Ausfall Z-Wave Aktoren

Heute mußte ich feststellen, das meine Z-Wave Aktoren nicht schalten. Dieses konnte ich an zwei Zipato RGBW Lampe, einer Domitech Lampe und bei vier Roller Shutter testen. Vermutlich seit ich meinen Fibaro Button entfernt und neu angelernt habe. Dafür hatte ich auch ein Homeegramm deaktiviert und danach wieder aktiviert. Direkt danach war mir schon aufgefallen, das über den Aussenbewegungsmelder nur eine statt den drei Lampen angingen. Bin aber der Meinung, das ich diese von Hand noch einschalten konnte. Heute leider nun nichts mehr. Nicht über Homeegramm und nicht über die Schaltfläche vom Gerät.
Wollt ihr einen Supportzugang oder so ich neu starten?
Bin aber erst gehen 15.45 Uhr daheim.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Kein Batteriestatus mehr

Kurze Info noch. Die Sensoren haben aber Bewegung gemeldet.

@Timo
Jungs, was soll ich machen? Es geht noch immer nichts, bzw. sie haben im Tagesverlauf ein paar mal von selbst geschaltet.

Hey @HighControl

Hast du schonmal den Stecker gezogen ?
Soll ja manchmal helfen.

VG

Nein, habe ich noch nicht. Dachte man möcht doch das vielleicht live anschauen. Aber es besteht wohl kein Interesse…:rage:
Das man die Webseite um 5px nach rechts und links schieben kann, hast hier wohl eine höhere Priorität. Jedenfalls hatte man dort Zeit zum Antworten.

Was soll ich dir da sagen.
Kommt mir bekannt vor.

Viel Erfolg :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich kanns mir morgen mal anschauen wenn du mir Supportzugang aktivierst.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind gestern auch meine 2 Fibaro Wall Plugs und ein Fibaro Relaix ausgefallen. Die Stecker waren seit Monaten im Keller, zusammen mit einem Greenwave Stecker. Der Greenwave Stecker hat sich wieder gefangen. Die Fibaros funktionieren nur in Home Nähe, sobald sie im Keller sind bleiben sie unerreichbar. Das Relaix sitzt ebenfalls im Keller und hat bisher problemlos funktioniert. Neustart hat keinen Erfolg gebracht. Das entfernen und neu inkludieren eines Fibaro Wall Plug brachte nichts - der Stecker funktioniert nicht im Keller nur in der Nähe von homee.
Ich vermute ein Reichweitenproblem, aber warum jetzt und nicht von Anfang an. Ein Everspring Wassermelder und ein Fibaro Türkontakt, beide weit entfernt von homee im Keller, sind verfügbar.

Die Everspring Rauchmelder sind immer noch nicht erreichbar - gemeldet am 16.12.2016.

iOS 2.11.2
Web 2.11.5
Core 2.11.4 rc3

Das ist ein anderes Problem. Meine ganzen Aktoren funktionieren nicht mehr, sondern nur noch die Sensoren. Mein homee scheint zwar alles zu hören, kann aber nichts mehr sagen ^^

Ups, ich glaube diesmal werde ich die Beta 2.11.4 rc3 überspringen. :worried:

Hallo HighControl, Hallo Tobias,

Das kann schon sein, dass es kein Reichweitenproblem ist, aber als absoluter Laie kam mir nichts anderes in den Sinn. Es kann auch am Routing liegen. Bei mir ist es auch so, dass nur die Aktoren ausgefallen sind bzw. nicht funktionieren. Die Sensoren, 2 x Fibaro Türkontakte, 1 Danfoss Thermostat und ein Everspring Wassermelder arbeiten tadellos. Nur die zwei Fibaro Stecker, ein Fibaro Relai und der Greenwave Stecker, der nun auch nicht mehr erreichbar ist. Der Greenwave hatte um 14:00 nach Homeegramm eingeschaltet aber nach 3 Stunden ist er wieder grau. Um 21:00 Uhr sollte er wieder ausschalten, was ich beobachten werde. Die Fibaro’s schalteten aber nicht über die Homeegramme. Komisch aber auch ärgerlich, dass gerade die Aktoren im Keller nicht funktionieren. Dort haben sie 10 Monate sehr gute Dienste geleistet und haben wichtige Funktionen – die Terrarientiere bekommen sonst Temperatur- und Lichtprobleme: Tobias wird es verstehen! :slight_smile:
Ich habe es erstmal semi-smart gemacht und die alten Schaltuhren montiert, die sich aber leider nicht mit meiner Netatmo-Station verstehen :wink: und der Ventilator nicht mehr optimal und energiebewusst arbeiten kann.
Alle anderen Z-Wave Aktoren im Haus, Garage und Garten, mit ähnlich großer Reichweite und Hindernissen, funktionieren (Fibaro Stecker, Greenwave Stecker, Fibaro Relais, Domitech Lampe).
Wenn ich die Stecker aus dem Keller nach oben, in Nähe des homee versetze, funktionieren sie wieder.

Nachtrag: der Greenwave Stecker hat nicht ausgeschaltet - nicht erreichbar.

Hallo
ist bei mir auch so. Die Wall Plugs die ich in der Gartenhütte und in der Garage habe, haben mit der aktuellen Beta scheinbar ein Funkproblem.
Teilweise schalten sie versetzt oder auch gar nicht. Ist auf jeden Fall seit dem letzten Update deutlich schlechter geworden.

Hallo,
Wollte mich anschließen, mein Philio 4-1 hat heute auch nicht das Licht eingeschaltet, lief die Tage zuvor tadellos.

Gruß
Stefan

Selbst in direkter Nähe zu homee funktionieren die Aktoren nicht. Beim Versuch diese über die WebApp zu schalten, passiert nichts. Die Geräte zeigen zwar den gewünschten Zustand an, aber die Statusmeldung ändert sich nicht.

Und eigentlich müßten die Geräte dann grau werden, aber das passiert auch nicht. Also noch immer kein Verlaß auf den Lebenstracker.

Kann ich auch so bestätigen. Habe gestern einen Fibaro Wall Plug (Z-Wave+) zum neu anlernen aus der Steckdose entfernt und er wurde nicht grau. Ich konnte den Schalter munter an und aus schalten.

Gruß Martin

homee-Version: 2.11.4 (4610af2 rc3)

1 „Gefällt mir“

Hi,

ist bei mir auch so, auch nach Stunden werden die nicht von allein grau. Wenn man die Schalter in der App dann mehrfach drückt merkt Homee es irgendwann…

Viele Grüße
JayJay

Hier ist garantiert das Beta Uodate 2.11.4 in die Hose gegangent, müssen wohl das nächste Update abwarten.

Gruß
Stefan

Eben, es ist eine Beta, da kann und darf so etwas mal passieren :wink:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Ich habe das ursprüngliche Problem von @HighControl gefunden und gelöst, deshalb hänge ich hier mal nen Haken dran.
Hier war das Problem, dass die Rollläden mehr oder weniger unendlich oft abgefragt wurde. Dadurch wurde die Sende-Queue verstopft, was natürlich alle anderen Aktionen stark verzögert (um Stunden).

Für die anderen Probleme die hier noch angesprochen wurden bitte eine eigenes Thema aufmachen.

1 „Gefällt mir“