Anzahl maximal 25 Zigbee-Geräte ? - Ledvance-Plug

Moin,
habe mir ein Viererset Ledvance-Plugs bestellt.
Wollte damit zwei Heizlüfter (2kw) für Bad und Küche in der Übergangszeit schalten (auch per Googles Assi aus dem Bett :wink: )
Für hohe Leistungen ohne Messung o.ä. und wo man sie nicht sieht - sind die Teile ganz gut.
Ich hatte bereits schon 24 unterschiedliche Zigbeegeräte an meinem Cube angemeldet.
Darunter befinden sich alte/neue Osram-Plugs und auch alte/neue Ledvance-Plugs.
Die letzten 4 Stück Firmware V1 (00103101) lassen sich auch nicht mehr mit dem langen halten der Taste in/excludieren - also so wie man es von den Osram gewohnt ist.
OK also:
Anlernen funktionierte nur bis zum 25 Gerät einwandfrei.
Danach konnte ich aber nur wieder neue Zigbee anmelden nach Anlüftung des Zigbee-Cube.
Nun verabschieden sich fast jeden Tag ein HUE-Taster (habe 4 Stück) und melden rot beim Betätigen. Auch das Anlüften des Zigbee-Cube hilft da nicht.
Habe jetzt wieder eine Fernbedienung gelöscht und wieder angemeldet.
Soweit funktionieren wieder alle Zigbee-Geräte.

Nun mache ich mir Sorgen ob das jeden Tag so weitergeht. Ausserdem habe ich noch mindestens 3 Zigbee-LED-Strings rumliegen die demnächst installiert werden sollen.
Vielleicht sollte ich die vier neuen Plugs wieder zurücksenden und Wifi-Plugs kaufen?

Ist da nun was dran mit der max-Anzahl der Zigbee-Geräte ?

Firmware vom Cube ist 2.6.3. Kanal 14

Grüße und Danke für die Antworten

Diese Teile interessieren mich mal :see_no_evil:.

4 „Gefällt mir“

Die Anzahl von ZigBee Aktoren sollte wohl bei ca.50 begrenzt sein. Die Sensoren haben mit dieser Grenze soweit ich weiß nichts zu tun.
Da muss bei dir wohl ein anderer Knoten im Zigbee Cube sein.

Die leuchten und wärmen im Schritt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Cool also was für die Mutti im Winter.

1 „Gefällt mir“

Hm, hatte ja vor Kurzem mächtig Probleme, aber mehr im Zwave Bereich.
Naja, habe eh nur die Küchengeräte an den Plugs, da stell ich bischen um und nutze lieber Shelly Plugs für Verbraucher mit geringerer Last.
So komme ich wieder unter die magischen 25.
Habe mir heute ein Doppelpack Shellyplugs und noch ein 3EM-Set gekauft.
Möchte meinen Verbrauch über den Tag betrachten um zu wissen welches Carportkraftwerk ich bestellen soll.

1 „Gefällt mir“

Eher Hot. :grin:

2 „Gefällt mir“

Moin,
also, habe heute mal wieder ganz ohne Vorwarnung (also ohne Updates oder irgendwelchen Veränderungen am homee) einen Ausfall von drei Zigbee-Geräten.
Es betrifft alle drei „Philips Hue Dimmschalter V1“ Softwarevers. V2 (5.45.1.17846) die ich im System habe. Das Problem habe ich alle paar Monate mal.
Momentan habe ich 23 Zigbee-Geräte angemeldet - ZigbeeKanal ist 14.
Heute früh hatte ich bei einem Osram-Plug mal einen Verbindungsausfall von genau einer minute.
Folgende Sachen habe ich dann probiert:
Reboot … tut gut (- hier nicht)
Den Schalter einfach neu anlernen (ohne zu löschen) - homee meckert „Geräte existiert schon“ - also kennt homee die taster noch.
Schalter löschen - neu anlernen - alle Homeegramme wieder aktualisieren - OK das klappt.
Da jeder Schalter 4 Tasten hat - muß ich also 12 HGs wieder den Taster hinzufügen - schöner Mist. :face_vomiting:

Habe nochmal kontrolliert, der Wifi-AP und - Repeater arbeiten nur bis Kanal 8 im 2,4Ghz Bereich, sollte also kein Problem zu Kanal 14 bringen.

Was kann das nur immer sein, alle paar Monate kommt das Thema wieder hoch - es ist zum :nauseated_face: - so langsam habe ich bald keinen Bock mehr auf homee.
Jeden abend im Bett schau ich die Geräteliste durch ob alles wirklich aus ist und die HGs richtig funktionierten. Oder ich steh auf und schau nach ob die Lampen o. Stecker im UG wirklich aus sind.
Da kann ich den :face_with_symbols_over_mouth: auch gleich mit der Hand ausschalten.
Wenn mal ein alarm von einem Sensor kommt, gehe ich nie davon aus das es wirklich ein Alarm ist - ist doch schlimm oder?
Stellt euch vor man ist im Urlaub und ein Wassersensor springt an?
Für diesen Fall habe ich eigentlich den ganzen Kram gekauft.

