Ausfall aller Thermostate

Seit 2 Tagen kann ich kein Thermostat mehr steuern. Alle Geräte sind nicht mehr verfügbar. Ich habe alles was ich kenne gemacht - neu gestartet, Geräte neu abgerufen, App neu installiert, unter Windows das Gleiche usw. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wer kann helfen

Kannst du bitte noch ein paar mehr Informationen mitteilen:

• welche Core Version hast du?
  • welche App(iOS/Android) nutzt du?
  • hast du schon mal einen Reboot versucht?

Hallo Steffen, vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht ganz so versiert wie du. Ich kann mit dem Begriff Core Version nichts anfangen. Ich benutze Android. Ich habe es aber auch über den Laptop mit Windows schon versucht. Wie würdest du ein Reboot vorschlagen?

Gehe dazu in den Einstellungen einfach auf den Punkt Versionsnummern kopieren und füge den Inhalt hier ein.

Für den Neustart findest Du die Option in den Einstellungen unter Brain Cube - > Neustart

Welche Thermostate hast Du im Einsatz? Funktionieren weitere Geräte des verwendeten Standards (Zwave? DECT?) noch?

2 „Gefällt mir“

Core Version: 2.30.0 (9fd8b795)
Android App Version: 2.30.1 (200)
Ich habe zwei Thermostate devolo home control und zwei Thermostate Comet Z-Wave. Alle anderen Geräte im homee funktionieren einwandfrei

1 „Gefällt mir“

Hast du jetzt schon mal ein Reboot versucht?

Also Neustart über die App?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon mehrfach versucht.

Wenn ich die Thermostate an steuere, sagt er mir im Tagebuch ,dass das Thermostat verfügbar ist und wenige Sekunden später wieder dass es nicht mehr verfügbar ist.

Nach einem Reboot dauert es einen kleinen Moment eh die Geräte alle wieder abgefragt sind.

Kannst du mal bitte, deinen Z-Wave Cube im laufenden Betrieb kurz ab und wieder aufsetzen?

Habe ich beides gemacht. Alle Geräte außer den Thermostaten sind wieder verfügbar.

Hast du irgendetwas an deinem Setup geändert, z.B. den homee woanders hin gestellt, andere ZWave Geräte entfernt oder umpositioniert, neue hinzugefügt? Hast du deinen Router woanders hingestellt, hast du neue Access Points installiert?

Ich frage, weil das nach einem Reichweitenproblem klingt (und mitm Router und den Access Points, weil evtl. das WiFi das ZWave Netz stört)

Wifi ist aber eher für das Zigbee-Mesh störend, das beide 2,4GHz. Aber Funk ist ne Bitch

2 „Gefällt mir“

Finde es immer wieder belustigend wie mein Spruch „Funk ist eine bitch“ hier inflationär benutzt wird…

3 „Gefällt mir“

Ich habe im letzten Jahr weder an meinem Gourmet noch an meinem Internet etwas verändert. Alle Geräte sind seit langem am selben Standort. Die devolo Thermostate laufen seit einem Jahr problemlos. Die beiden anderen Thermostate liefen 4 Wochen lang ohne Probleme. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Hattest du jetzt deinen Z-Wave Cube einmal auf und wieder abgesetzt?

Ja, mehrfach. Das Ergebnis ist dasselbe. Alle Geräte außer den Thermostaten werden erkannt und arbeiten. Wenn ich in das Tagebuch schaue, werden die Thermostate verfügbar gesetzt und gleich wieder auf nicht verfügbar gesetzt.

Kannst du mal bei allen Thermostaten die Batterien rausmachen und dann nur bei einem wieder reinmachen?

Mach ich

Das Ergebnis ist dasselbe.