Anzeige ob eine lokale oder Proxy-Verbindung zu homee verwendet wird

Ich kann momentan in der (Android-) App nicht erkennen, ob die Verbindung lokal oder über das Internet/WAN stattfindet. In manchen Fällen wäre das aber nützlich zu wissen. Und nein, zwingenderweise kann ich mir das als Anwender nicht herleiten indem ich nun Zuhause bin oder nicht. :wink:

Folgendes Szenario: Um meine homee-Umgebung ein wenig sicherer zu machen, überlege ich mir diese an mein Gast-WLAN anzubinden. Dann hat sie zwar Internetzugang, aber keinen Zugriff auf all meine anderen Netzwerkgeräte. Verwende ich nun die App Zuhause, dann funktioniert der Zugriff auf den homee wie gewünscht, allerdings nicht über mein internes LAN/WLAN, sondern nur noch über das Internet. Das hätte ich eigentlich gerne irgendwo angezeigt, vielleicht auch nur irgendwo durch ein simples Icon (Haus = LAN, Globus = WAN). Oder das Szenario, dass ich nach Hause komme, aber vergesse mein Smartphone in mein WLAN einzubuchen und stattdessen über die mobile Datenverbindung zugreife. Klaro, geht, wäre aber unnötig.

8 „Gefällt mir“

Wenn man den Status dieser Anzeige, LAN oder WAN, auch noch in den HG’s verwenden könnte dann kann man daraus eine relativ einfache Anwesenheitssteuerung machen.

Die App geht doch immer über den Proxy von CA dachte ich und die WebApp auch (außer man ruft sie gezielt über die lokale IP auf.

Nein, die App senden einen Broadcast ins Netz und wenn keine Antwort kommt gehts über den Proxy :wink:

Spitze, wieder was neues für mich. Danke

Würde das bedeuten, dass man den homee auch direkt über die interne IP-steuern kann?
Falls ja, wie würde hier die URL aussehen? Rein mit der IP funktioniert es zumindest nicht …

1 „Gefällt mir“

Danke, wieder was gelernt! :slight_smile:

@MarkusH Du musst bei der homee ID die IP eintragen, das steht leider nicht im Hilfeeintrag. Sonst gehst du weiterhin über den Proxy :wink:

Das hat mein Browser aber sofort übernommen und hier musste ich gar nichts weiter manuell eintragen. :wink:

Zumindest der Fall, dass wen ich mich im LAN mit dem Homee verbinde, könnte eigentlich dazu genutzt werden um den Modus auf Zuhause zu setzen. Eine reine mobile Datenverbindung als “unterwegs” zu deklarieren, fände ich zu unzuverlässig.