Aufdimmen Hue Lampe

Hi, ich verstehe ein Verhalten meines HGs zum Aufdimmen einer Hue Lampe nicht. Dass das Programmieren vom Dimmen kriminell ist, wurde ja schon zu genüge diskutiert. Aber bei mir ist es so, das bei Änderung der Helligkeit einer Lampe, die Lampe erst mal 100% angeht und dann entsprechend abgedimmt wird. Auch wenn ich diese erst auf 0% stelle und dann einschalte. Wie ist hier der Zusammenhang der Reihenfolge im HG eigentlich? Bei der Hue Bridge ist es ja so, dass man quasi die Einstellwerte erst schrittweise vorgibt und erst im letzten Schritt den Befehl zu Einschalten der Lampe gibt. Werden die Aktionen schrittweise abgearbeitet? Es gibt ja nicht die Möglichkeit die Aktionen anders anzuordnen.
Anbei noch das Bild eines HGs zum eigtl. Problem, dass die Lampe erst 100% angeht.

Ich glaube das Problem ist das bei Einschalten ja der Wert von vorher noch auf 100% ist.

Versuch mal vor dem Aussschalten auf 1% zu setzen oder so

Ich habe ursprünglich erst auf 0% eingestellt, aber auch da fährt die Lampe erst auf 100%->Aus->Aufdimmen.

Oder die Aktion “einschalten” weglassen. Durch das Setzen des Dimmwerts geht die Lampe dann mit dem gewünschten Wert an.

Bei Farbe und Farbtemperatur kann nur eines der beiden aktiv sein. Daher ist es unnötig beide zu setzen.

Nein geht trotzdem nicht.
Sieht jetzt so aus:


Außerdem verstehe ich den Zusammenhang mit Farbe und Farbtemperatur nicht, denn ich möchte ja ein warmweißes Licht haben. In einem anderen HG wird das Licht auf blau eingestellt und durch die Tatsache des Weglassens von der Aktion Farbe Weiß habe ich nun ein blaues Lict was mit diesem HG hier hochdimmt.

Entferne das Dimmen auf 0% und schiebe die ganzen Dimmbefehle 1s nach oben. Also ohne Verzögerung die Farbtemperatur einstellen und auf 10%, nach 1s dann 40% usw.

Nein funktioniert nicht. Lampe blinkt trotzdem erst auf und dimmt dann auf 10%

Wie verhält sich die Lampe, wenn in der Geräteansicht der Dimmwert auf 10% gesetzt wird und die Lampe davor aus war?
Das ist ja der erste Schritt des Homeegramms, nur manuell. Bei der Hue hier geht diese auf 10% ohne vorher aufzublinken.

Noch eine Idee dazu: Ist denn unter den Geräte-Einstellungen der Hue vielleicht die Funktion “Letzten Status wiederherstellen” aktiviert? -Dadurch könnte auch das kurze “Aufblitzen” entstehen (weil vom letzten Ausschalten noch 100% in der Lampe hinterlegt sind. Alternativ eben mit dem Ausdchalten auch zB 3% Dimmwert auf die Lampe schreiben?

@SmartHomer Nein ist nicht aktiviert.
@anon97065019: Jetzt fällt mir ein dass es sich um eine Innr RGB Lampe handelt. Macht das einen Unterschied? Das manuelle Setzen funktioniert einwandfrei.

Hi, ich habe das Dimmen von hue Lampen wie folgt gelöst und es funktioniert einwandfrei. Dabei habe ich zwar ein graues denkhaar bekommen und knapp 4 Stunden gebraucht und vielleicht ist es auch nicht die beste Lösung aber es ist eine.

Auf dem Foto sieht man, dass ich für jeden Dimmfall ein eigenes Homeegramm habe und zwar in 20er Schritten. Bei Lampe aus “dimm an” (auf 20%). Dann bei knopfdrück +20% bis 100% und andersrum. Hierzu frage ich immer den Zustand einer Lampe ab und sage vereinfacht gesagt “setze Licht auf 60%, aber nur wenn Knopf 2 gedrückt und nur wenn Lampe auf 40%”

So habe ich das “Blitzen” ausgestellt, dass nach meiner Meinung entstanden ist, weil der homee bei deinem (und meinem) ersten Ansatz immer das komplette homeegramm abgespielt hat, also “Knopf 2, dann von 0-100 dimmen”. Durch die einzelnen homeegramme wird das verhindert.

2 „Gefällt mir“