Aotec keyfob keine Programmierung mit homeegram möglich

Hallo ich möchte gerne einmal das Thema key fob von aotec aufgreifen.

Ich habe diese jetzt integriert bekommen und habe vom Support nochmal eine Anleitung zum zurück setzen des Gerätes bekommen (hinten dran).

Wenn ich homeegramme direkt mit einer Aktion der Taste verbinde werden sie nicht ausgefuhrt.
Lege ich die Aktion einzeln (zb LED rot als hg oder als Befehl mit dem Gerät) auf den Knopf funktioniert es.
Auch wenn ich den Status Wechsel auf abwesend und und diese zuordnen geht es (hg led rot wird ausgeführt, mit Aktion Status auf abwesend).

Nur wenn ich das hg direkt mit dem Taster verknüpfe geht es nicht.
Da sollte vielleicht nachgearbeitet werden.

Fernbedienung zurück setzen und neu anklerne , danach den Modus switchen und sie funktioniert.
Anleitung zum zurücksetzen:
Resetting your Key Fob.

Your Key Fob can be reset to default factory settings with ease.

  1. Press and hold the Mode button for 20 seconds with a pin.

  2. The green and red light will alternate for 20 seconds, then the green light will stay solid for 2 seconds to indicate a successful reset.

Tut mir leid, aber ich verstehe Dein Problem nicht. Es sind doch immer homeegramme die bei Tastendruck (kurz oder lang) ausgeführt werden?!

Falsch führe ich ein hg auf dem Tastendruck aus, wird es nicht ausgeführt.
Lege ich die Aktion mit dem einzelnen Gerät an dann schon.
Wenn ich das hg teste wird es ausgeführt ebenfalls in Interaktion mit anderen hg.

Nur wenn ich das hg dem Tastendruck zuordnen wird es nicht ausgeführt

Mach Mal n Screenshot von den Hg s.

1 „Gefällt mir“

Vereinfacht ausgedruckt, es kommt kein Signal am homee an, wenn Du irgendeine Taste am KeyFob drückst, richtig?

Falsch der keyfob funktioniert mit Zuordnung von Status Wechsel am homme oder auch mit Aktionen auf Geräten, nicht aber wenn ich als Aktion ein homeegram zuweise.
Das homeegram in sich was ich zuweise funktioniert aber

Dann solltest Du mal wie von @cru8602 vorgeschlagen mal Deine HG‘s posten.
Die die Funktionieren und die nicht funktionieren.

Ich fänd es auch interessant, was denn das Tagebuch dazu sagt. Wird denn der Tastendruck überhaupt dokumentiert? Und wenn ja, was steht dort zu den nicht ausgeführten HGs?

Ich verstehe es auch nicht ganz.

Wenn Tastendruck
Dann schalte Lampe ein

-> das geht?

Wenn Tastendruck
Dann mache dies
Dann mache das

-> das geht nicht?

Ist lustig das es so schwer zu verstehen ist also im Detail:
Es gibt ein homegramm(sagen wir mal es heisst nr1) Inhalt:
LED Schlauch an und rot nach 5 sek wieder aus

Wenn ich Taste 1 der keyfob drücke dann soll dieses homeegram (nr1) starten.

Wenn ich das homeegramm nr1 manuell teste über bearbeiten und testen… Wird es ausgeführt.

Ordne ich den Knopf 1 der keyfob dieses hg zu passiert nix (Knopfdruck wird erkannt, kann ich unter Geräte / keyfob sehen)
Ändere ich dann die Aktion von homeegramm nr1 auf Gerät und sage LED Schlauch auf rot und danach aus, funktioniert die Ausführung des knopfes (es liegt also weder an der keyfob noch daran das die “wenn” (Knopf drücken) Verknüpfung falsch ist)
Denn die Aktion auf ein Gerät direkt geroutet wird ausgeführt der selbe Befehl aber in einem hg nicht.
Ordne ich derselben “wenn” Verknüpfung die Aktion zu das er den Status des homee auf abwesend setzt wird dies auch ausgeführt mit dem Tastendruck.
Desweiteren wird auch dann das hg nr1 ausgeführt da dieses in einem anderen homeegramm(nr2) ausgeführt wird wenn hg nr2 erkennt das er status auf abwesend geschaltet wurde.

Fazit:
Knopfdruck mit Aktion auf Gerät direkt (funzt > wenn Verknüpfung mit Knopfdruck i. O.)
Knopfdruck mit Aktion Status auf abwesend setzen (funzt > hg nr2 erkennt das der Status auf abwesend ist und führt unter anderem hg nr1 aus)
Knopfdruck mit Aktion auf hg nr1 funktioniert nicht.
Auch hg nr2 als Aktion direkt funktioniert nicht
Also scheint etwas mit der Verknüpfung keyfob Tastendruck und homeegram nicht zu stimmen da die homeegramme einzeln ausgeführt werden, ich denke mehr ausschließen kann man wohl nicht.

Poste doch deine HGs, wie sie gehen und wie nicht inkl Anzeige der Bedingungen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin am arbeiten und habe da leider keine Zeit zu, ausserdem habe ich nicht 4 hg dafür eingerichtet sondern 1 homeegramm und habe immer die Aktion editiert um zu sehen ob es mit anderen Aktionen funktioniert (der Tastendruck)

Benutzt du die Android App?
Wenn ja, erstell mal dein HG (was bisher nicht funktioniert) in der WebApp my.hom.ee

Genau Android.
Kann ich nochmal versuchen.

Aber nicht ändern, sondern neu erstellen. Die Android App hatte (hat?) mal nen Bug gehabt, bei der Aktionen (vor allem bei Änderungen eines HGs) falsch gesetzt worden sind

Wo ist der Unterschied? Wow ist denn die Aktion auf Gerät direkt umgesetzt?

Das ist es ja. Es gibt keinen Unterschied. Die Geräte kommunizieren nie direkt untereinander, sondern immer über HGs.

Ich vermute, beim Basteln in den Aktionen hat sich entweder von der App oder vom Nutzer ein Fehler eingeschlichen. Ohne HG Screenshots werden wir das aber nie erfahren :wink:

Also Du hast ein HG1
Auslöser: Wenn Abspielen
Aktion: Dann mache was auch immer.

Dieses HG funktioniert.

Dann hast Du ein HG2 welches beim betätigen des Keyfobs das erste HG Abspielen soll.
HG2
Auslöser: Wenn Keyfob Xy
Aktion: Dann spiele HG1 ab.

Und dieses HG2 funktioniert bei Dir nicht, richtig. Obwohl das HG1 bei Verwendung Auslöser: Wenn Keyfob Xy, funktioniert.

Sorry nochmal schreib ich es jetzt nicht, denke oben ist es schon klar beschrieben

Dann willst du auch einfach keine Hilfe :man_shrugging: