App Verbindung ohne Funktion - WebApp funktioniert

Hallo zusammen,

dieses Problem beschäftigt mich schon seit Jahren. Mittlerweile wird es zum echten Problem:
Mein Master Homee ist nicht mehr über die iOs App erreichbar. Weder im Netzwerk, noch von extern.
Via WebApp ist es kein Problem!
Da ich aber intensiv mit Kurzbefehlen arbeite und auch die Push Nachrichten benötige, wird es jetzt wirklich zum Problem …

  • iOs und App sind aktuell
  • ich habe Verlauf, Tagebuch gelöscht
  • Benutzer deaktiviert und gelöscht (außer den, mit dem ich mich anmelden möchte)
  • Neustart (mit und ohne die Würfel) durchgeführt
  • App gelöscht und neu installiert
  • Versuch mit Lan und Wlan
    → er ist über beide Wege anpingbar und antwortet sofort

Leider alles ohne Erfolg. Ich komme nicht mal bis zur Anmeldung. Nach Eingabe der ID komme ich direkt in den Einrichtungsmodus. Breche ich den Vorgang ab, kann ich die Benutzerdaten eingeben und die App aktualisiert auch irgendwas. Das scheint aber nen Bug zu sein, denn es nicht der Homee, der da synchronisiert wird.
Via QR-Code Scan ist das Verhalten ähnlich: ich komme sofort zur Anmeldeseite, werde aber danach zur Einrichtung geleitet.
—> dennoch erhalte ich manchmal wieder Push Nachrichten :man_shrugging:t4:

Alle Versuche führen zu keiner Änderung des Verhaltens!
→ Über die WebApp kann ich ihn immer und unabhängig vom Netzwerk ansprechen und (fast) alles machen …

Ein zweiter Homee (Slave) im Netzwerk zeigt diese Symptome nicht. Ein Netzwerkproblem ist somit eigentlich auszuschließen.
In der Firma habe ich noch 2 weitere laufen. Auch dort ist alles problemlos …

Vor Jahren fingen die Symptome damit an, dass ich außerhalb des Netzwerks über die App keine erfolgreiche Synchronisation durchführen kann. Damals hatte @Steffen sich aufgeschaltet, konnte es aber nicht lösen. Er meint, dass die aktive Homekit Verbindung (wegen Beta) und eine ioBroker Anbindung verantwortlich sein könnte.
Deaktivieren dieser änderte aber auch nichts …

Leider schafft Er es aktuell nicht, noch mal nachzuschauen :frowning:

Hat noch jemand Tips oder einen Ansprechpartner, der mal drauf schauen könnte?

Gedanken: gibt es eine Tabelle, in der temporäre Benutzerdaten gespeichert werden (die gelöscht werden kann). Mich beschleicht das Gefühl, dass hier was nicht stimmt …

Beste Grüße und vorab vielen Dank für Antworten und Hilfen

1 „Gefällt mir“

Hast Du es mal mit einem anderen IOs Gerät versucht.

Ja. Ich hab in den letzten Wochen, seitdem das prob so deutlich ist, sowohl das iPhone wie auch das iPad getauscht. Keine Änderung… :disappointed:

Harte Nuss,da es über die WebApp funktioniert, kommt man schnell auf den Gedanken, dass es an IOs liegt.
Dagegen Spricht dann wieder, dass es am Slave funktioniert…
Gibt es Unterschiede bei den Einstellungen der homees, Lan, W-Lan, Stand Alone?

Nur, dass der Slave an einem Mesh Repeater hängt (AVM). Sonst wüsste ich keinen.
Beide via LAN, kein Standalone …
Und die iOS Geräte getauscht.

Die beiden in der Firma (gleiche Konstellation (Master - Slave)) laufen auch problemlos …

Wie viele Geräte hast du am Master? Ist bei mir seit Herbst 2021 auch das Problem, gab leider bisher keine Lösung…auch Steffen konnte nicht helfen.

Nur noch 87 Geräte. 51 zwave und 36 WLAN.
Wegen der Menge der Geräte ist der zweite mal eingezogen. Auf diesem sind 18 angemeldet. 10 zwave und 8 wlan. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese beim Master mitgezählt werden (HiH).
Ich hatte damals das Gefühl, dass es an den HGs lag. Ich war bei deutlich über 500 …
Jetzt sind es noch 425.

deine Theorie würde aber bedeuten, dass ich die Geräte via HiH nicht hinzufügen darf. Also HiH eigentlich gar nicht nutzen und jeden Würfel für sich laufen lassen!?

Hast du mal eine Alternative homee App genommen?

1 „Gefällt mir“

Gleiche verhalten. Das sind doch nur „gebrandete“ Homee Apps. Oder !?

Ja genau, aber sollte die IOS einen knoten auf deinem Gerät haben könnten die da evt. Abhilfe verschaffen.
Aber scheinbar ja nicht. :see_no_evil:

Die Geräteanzahl ist nicht das Problem.
Bei mir sind es mehr als 170 und das funzt auch mit iOS.
Die Anzahl der HG ist durchaus recht hoch.
Die iOS App fragt das komplette Setting des Cube’s ab und je mehr da draufgibst umsomehr hat die App damit zu kämpfen.

Wie sieht denn die Belegung deines Speichers vom homee aus ?

Wie lese ich die Speicherbelegung aus? (Suche usw. hat mir bis jetzt nicht geholfen)

Das kannst du dir auch z.B. mit @Micha 's Tool anschauen :+1:

aaah!!! Zeig mir nicht solche Quellen!!! Das führt zu noch mehr Ideen, HGs und genervten Familienmitgliedern :joy:

Aber wie ich den Speicher auslese, finde ich da nicht :confused:

Doch ein paar mehr HGs :see_no_evil:. Auch die Web App lädt ne Weile … :man_shrugging:t4:

1 „Gefällt mir“

oha da hat der Websocket etwas zu tun zum laden.
Da scheint es dann zu einem Timeout in der App zu kommen.

Aber das erklärt nicht, warum ich nicht mal bis zur Anmeldung komme. Es scheint, als wenn der Homee nicht auffindbar ist …
Ich gebe die ID ein und klicke auf verbinden. Daraufhin wird und ich lande immer im Einrichtungsassi bei Punkt 4 „Internetverbindung“.
Wenn er nach der Anmeldung nicht fertig werden würde, ergebe das Sinn …

hast du es mal über die IP des homee versucht ? ( im lokalen Netzwerk natürlich nur )

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert :partying_face: Der „Trick“ war mir noch unbekannt.
Jetzt hat sich die App sofort verbunden (nach Eingabe der Userdaten) und auch sehr schnell aktualisiert …

2 „Gefällt mir“

Dann kannst es ja nochmal über den Proxy probieren und die ID des homee verwenden.
Im eigenen Netz sollte die App die homee ID auflösen und sich lokal verbinden.
Hast du auch das Problem wenn du unterwegs bist und nicht im heimischen WLAN ?