App Verbindung ohne Funktion - WebApp funktioniert

Genau das habe ich gerade versucht. Da komm ich wieder an den Fehler …
Das Prob hab ich überall. Intern wie extern.

Die App zeigt mir die ID an (unter Brain Cube. Unter Zuhause bleibt es bei der IP). Springe ich aus dem WLan klappt es aber nicht. Die App versucht weiter sich mit der IP zu verbinden …

Da du dich auch via Webapp und Proxy anmelden kannst liegt es nicht an der Proxy Verbindung und der Registrierung deines homee dort.
@Steffen sollte mal checken ob du mit deiner iOS app zum proxy durch kommst.

Hast du irgendwelche Installationen auf dem iPhone (Profile).

2 „Gefällt mir“

Bei den anderen 3 Homees klappt es.
Nein, das iPhone ist sauber. Keine Profile oder ähnliches …
Es gibt Richtlinien vom Firmen AD aber die sind gering. Hab das noch nie bemerkt …

Ich habe jetzt noch mal die Anmeldung aus dem Mobilfunknetz versucht: Nach Eingabe der ID komme ich sofort zur Anmeldung. Die Anmeldung scheint auch zu klappen, denn die App fängt an zu aktualisieren. Wird aber nicht fertig …
1,9MB ist doch eigentlich nichts. Weder für das iPhone noch für die Bandbreite usw. Wo ist da der Flaschenhals?

wie bei mir…kurz verbunden, gleich wieder weg

Hat der FB Neustart noch was verändert?
Das heimische Netzwerk hab ich noch nicht durchgestartet. Hab ja sonst keine Auffälligkeiten …

Nein, leider nix. Hatte mit Steffen auch noch per PN Kontakt, ausser das die Verbindung kurz zu Stande kommt aber instabil ist kam nix raus. Ich habe auf seinen Rat hin auch noch mal alle Benutzer gelöscht, vhih Verbindung und FritzBox getrennt, alles neugestartet. Stand heute wie damals, hab mich damit abgefunden, Webapp geht ja…:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Uff. Abfinden ist aber Mist …
Brauch ja die Kurzbefehle usw.
Dann werd ich die Menge HGs mal reduzieren.
Ist aber iwie kein gutes Zeichen!
Entweder ist App schlecht oder was anderes! An der Datenmenge kann es nicht liegen, da verarbeiten andere Apps ein vielfaches mehr … :man_shrugging:t3:

Iwie doof. Bin hier noch lange nicht fertig aber die Hardware limitiert schon :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Ich weiss das sowas nicht schön ist, aber gerade solch kleine Sachen bleiben leider bei homee gern auf der Strecke, erst recht wenns nicht alle betrifft…gibt da noch ein paar Beispiele wo man anfangs noch gern Zeit opfert um zu helfen und die Ursache einzugrenzen…meißt verläuft es dann aber im Sande…ein Supporter ist da einfach zu wenig, egal wie toll und ehrgeizig, und das finde ich nach wie vor, seine Bemühungen sind…es ist einfach zu viel. Wobei eines hat sich geändert, „erst recht wenns nicht alle betrifft“, selbst wenn es jetzt viele betrifft wird nicht mal verhindert das es noch mehr erwischt…siehe letztes Stable Update…ich find das echt traurig und unnötig…vor allem weil das Vorgehen nicht erklärt wird. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund das Update weiter auszuliefern…Sicherheitspatch Zwave oder weiß der Teufel was, aber man hört nix…Sorry für OT, bin abgedriftet… :pensive:

3 „Gefällt mir“

Dann wird es wohl doch Zeit, sich mal nach Alternativen umzusehen … :disappointed:

1 „Gefällt mir“

@Marschel @dezebruar

ist das Problem bei euch Benutzerunabhänging?