Weis jemand Rat?
Trotzdem schönen 2. Advent :smiling_face:

Nach dem Löschen/Neuanlernen/HGs von zwei Tastern, war der 3 auf einmal wieder am Leben und nutzbar. Das soll nun einer begreifen …

weiter im Monolog:
der 3. Taster hat sich auch abgemeldet. Alles was über 22 Zigbee-Geräte ist, bringt Ärger.
Habe jetzt nur noch 2 Taster in Betrieb. Werde bis 2023 wohl erstmal so weiterfahren.
Vielleicht sortiere ich noch ein paar osram-Plus aus und kaufe noch ein paar Shelly-Plugs.
Dann bin ich am überlegen, ob ich eventuell noch zu homey pro wechsel.
Einen neuen zwave oder/und zigbee - Würfel werde ich mir nicht mehr kaufen.
Dann lieber gleich ein ende mit Schrecken als …
Grüße :roll_eyes:

ALternativ lege dir die Hue Bridge zu mit dem Community Hue Cube einbinden.

Naja, eigentlich wollte ich etwas reduzieren.
Wollte auch den raspi (homean) für die Anwesenheit über BLE abschaffen.
Das hat der homey auch on Board. Ich warte aber erstmal ab was beim 2023er rauskommt.

Naja du hast ja auch einiges mit homee durch und da kann ich dich durchaus verstehen.
Schauen wir mal wie du dich entscheidest.

ich hab an einem homee 41 an dem anderen 36 Zigbee Geräte kann nicht sagen das es Pobleme bei der Anzahl gibt

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nach langer Zeit nun wieder 50 Zigbee Geräte am Cube und gefühlt seit dem 50sten wieder deutliche Aussetzer. Seit gestern wieder 49 und nun läufts wieder besser…

Moin,
es gab damals wohl mal eine Charge von zigbee-Würfeln mit ner Macke.
Vielleicht habe ich noch solchen (?). Ich glaube ich habe meinen über amazon bestellt, kann sein das ich so aus dem Umtasuch-Raster gefallen bin …
Was mich so nervt, daß das alles „Blackboxen (bzw. würfel)“ sind.
Man hat keine Logfiles oder Meshübersichten wo der Fehler zu erkennen ist.
Kann schon sein, daß ich irgendwelche Störgeräte habe und die schon ewig mein Mesh zerflücken. Aber wie bekomme ich das raus?
Gestern habe ich bemerkt, daß ein Osram-Plug gar nicht mehr da war. Habe den angelernt - und kam auch keine Einwände vom homee das das Gerät schon exisitiert.
Naja …

z.B.:
homey

1 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir , das im dunkeln tappen ist echt zum kotzen…Geräteverlust wie du ihn beschreibst hatte ich auch schon 2 innerhalb den letzten 4 Jahren…aber ich denke auch das es eher an einem „schlechten“ Würfel liegt oder einer wirklich ungünstigen Umgebung, weil Geräteanzahlen von 40 oder 50 waren hier im Forum häufig und unproblematisch…

1 „Gefällt mir“

An der Reichweite vom zigbee kann ich mich nicht beklagen.
Habe draussen auf der Terasse einen Sonoff-UP in einem Verteilerkasten.
Das „Netz“ geht durch zwei Glastüren durchs ganze Haus. Die beiden Problemtaster liegen im Flur ca. 3m freie Sicht. Hatte das Thema schon mal mit HUE-BWM da mußte ich auch ein paar Geräte ab/anmelden bis es dann wieder läuft.
Hatte am 29.11. einen Ledvance-LED installiert.
Dann mit ein paar Tagen Verzögerung ging der Zigbee-Stress wieder los.
Ich habe auch beim Sync zu Google immer ne Fehlermeldung (funzt aber trotzdem).
Nach Update oder Reboot muß ich auch immer alle Würfel - zuletzt den zigbee aufsetzen - sonst gibts ewige Lila-Lichtershow.
Ich habe aber keine Lust den ganzen Kram am homee neu einzurichten, um eventuell dann doch wieder Probleme zu haben.
(76 Geräte - 54 Z-Wave | 22 Zigbee)

Die Osram-Plugs wurden hier in der Community noch nie als sonderlich zuverlässlich gelobt, im Mesh haben sie auch bei vielen nicht gut abgeschnitten. Ich habe mich daher für die Innr Plugs entschieden und hier keine Probleme.
Der hue Dimmer hat das bekannte Problem, das er sich gerne verabschiedet. Da der V1 wohl EOL ist, wird das Problem keiner mehr lösen. Ich habe seit über einem Jahr nur noch zwei in Betrieb, seitdem ist kein Dimmer mehr ausgefallen - 3 mag homee wohl nicht :man_shrugging:
Die hue BWM machen Probleme, wenn die Batterien schwach werden - leider meldet das homee nicht :roll_eyes: Aber sonst läuft Zigbee bei mir gut und Stabil mit derzeit 25 Geräten.

völlig klar…mir kraut es auch vor so einem Tag