Anwesenheitssteuerung Huawei Pro30

Hallo

Ich habe die Anwesenheitssteuerung eingerichtet auf meinem iPhone als Admin was auch super funktioniert. Bei meiner Freundin die als kleiner Homee angelegt ist und ein HUAWEI Pro 30 hat funktioniert die Steuerung leider nicht. Die Berechtigungen vom Standort sind auf immer gesetzt und in den Akku Einstellungen habe ich auch aktiviert das die App im Hintergrund Modus laufen kann bzw. Gestartet wird.

Muss ich da noch etwas einstellen damit es funktioniert mit der automatischen Abwesenheits Steuerung ?

Roman

Die App darf auch nicht im Hinblick auf die Akkulaufzeit „optimiert“ werden.
Hab jetzt kein Huawei, aber das sollte so ungefähr wie folgt einzustellen sein:

Einstellung > Apps > homee > Akku > Akkuverbrauch optimieren > auf nicht optimieren stellen

Vielleicht startet ja auch einer der Android-User mal ein Wiki in dem die Einstellungen für die gängigen Android-Hersteller dokumentiert/festgehalten werden?

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist grundsätzlich gut @hblaschka, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Andoird User gibt, der das Ganze schon zuverlässig zum Laufen bekommen hat. Ich bin da mit meinem Galaxy S10 nämlich genauso weit wie @Cartronic. Ich habe alles eingestellt und manchmal funktioniert es auch, aber leider nur zu 30% bis 40%. Also nicht mal jedes zweite mal.

Also wenn es jemanden gibt, der die automatische Anwesenheitssteuerung unter Android zuverlässig (sagen wir 9 von 10 Meldungen gehen durch) zum Laufen bekommen hat, dann bitte mal melden.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe doch mal davon aus, dass @Susi und andere Devs und ggf. auch Leute aus dem @support das ausgiebig getestet haben, oder?

2 „Gefällt mir“

oneplus samsung und huawei sind die die am meisten an android vorbei apps stilllegen/killen . … einzig bei AOSP funktiniert das zuverlassig

besonders lsesenwert , bevor man android direkt schlecht macht: https://dontkillmyapp.com/problem

Hatte das selbe Problem
Bei mir als Cheff Homee ging es auf anhieb mit der Anwesenheitserkennung.
Bei meiner Frau - nicht, habe sie gestern auch als Cheff freigeschaltet, seit dem geht die Anwesenheitserkennung auch bei Ihr.

Wir nutzen beide Iphones

Ob es einen Zusammenhang hat kann ich nicht sagen, hatte noch keine Zeit zum weiter testen.

Lg Tedi

danke werde das gleich mal testen

Kannst du bei solchen Aussagen bitte „SCHERZ AN:“ oder „IRONIE AN:“ oder so etwas dahin schreiben.

Wenn irgendjemand bei der Android App schonmal irgendetwas ausgiebig getestet hätte bevor die veröffentlich wurde, gäbe es die App gar nicht. Man kann mit der App aktuell nicht einmal Geräte exkludieren, inkludieren funktioniert auch nur sporadisch. Suchen ging sowieso noch nie. Der Energie Manager vervielfacht sich täglich nach Lust und Laune, etc. Was glaubst du, warum alle versuchen so viel wie es irgendwie geht die WebApp zu nutzen?!? Mit der Android App alleine ist es schlicht weg nicht möglich homee zu bedienen.

Genau das ist hier doch das Problem. Android Probleme werden schon lange von den meisten Nutzern nicht mehr gemeldet, weil da eh nichts passiert (die meisten Bugs sind seit Jahren bekannt und werden nicht behoben). Stattdessen wird auch auf Android Geräten die WebApp benutzt. Bisher ging das deswegen ganz gut, weil die WebApp bei Android auch als eigenen App installiert werden kann. Einzige echte Einschränkung der Web App war es bisher, dass es keinen Energie Manager gab (nur für diesen habe ich die Android App benutzt). Jetzt gibt es aber eine zweite Einschränkung der WebApp -> keine automatische Anwesenheitssteuerung. Und auf einmal brauchen wir die schon lange nicht mehr benutzte Android App. Und damit holen uns jetzt alle Probleme ein, die hier die letzten Jahre einfach ausgesessen wurden.

