Apple HomeKit Integration

Andere Frage: Apple HomeKit habe ich installiert. Hat alles gut funktioniert. Auf einmal nicht mehr. Musste alles löschen und neu installieren. Dann ging es wieder. Das ist mir mittlerweile zweimal passiert und ich habe keine Lust mehr ständig die Automation im HomeKit neu zu programmieren. Woran liegt das?

1 „Gefällt mir“

Das ganze läuft noch in der Beta. Ich hab damit auch ständig Probleme und bin deshalb den Umweg über den Raspi und Homebridge gegangen. Das funktioniert einwandfrei ohne Ausfall.

Das Problem kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Wir haben Homee und Homebridge (auf einem RaspberryPi) im Einsatz. In der Tat funktioniert der Raspi und Homebridge wider Erwarten stabil, schnell und gut.
Aber auch mit Homee gibt es bisher mit der Anbindung an HomeKit grundsätzlich keine Probleme.
Was machte denn ein Löschen und Neuinstallation erforderlich? Was bedeutet “(funktioniert) auf einmal nicht mehr”?

Was leider ein Problem beim Homee ist, ist das gleichzeitige Schalten von mehr als 3,4 Geräten gleichzeitig über eine Szene/Automation…
Da verliert Siri oft die Geduld und meldet, dass wieder einige Geräte nicht reagiert hätten… was die dann aber nach 5-10 Sekunden dann doch noch tun, bis Homee endlich aus den Puschen gekommen ist :wink:.

Die Bezeichnung Beta für die HomeKit Anbindung in Homee meint auch weniger den Zustand der Software Implementierung als vielmehr den Umstand, dass eine offizielle HomeKit Unterstützung noch nicht möglich ist, da Apple bisher keine Zertifizierung einer Multiprotokoll-Bridge vorsieht.
Also laufen tut es soweit und auch stabil. Löschung und Neuinstallation eher nicht erforderlich.

2 „Gefällt mir“

genauso geht es mir auch

Die Geräte können nicht angesprochen werden da steht „keine Antwort“ auf dem Tastenfeld. Gibt es eine Möglichkeit dass das stabil läuft ohne Himbeeren oder Heimbrücken?
Mache ich da etwas falsch?