehrfach erlebt.
Irgendwie schmiert der 7er Cube ab und kommt alleine nicht wieder hoch.

Hallo,

@pino73 kannst du das Verhalten auch reproduzieren, damit ich es mir dann mal bei dir ansehen kann?

Ich versuche, das am Wochenende nochmal nachzustellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt nicht mit einer Neu-Abfrage reproduziert bekommen, sondern mit Anlernen.

Mein Gegner: der Aeotec MS6.

Das Anlernen am 7er ist echt zickig.
Entweder als Sigma Unknown erkannt (und wieder exkludiert) oder nur mit Schalter und Dimmwert ohne Bewegungserkennung und Temperatur eingelernt (und wieder exkludiert) oder trotz 2x drücken nur als unsicher inkludiert (und wieder exkludiert).
Ich meine es war beim 4. Einlern-Versuch, dass homee meinte, mittendrin neu starten zu müssen.

Und damit hängt sich dann auch der 7er Cube auf:

Man kann 5 Minuten warten, da passiert nichts mehr.
Wenn man dann einen manuellen Neustart initiiert, ist der 7er Cube mit allen Geräten innerhalb kurzer Zeit wieder da.

Vielleicht lag es an der Häufigkeit vom Ein-/Auslernen in kurzen Intervallen, dass der 7er nicht mehr mitkam.
Ich hatte das beim letzten (Mehrfach-)Anlernen vom MS6 auch schon.

Können wir das einmal bei einem Termin diese Woche durchgehen, wie sieht es dazu zeitlich am Donnerstag bei dir aus?

Donnerstag ist schlecht, eher Freitag vormittags.
Schreib mich dazu mal an.

Habt ihr euch getroffen und was raus gefunden?

Ja und nein.

Schade wehre schön gewesen auch mal was positives zu hören!

@Steffen vielleicht ist das der Test-Case:
Einlernen eines Geräts über das Mesh ohne Z-Wave ID und dann Neuabfrage.

1 „Gefällt mir“

@pino73
Was steht in so einem Fall in den Notizen ?
zB

nodeID: 14, Vid: 0x86 (134), Type: 0x02 (2), Pid: 0x05 (5)

Das ist es ja gerade: für den User sieht es oft an der Oberfläche korrekt aus.
Die ID, die der Z-Wave Controller intern vergibt (falls er sie vergibt…), ist eben für uns nicht sichtbar.