App Verbindung ohne Funktion - WebApp funktioniert

Ich habe seit 3 Tagen ähnliche Probleme.Mit der Webapp und Android App bekomme ich keine Anmeldung mehr hin.Mit einem neuen Browser vom Handy klappt die Anmeldung.

Support hat ich angeschrieben aber keine Reaktion erhalten.

Hat Steffen Urlaub?:grin:

Da @Steffen Seine Zusagen nicht eingehalten hat / konnte, habe ich heute einen Reset des Brian durchgeführt.
Leider auch ohne Erfolg. Abgesehen davon, dass ich extreme Probleme hatte mich wieder anzumelden, sobald das Backup eingespielt war, kann ich mich weiter nicht mit der App sauber verbinden. Im gleichen W-Lan gar nicht, aus dem mobilen Netz sofort aber ohne Abschluss (Aktualisierung). Er synct sich tot :frowning:

Menno …

→ das Problem muss woanders liegen (in meiner Netzwerkumgebung): Lasse ich den Homee stand alone laufen, klappt alles wie erwartet … :man_shrugging:t3:
Warum klappt es aber mit dem zweiten bei gleichen Bedingungen … ?

Der Standort ist wahrscheinlich anders, oder?

Hast Du WLAN-Repeater im Einsatz?

Liegt ein Geschoss zwischen.
Im Keller steht der „Hauptrouter“, der DHCP usw. Übernimmt (beide Homees sind aber mit statischer IP hinterlegt).
Im WoZi (Problemhomee) steht nen AVM. Via lan mit Keller verbunden. Er macht den Mesh-Master.
Im Dachgeschoss steht ein weiter AVM (via lan) und ist als Slave angebunden. Der „nette“ Homee steht im 1.OG.
In der Garage gibt es noch einen AVM Mesh Repeater. Der sollte aber keine Rolle spielen …

Welche Repeater sind es genau?
Und ist die Firmware aktuell?
Gerade bei AVM gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem Mesh!
Wurde aber bereits gefixt!

Mesh Master ist ne 7490. Slave 3490 und 1200AX.
OS ist bei allen aktuell.

Ist es normal, dass alle shellys nicht mehr erreichbar sind, nach der Wiederherstellung?

Mit dem habe ich manchmal auch Probleme, wenn ein paar mehr Geräte (4 oder 5 reichen oft schon) im WLAN sind. Ich weiß nicht warum, aber ich habe einen 1200AX kürzlich durch den 3000AX ersetzt und auf einmal funktioniert alles super. An einer anderen Stelle funktioniert der 1200AX super, aber da sind auch immer nur max3 Geräte verbunden. Ich hatte zuvor die beiden Repeater auch mal ausgetauscht, weil ich dachte, dass der eine vielleicht ein Montagsmodell hätte sein können. Das Ergebnis war, dass der wenig benutzte dann wieder zuverlässig funktioniert hat und der, der mehr zu tun hatte (mehrere Geräte) dann immer wieder Aussetzer hatte.

1 „Gefällt mir“

Dann teste ich das mal. Der 1200 AX ist nur draußen und sollte eigentlich nahezu gar keine Geräte angemeldet haben. Er bekommt dann ein eigenes Netzwerk oder wird offline geschaltet…

Wenn du dich in die Oberfläche der FritzBox einloggst und dann auf Heimnetz → Mesh klickst siehst du auch welche Geräte über welchen Repeater verbunden sind.

Ich muss dazu sagen, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass es eventuell immer ein besonderes Geräte war, welches sich mit dem 1200AX nicht vertragen hat. Komisch ist aber schon, dass es keine Probleme mehr gibt, seit dem an dieser Stelle ein 3000AX den Job übernommen hat.

Also einfach mal ausprobieren, kostet ja „nur“ ein wenig Zeit.

1 „Gefällt mir“

Keine Verbesserung: Mesh aufgelöst, AX1200 raus genommen …

Unverändertes Verhalten und die Shellys sind immer noch weg :frowning:

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich denke es war ein versuch wert.

2 „Gefällt mir“

So, ich mach da jetzt nen Haken dran!

Ich habe ihn gerade noch mal zurück gesetzt: selbst nackt, vor der Wiederherstellung, bleibt es bei de Verhalten: innerhalb des Netzwerks keine Verbindung mit der App … Muss also am Gerät liegen … :man_shrugging:t3:

F***

hast Du hn mal testweise dahin gebracht wo der „gute“ homee steht?
Dann könnte man zumindest das Netzwerk definitiv ausschließen.

1 „Gefällt mir“

Nee, hab ich nicht. Aber so weit ist das tatsächlich nicht. Ich hab ja heute das Mesh komplett aufgelöst und noch mal alles wiederhergestellt. Der andere läuft immer normal …
Ich werde mir mal zwei Tage frei schaufeln und die beiden zusammenführen. Wenn es dann wieder losgeht, muss ich neu denken.

Also ich werd nicht schlauer. Ich hab jetzt einen dritten Homee genommen (aus der Firma „entwendet“) und darauf, dass Back-up gespielt.
Leider ebenfalls ohne gutes Ergebnis. Sobald das Back-up drauf ist, kann ich mich nicht mehr auf dem homee anmelden. Ich müsste wieder die Benutzer löschen, um mich dann anmelden zu können und neue Benutzer anzulegen…
Keine Ahnung, was da los ist. Hardware scheint es doch nicht zu sein, sondern die Konfiguration des Homees…

Also werde ich mir die Zeit nehmen und einen vollständig neu aufsetzen. Juhuu

2 „Gefällt mir“

Nun hab ich doch noch etwas positives Feedback:
ich habe heute das Mesh-Netzwerk wiederhergestellt um danach mit dem 3. Homee weiter zumachen …
… und siehe da, der neue Homee mit dem Backup des „faulen“ Homees ist normal erreichbar :partying_face: Mit allen Benutzern … :grinning::man_shrugging:t3:
Lag es am Netzwerk, am Homee …? Keine Ahnung. Aber aktuell läuft es :grinning:

Jetzt muss ich nur alle Shellys wieder einbinden. Die sind alle „nicht verfügbar“ und lassen sich auch nicht neu anlernen (Initialisierung endet nicht :confused:)

3 „Gefällt mir“