Gerät mit Bedingung schalten

Was willst du damit machen?
Wenn über die Oberfläche des homee, oder auch z.B. über Alexa ein Gerät (z.B. eine Lampe oder eine Pumpe) geschaltet werden soll, dann wäre es super, wenn zu dem Zeitpunkt Bedingungen einbezogen werden können (z.B. nur, wenn genug Wasser im Tank ist; Nur, wenn der homee im zu Hause Modus ist, etc).
Bedingungen wie bei den Homegrammen helfen auch bei direkt zu schaltenden Geräten.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke, dass es genug Bastler gibt, die sich darüber freuen.
So könnten Familienmitglieder (im positiven) davon abgehalten werden, eine falsche Schaltung zu aktivieren.

14 „Gefällt mir“

Hey @Stadtkind,

als Workaround kannst Du dafür ein HG anlegen, das habe ich bei mir so gemacht, damit die Aussenrollläden vom Balkon nicht geschlossen werden, wenn der Griff noch geöffnet ist…

HG
Auslöser: Pumpe ein
Bedingung: Wasserstand niedrig
Aktion: Pumpe aus

Dann läuft sie zwar ganz kurz an (wie mein Rollladen auch), aber wenigstens nicht leer durch…

Edit: Mein Like hast Du, denn Sicherheit ist immer wichtig und ich hätte ein paar Plugs, die nur im Notfall geschaltet werden dürften, ohne kurz den Zustand zu wechseln…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Besser fände ich die Möglichkeit, solche Geräte auszublenden. Schalten somit nur über HG‘s.

@anon11314990

Dafür gibt es schon einen anderen Vorschlag …
Da könntest Du liken…

Viele Grüße
JayJay

Ausblenden wäre nicht das Gleiche, aber bevor beide Features nicht gehen, dann wäre ausblenden durch ein HG auch möglich.

EDIT: Hab gerade den ausblend Vorschlag durchgelesen und muss mich korrigieren - Es ist keine Alternative, wenn die Geräte nur ausgeblendet werden, aber diese nach wie vor von HG‘s angesprochen werden können.

Es geht bei diesem Featurevorschlag hier um ein Sicherheitsfeature, dass das Schalten von einem Gerät zu bestimmten Bedingungen KOMPLETT verhindert

1 „Gefällt mir“

Bei Z-Wave gibt es eine Funktion (Geräteabgängig) nennt sich Kindersicherung. Das verhindert aber nur das unabsichtliche Schalten von Geräten. Wenn es unter Berücksichtigung von irgendwelchen Bedingungen geschehen soll, kann dies doch nur über HG‘ laufen.
HG1 zum Schalten mit Bedingungen und HG2 zum Ausschalten von Bedingungen.
Den Orginal Schalter ausblenden und einen Virtuellen Schalter erstellen der beim Einschalten HG1 ausführt und beim Ausschalten HG2 ausführt und zeitverzögert den Status des Virtuellen Schalters mit dem Orginal Schalter synchronisiert.

Der Vorschlag ist weniger an homee gerichtet sondern vielmehr an die Funktion der Geräte. Wenn ein Gerät z. B. Ein Unterputzmodul, beim betätigen des an ihm angeschlossen Schalters erst prüfen soll ob ein bestimmte Bedingung erfüllt ist bevor er tatsächlich schaltet, ist es ein Funktion des Gerätes und nicht der Zentrale. Am Beispiel Z-Wave müsste hier wohl erst eine neue Kommando Klasse entwickelt werden, welche es ermöglicht Geräte zu Assoziieren bei denen dann in Abhängigkeit ihres Zustandes ein Schalten erfolgt oder nicht.

Und auch das würde nur zwischen Z-Wave Geräten funktionieren.

@JayJayX oder diesen :grin:

In erster Linie soll das homee lösen und versehentliche Schaltungen per Oberfläche oder HG vermeiden. Die Geräte, die daß schalten am Gerät nicht verhindern können, müssen vor Ort eben anders gesichert werden…

Was auch immer der mit dem Vorschlag dieses Themas zu tun haben soll…

Viele Grüße
JayJay

HG’s können doch deaktiviert werden und Bedingungen sind ja die Basis für HG’s.
Das und nichts anderes soll dieses Feature jetzt mit Geräten direkt machen - und das ist absolut bei homee.
Wenn ein Lichtschalter betätigt wird, der nicht in homee schalten soll, dann kann die “Schranke” bei homee erfolgen.
Wenn es einer der Unterputzschalter ist, die auch physisch am Schalter direkt betätigt werden können, ist dies zwar eine Ausnahme davon - aber so ein sensibles Gerät würde ich z.B. nicht mit so einem Unterputzschalter belegen.

1 „Gefällt mir“

Entweder stehe ich auf nem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei.
Von welchen Art von Gerät/ Schalter sprichst Du, die direkt einen Verbraucher Steuern und eine zusätzliche Bedingung zum schalten brauchen?

Ich meine direkte, in homee eingebundene Geräte - Also z.B. Lampen, Steckdosen, Sensoren oder andere, physische Geräte - Sie sollen einfach bei bestimmten Bedingungen nicht schalten/angehen/whatever :wink: Also nichts dramatisches, aber doch wichtiges.

Ich erlaube mir mal zu pushen, denn ich halte die Funktion wirklich für essentiell.