Ausführung überwachen mit Homegramm

Hallo zusammen,

Ich habe öfter das Problem, dass meine Rollläden nicht alle hoch bzw. Runterfahren. Ab und zu bleiben einige in ihrer Ausgangsposition stehen.

Ich würde gerne ein Homeegramm erstellen das die korrekte Ausführung des vorher gelaufenen Homegramms prüft.

Hier ein Beispiel:

Wenn Hommegramm Rollläden Sonnenuntergang ausgeführt und nach 1 min. Nicht alle Rollläden den Wert geschlossen haben, dann führe Homegramm Röllläden Sonnenuntergang erneut aus.

Ich habe schon einiges getestet habe es aber nicht hinbekommen.

Kennt ihr dieses Problem oder habt ihr einen Tipp für mich?

Danke euch :blush:

Packe alle Rolläden in eine Gruppe.
Füge als Auslöser „Wenn das HG abgespielt wird“ hinzu,
Als Bedingung „Wenn einer der Rolläden aus der Gruppe der Rolläden nicht geschlossen ist beim Ausführen der Aktion.
Und als letzte Aktion ruft sich das HG selber nochmals auf mit einer Verzögerung von x Minuten.

Genau so habe ich es versucht. Aber irgendwie startet das Homegramm nicht. Denn eigentlich müsste dann ja die Sanduhr erscheinen die signalisiert das die Zeit läuft.

Du musst es abspielen. Aktivieren führt nichts aus.

Es gibt nur Stoppen, aktivieren, deaktivieren zur Auswahl.

Füge mal bitte abspielen in dem originalen HG “Sonnenuntergang …” dazu. Dann sollte es gehen…zumindest mit dem Auslöser “wird ausgelöst”

Eben. Dann sollte es bei der Auswahl des HG so aussehen:

Super! Es funktioniert

Vielen Dank euch :blush:

Funktioniert das nur wenn ich Gruppen habe oder auch bei Einzelsteuerung? Wenn bei einer Gruppe alle oben wären würde es doch auch nicht funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler?

Das geht auch in HGs, die einzelne Geräte ansprechen. Hier z.B. ein Plug, in dem eine Lampe im Eingangsbereich steckt:

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich hier ein Bild einstellen?

Weiß nur nicht ob es funktioniert?

Auf dem ersten Blick:

aktivieren ist nicht abspielen!

Aktivieren: Das HG wird “scharf gestellt”, man kann es also abspielen (deaktiviert: Das HG kann nicht abgespielt werden, sprich, ein Auslöser für ein HG kann zwar passieren, aber es passiert nichts. Deaktiviert ist sowas wie "ausgegraut)

Abspielen: Das HG wird gestartet, die Aktionen werden abgearbeitet.

Dein Auslöser “Wenn homeegramm Jalousie Alle Auf aktiviert wird” wird wahrscheinlich nie zutreffen, ich denke, du meinst “Wenn homeegramm jalousie alle auf abgespielt wird”

-> Wichtig: Die Auswahl erhälst du nur, wenn im HG “Jalousie alle auf” auch als Auslöser “wird abgespielt” hinterlegt ist

So habe es geändert aber funktioniert trotzdem nicht weil er sagt Bedingung nicht erfüllt?

Hi,
Sorry, hab grad wenig (keine) Zeit, aber beachte, dass die Bedingungen UND Bedingungen sind. Sprich, in deinem HG müssen alle Bedingungen erfüllt sein, damit was passiert. Also Küche darf nicht geöffnet sein, Terrasse darf nicht geöffnet sein etc.
Sobald eine offen ist, passiert nichts mehr.

Lösung:
Alle Jalousien in eine Gruppe packen.
Dann als Bedingung “Wenn mind 1 Gerät aus Gruppe Jalousien nicht geöffnet ist” <- dann geht es, wenn ein ODER zwei oder drei, … alle Jalousien nicht offen sind.

Bin jetzt auch etwas verwirrt bzgl. Auslöser, dass ein Homeegramm abgespielt wird oder aktiviert wird. Also aktiviert, verstehe ich richtig, ist nur, wenn man diesen Schieber bewegt und das Homeegramm ausgegraut wird oder dies rückgängig gemacht wird, also aktiviert wird, richtig?

Nun ist es so, dass das HG2 so ist wie, wenn es Abgespielt wird (Auslöser ist HG1) und nur wenn Modus nicht auf Zuhause steht, dann starte die Sirenen. Nun habe ich HG3, das sagt, wenn HG2 abgespielt (? Gibt es nicht) wird, und nur wenn es nachts ist, dann schalte alle Lichter an, usw.

Ich kann bei HG3 als Auslöser nur auswählen, wenn HG2 ausgelöst, gestoppt, aktiviert oder deaktiviert wird, dann. Ich möchte das HG3 auch nur ausführen, wenn die Aktionen des HG2 ausgeführt werden, also Auslöser und Bedingung passen. Hat jemand eine Idee. Aktuell habe ich dort stehen, wenn HG2 aktiviert wird.

Vielen Dank
David

Ergänzende Frage: Ist „Aktivieren“ gleich „Abspielen“?

Ich sehe hier auf Screenshots „Abspielen“, aber ich kann überall nur „Auslösen“ auswählen.

Nein, aktivieren ist nicht gleich abspielen. Du kannst “abspielen” als Auslöser setzen. Dann kannst du das wiederum als Auslöser oder Aktion bei einem anderen HG setzen.

Löschen