Aqara Temperatur Sensor in Heizplan

Hallo,
ich habe derzeit folgendes Problem, dass mein neuer Aqara Temperatursensot nicht über Heizpläne verwendbar ist. Gibt es hierfür eine Lösung?

Weiters konnte ich voriges Jahr für die Heizpläne meine Aeotec Multisensor 6 verwenden. Bei den vorhandenen Heizplänen geht dies noch. Bei neuen Plänen kann ich den Sensor auch nicht mehr auswählen.

Homee auf neuester Version
Ios App neueste Version
Auch über Web Interface selbiges verhalten

Lg

Temp.-Sensoren im Heizplan verknüpfen wäre mir neu. Der Heizplan gibt doch nur die Soll-Temperatur vor und prüft keine Ist-Temperatur ab. Meinst Du die Verknüpfung der Sensoren mit dem Thermostat? Die funktioniert meines Wissens nach nur mit dem EUROtronic Spirit.

Elektronikheizplan habe ich den ganzen letzten Winter genutzt



Wohnzimmer Temp ist ein Aeotec 6 Multisensor

Ah ok, an die Elektroheizpläne hab ich nicht gedacht. Sorry!

Bzw. ich möchte mein Problem updaten…
Nachdem ich nun mehrer Aqara Sensoren angelernt habe, wird nach 10Minuten kein einziger mehr als Temperatur Sensor erkannt.

Liefert nur mehr Werte von Luftdruck…

Dann scheint es am Sensor und nicht an den Plänen zu liegen. So wie es aussieht, ist der Sensor nicht richtig angelernt. Zeigt er eine Softwareversion an? Unterstützt wird glaube ich nur die Version V5. In der unteren Zeile steht etwas von V3?

Richtig erkannt wird er ja nicht, hat kein Profil und damit auch wenig nutzbar.

Ich habe die Sensoren so original Verpackt bekommen.
Kann man die Firmeware updaten? Ich kenne die erste deprimierende Antwort von Dr. Google… Ich brauche ein xiaomi hub…

Das sagt ja nichts über die Softwareversion aus. Im Wiki hab ich jetzt gelesen, dass zum Teil auch Sensoren mit V3 erkannt werden, aber keine Werte liefern.

Bei Dir sieht es so aus, als ob das Gerät nicht richtig angelernt wurde. Ich würde das Gerät löschen und erneut direkt neben dem Cube anlernen. Evtl. zuvor mal den ZigBee-Cube für 20 Sek. abnehmen vor dem Anlernen.

Mein Anliegen entwickelt sich anscheinend in ein Aqara Problem. Hat jemand mit Firmeware Update Erfahrung?
Funktioniert das mit dem Hub? Oder ist die anschaffung dann sinnlos

lg

Das heißt alle Deine Sensoren haben die V3?
Bevor Du den Aufwand mit dem HUB machst, würde ich die Sensoren entweder zurückschicken oder aber auf ebay-Kleinanzeigen setzen und neue bestellen.