App starten statt Webapp im Browser

Gibt es unter Android die Möglichkeit, ein Ereignis zu definieren, das die homee App direkt starten lässt ?

Letztendlich möchte ich ein NFC Tag programmieren mit dem Ereignis, nach dem ich hier frage, welches die App startet. Ein Deep-Link ist gar nicht nötig, weil mir die Anwesenheitserkennung mit Geofencing schon genügt (und unter Android wird die App manchmal vom OS gekillt, so dass die Anwesenheitserkennung in der App eben nicht läuft).

Ausbaustufe 1 — Deep Link
Aber die Möglichkeit für Deep-Links, um etwa ein Homeegramm auszuführen aufgrund der URI in einem NFC Chip wäre natürlich der Knaller. Und ich meine die direkte Ausführung eines Homeegramms, ohne dass ich noch auf den „Play“ Knopf drücken muss.

Wenn dein nfc Tag einen webhook triggert, kannst damit doch ein HG starten. Das ist von der App unabhängig.

Ich möchte keine homee-spezifischen Angaben auf dem NFC Tag selbst speichern.

Ich habe wohl gesehen, dass manche Nutzer auf dem NFC eine IP des eigenen Wifi-Netzes nutzen, so dass derjenige, der den NFC liest, ins Wifi eingeloggt sein muss. Aber auf dem NFC Tag muss dann ja doch immer noch mein Webhook Secret gespeichert sein.

Bestenfalls ist auf dem NFC etwas gespeichert, das nur mein Telefon kennt und „umsetzen“ kann auf eine Aktion, die im Rahmen von homee Sinn hat.

1 „Gefällt mir“

Kannst du nicht eine beliebige Zahlenfolgen auf dem nfc speichern und wenn deine Telefon diesen liest einen im Telefon hinterlegten webhook auslösen ?

:sweat_smile: ich komme mir fast schon vor wie ein Werbe-Botschafter

Mit Macrodroid geht das, einfach als Auslöser NFC Sticker, dem wird dann nur ein Name gegeben und als Aktion ein Webhook zu homee, dann noch kurz ein homeegramm und das war es dann auch…

Edit: mit dem NFC Sticker kann dann auch keiner direkt was anfangen da er ja nur die Routine in Macrodroid startet

2 „Gefällt mir“

Ich habe das mit Automagic umgesetzt. Funktioniert wohl äquivalent wie Macdroid. Da Automagic leider nicht mehr weiter entwickelt wird, würde ich heute auch eher Macdroid empfehlen, auch wenn ich selber nicht kenne.

Danke @Maddes . Ich habe schon Macrodroid und auch Automate geladen. Bei Macdroid stört mich, dass es nur eigene Tags lesen kann, also Tags, die es auch beschrieben hat. Ich habe auf Reddit gelesen, dass Macrodroid ein persönliches Datum in die URI auf den Tag schreibt, so dass jemand das auslesen und denselben Flow starten kann ?! Ich muss mal einen Tag schreiben mit Macrodroid und mir mit NFC Tools anschauen, was da landet.

Zusatz zu meiner Herausforderung (die ich oben vergessen habe zu erwähnen)
Mein Mann soll seinen Flow starten mit demselben Tag.

@Micha ja, darauf wird es wohl hinauslaufen; ich kannte nur beim Posten noch keine Tools, um auf das NFC Lesen zu reagieren. Die habe ich jetzt mit Macrodroid und Automate und Tasker. Ich werde hier berichten, wie meine Lösung am Ende aussieht. Genug Fährten habe ich jetzt.

Ohne es wirklich zu wissen, bezweifle ich das, denn der Flow wird ja lokal auf deinem Gerät gespeichert.

Mit Automagic ist es auf jeden Fall kein Problem irgendeinen NFC Tag zu benutzen. Da kann auch jemand mit einem andren Smartphone einen anderen Flow mit dem gleichen NCG Tag auslösen.

Nutze die App „Wallpanel“! Erstens ein super Workaround um statt der vergurkten Android App eine funktionierende Lösung auf dem Android Gerät zu haben und Ausserdem kannst du in der App einstellen, dass diese nach dem booten startet!
VG!

P.S. Bewegungserkennung über die Device Kamera und Face ID kann die App auch , sowie MQTT.

P.P.S. habe aus akteullem Anlass da mal einen Thread zu gemacht:

3 „Gefällt mir“