Ausführung überwachen mit Homegramm

Sorry, ich meinte ist „Auslösen“ gleich „Abspielen“?

Ich stand auf dem Schlauch.

Als Auslöser nehme ich entweder,…

Wenn dasselbige HG abgespielt wird…
oder
Wenn ein anderes HG ausgelöst wird.

Heißt im zweiten Fall, also wenn ein anderes HG ausgelöst wird, dass dann von diesem anderen HG sowohl Auslöser als auch Bedingung erfüllt sein müssen oder ist der Auslöser für das erste HG bereits gegeben, wenn das andere HG zwar ausgelöst wird, die Bedingung aber nicht erfüllt ist?

Okay danke, ich habe es geändert und es funktioniert.
TOP :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du in einem HG2 den folgenden Auslöser hinzunimmst:

Es ist ein zusätzlicher Trigger um das homeegramm HG1 aus anderen HGs (z.B. HG2) als Aktion auszulösen. Es wird dann “nur” getriggert. Zusätzlich müssen ggf. noch alle Bedingungen des HG2 erfüllt sein, damit dessen Aktion(en) ausgefuhrt werden.


Nochmals die Unterschiede:

in den Aktionen:
HG aktivieren -> die Auslöser werden scharft geschaltet
HG deaktivieren -> die Auslöser werden unschaft geschaltet. Es läst sich dann auch nicht von einem anderen HG aus abspielen. Allerdings wird eine laufende Ausführung davon nicht unterbrochen (z.B. eine zeitverzögerte Aktion).
HG abspielen -> den Auslöser “wenn das HG abgespielt wird” eines HGs (entweder ein anderes oder das HG sich selbst) auslösen
HG stoppen -> die Ausführung eines HGs, das gerade läuft (z.B. mit einer Verzögerung) abbrechen. Die Auslöser bleiben dabei scharf.

1 „Gefällt mir“