Ja. Gerade sicherheitshalber noch mal das iPhone meiner Frau gecheckt. Same …

Hallo zusammen,

es gibt eine kleines (Zwischen)Update:
@Steffen hatte sich noch mal Zeit genommen und sich der Sache angenommen:
Er kam wieder (wie im Verlauf schon erwähnt, vor längerem auch) zu dem Ergebnis, dass es mit meinen Usern zu tun hat.
Ich habe nur 4: mich, meine Frau, iPad und ioBroker

Deaktiviere ich diese, konnte ich mich nach einem Neustart sofort anmelden und die Sync schließt auch erfolgreich ab (dauert, aber das wäre mir egal).
→ aber das klappte nur einmal. Nach Reaktivierung der User, konnte wieder keine Sync abgeschlossen werden.

Also wieder alle deaktiviert, Neustart > Anmeldung nur aus dem mobilen Netz möglich. Nicht aus dem gemeinsamen :man_shrugging:t4:
Sync schließt auch nicht ab.
Anmeldung aus dem gemeinsamen Netz wieder ohne Funktion. Der Homee wird nicht gefunden und der Einrichtungsassi wird gestartet.
Mit einer alternativen App (Pfeiffer) klappt es auch nicht. Es erscheint nach der Anmeldung sofort ein Update Hinweis, der mit der Meldung „der Homee ist mit dieser App nicht kompatibel“ quittiert wird …

Jetzt ist also niemand mehr verbunden :persevere:

→ per WebApp geht es aber sofort und ohne Probleme (bis auf die längere Sync) …

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update und die ausführlichen Infos! :+1:

Aber das klingt dann ja echt nach einem (speziellen) Bug.

1 „Gefällt mir“

@Marschel was hat Steffen dazu gesagt?

Ich bin zwar Android Nutzer, hatte aber vor einiger Zeit massiv ähnliche Probleme mich anzumelden. Egal welcher User, es war nichts zu machen. Egal auf welcher Plattform.
Mit Alexa konnte ich aber weiterhin Geräte schalten. Also kann es ja nur an den Usern gelegen haben. Die Tante hatte ja eine Verbindung zum Brain.

Hatte auch Steffen kontaktiert. Allerdings hatte sich das im Sande verlaufen. Mit viel Schweiß und Spucke hat es dann nach Tagen geklappt mich wieder anzumelden.

Kompletter Reset, Backups einspielen, neue User anlegen. Anmelden Abmelden mit verschiedenen Usern. Würfel runter, Würfel wieder drauf, unzählige Neustarts usw usw.

Eventuell kann es bei dir auch helfen mal mit den Usern rum zu spielen, sprich neue anlgenen und löschen.

und das beste ist, seit dem Supergau und dem ganzen rum probieren und reseten funktioniert mein Homee besser als die Jahre davor! Ab und zu hängts dann nochmal beim Anmelden eines Users bei neuen Geräten.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde nichts konkretes. Nur dass es, wie vor längerem schon vermutet, mit den Usern zusammen hängen muss.
Er hat sich die Freigabe geholt, die User zu deaktivieren um weiter zu testen …

Ich habe daraufhin auch viel getestet. Neustarts, User gelöscht und wieder angelegt, nur mit einem versucht. Alles erfolglos, bis auf den ersten Treffer, der sich nicht wiederholen ließ….

Vor einem Reset scheu ich mich noch.
Oder kann ich den Brain ohne den zwave Würfel resetten?
Ich hab noch keine Motivation alle Geräte nur anzulernen. Die shellys reichen mir dann schon. Oder werden die mit dem Backup wieder übernommen?

Wenn du das Backup einspielst ist es wieder so wie beim Speichern des Backups inklusive User. Bzw ein User mehr, den man bei der Ersteinrichtung anlegt.

Du kannst den Brain auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne Funk Cube. Dann kannst du das Backup einspielen und den Funk Würfel wieder aufsetzen und schon ist es erledigt.

3 „Gefällt mir“

Subba!

Ich warte mal Steffen ab und dann schaue ich mal weiter …

1 „Gefällt mir“