App Update ohne Homee Update

Hallo zusammen,

da ich noch neu bin, steht mein erstes Update mit Geräten demnächst an. Derzeit bei der Erstinstallation waren ja noch keine Geräte verbunden, das lief natürlich problemlos. Aber nachdem was ich hier alles gelesen habe, macht sich Panik breit. Daher will ich das Update so planen, daß ich da auch zwei Tage am Stück Zeit habe, falls etwas schief geht. Eigentlich würde ich am liebsten alles lassen, wie es ist. Es läuft alles sehr gut, aber die Updateanzeige nervt (Push ist ausgeschaltet).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: kann ich die IOS App und Web App ohne das Homeeupdate schon machen oder lieber umgekehrt?

LG Mekendra

Ich mache seit 5 Jahren jedes Update (inkl. Beta) mit, da ist noch nie was schief gegangen.
Falls es doch mal hängt, solltest du immer ein aktuelles Backup zu Hand haben, dann ist das auch kein Drama und in ein paar Minuten wieder eingerichtet. Eine gute Internet- und Netzwerkverbindung sollte natürlich gegeben sein.

Deine Panik ist um sonst. :wink:

3 „Gefällt mir“

Du solltest nur zuhause sein, falls doch mal der Zigbee-Würfel abgenommen werden muss.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bislang auch noch keine Probleme mit den Updates, :sweat_smile: nichtmal mit dem Zigbee Cube.
Was ich immer mache ist: direkt vorher ein manuelles Backup anstoßen und die Verläufe und das Tagebuch zurücksetzen.

1 „Gefällt mir“

Nein, besser nicht

Danke für eure Erfahrung. Das hat mir die Panik etwas genommen, dennoch will ich das Update lieber nicht zwischendurch mal schnell machen, vielleicht kommendes Wochenende. Verlauf und Tagebuch löschen werde ich machen, Backup wird automatisch nachts gemacht, kann ich vorher auch nochmal anstoßen.

@Kobold Danke, also erst Update am Homee, dann die Apps.

Der Homee ist per LAN verbunden. Das sollte klappen.

Ich habe nur den Zwave Würfel. Aber aus der Ferne würde ich sowas nie machen, dazu bin ich mit allem noch zu unsicher. Aber man wächst ja mit den Aufgaben, mittlerweile habe ich das auch mit den HGs kapiert :grin:

Drückt mir die Daumen, wenn es schief geht, dann heule ich hier sowieso rum. Ich habe mir schon die Seite " Vorgehen bei fehlerhaftem Update" ausgedruckt und hoffe, ich bin jetzt gut vorbereitet.

2 „Gefällt mir“

Es ist egal, ob du erst die Apps oder den homee updatest. Läuft trotzdem alles, mit Ausnahme von neuen Funktionen. Wenn du die nutzen willst, muss alles up to date sein.
Bekommst halt nur immer ne Warnmeldung, dass homee und App Version nicht gleich sind, wenn du dich mitm homee verbindest.

Alles klar, ok. Na lieber vorher fragen. Beim nächsten Update weiß ich dann Bescheid…

Dito und nach dem Backup, nen Neustart. Hatte über die Zeit bisher nur einmal ein wirkliches Problem mit/beim Update. Dafür hat man dann ja das Backup, auch wenn der Reset-Button machmal echt ne Zicke ist.

Dann würde ich das alles so vorbereiten. Denkt ihr, da kommt noch zeitnah ein korrigiertes Update? Hier waren einige wenige Fehler aufgezeigt. Den Streß will ich mir echt nicht zweimal antun. Dann warte ich lieber auf die Korrektur. Vielleicht doch nicht gut, hier so viel zu lesen, dann hätte ich das Update angeschubst und gut wär’s gewesen. Wenn ich hier schon Reset-Button und Backup lese wird mir schon schlecht :sweat_smile:

Das sind nur Vorsichtsmaßnahmen :wink: Ich finde z.B. wie bei @Jensen78 ein Problem in 5 Jahren, ist ganz OK.
Viele geraten z.B. bei dem Thema Z-Wave unnötig in Panik weil Geräte ausgegraut sind, sehr oft ist es aber einfach nur, weil sie dem Mesh nicht genügend Zeit geben sich wieder aufzubauen. Das kann je nach Größe auch mal gerne 30min bis hin zu 1h oder länger dauern (Funk ist eine Bi…h)

Und wenn doch etwas schief geht, hast Du hier ja ein paar Leute die Dir mit Rat zur Seite stehen.

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung… ich habe zwischen Kartoffeln schälen und aufräumen das Update gemacht. Ich wollte nicht davor sitzen und Panik schieben. Zwischendurch mal ein paar kleine Schweißperlen auf der Stirn, als viele Geräte ausgegraut waren. War ganz gut der Neustart vorher, daher wußte ich, daß es so normal ist. Hat alles prima geklappt.

Verlauf und Tagebuch gelöscht
Backup gemacht
Homee neu gestartet
Update gestartet

Danke für eure Unterstützung, habe ich mich (mal wieder) umsonst verrückt gemacht. Aber lieber so geplant mit dem Wochenende vor Augen… Kann ich mich wieder anderen Dingen widmen.

LG Mekendra

2 „Gefällt mir“