@Tedi_84 Danke für den Tipp, aber ich bin der Chef homee. Bei meiner Frau habe ich die Erkennung lieber gar nicht erst eingeschaltet.

8 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem mit meinem P30 pro.
Bin allerdings als Chef-Homee angemeldet.
Es funktioniert nur, wenn der Bildschirm an und die App aktiv ist.
Alles andere nicht. Sollte ich eine Lösung finden, werde ich umgehend hier posten.

Huawei ist anscheinend recht speziell was die Akkuoptimierung angeht. Folgendes könnte helfen:
On Huawei devices disable Powergenie which stops apps from running in the background. Try going to Settings -> Battery, then tapping on the gear in the upper right corner. Disable „Close excessively power-intensive apps“. Or use ADB:

  • To disable powergenie use: adb shell pm disable-user com.huawei.powergenie

  • To enable powergenie: adb shell pm enable com.huawei.powergenie

Genau, versucht doch mal die DInge aus der verlinkten Webseite mal anzuwenden. Ich kann zumindest sagen, dass ein pures Android wie google es anbietet sehr zuverläassig funktioniert. Nachrichten kommen an und das Geofencing mit Tasker und jetzt auch mit der homee APP funktionieren recht gut. Homee konnte ich bis jetzt natürlich jetzt nicht so ausgiebig testen, aber bis jetzt jedes Verlassen und EIntreten mit kleiner Verzögerung von ein paar Minuten erkannt ( bei Display aus natürlich)

Wenn, dann bitte

<Ironie>Laber-Rhabarber</Ironie>
3 „Gefällt mir“

Gerade nochmal getestet als ich von der Spätschicht kam. App lief im Hintergrund, Bildschirm aus. Erkennung hat nicht funktioniert. Selbst dann nicht, als ich den Bildschirm aktiviert hatte. Erst als ich mich ins heimische WLAN eingebucht hatte kam die die Anwesenheitsmeldung. Ich werde morgen den ganzen Mist deaktivieren und meine An/Abwesenheit wieder herkömmlich über Taster machen.

Vorab, bei mir mit Android 10 funktioniert die Erkennung auch nicht zuverlässig. Von 11 mal hat es 2 mal geklappt.
Sämtliche Änderungen in den Einstellungen brachte auch keine Besserung. Ich war noch so dumm und hatte die Hoffnung gehabt, es könnte an den Einstellungen liegen. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. Ich hätte die Einstellungen eigentlich ausschließen können, da mein Nuki am gleichen Handy die automatische Erkennung zuverlässig funktioniert.
Das ist der selbe Mist wie bei meinen Z-Wave Devolo Rauchmelder, da hatte ich auch die Rauchmelder unter Verdacht und hatte für einen besseren Empfang noch weitere 220V Z-Wave Geräte verbaut und noch 2 neue Rauchmelder gekauft. Im Nachhinein hatte ich die Erkenntnis, dass Homee gar nicht zuverlässig mit diesen Rauchmelder kompatibel ist.
Genau das selbe scheint mir bei der automatischen Erkennung (zumindest unter Android) zu sein. Den Fehler sucht man mal wieder vergeblich am Gerät, dabei liegt es wahrscheinlich an eine nicht ausgereifte Funktion des Homee.
Ich hoffe, dass ein oder andere Update Abhilfe schafft.

Kannst du uns vielleicht mitteilen welche Einstellungen du bis jetzt vorgenommen hast?

Hast du unser kleines FAQ dazu schon geshen?

Ich habe das gleiche Problem auf einem Cubot Note 7 mit Android 10 Go. Die Berechtigungen wurden alle vergeben, aber scheinbar scheint die homee App dennoch in den Schlafmodus zu fallen: Wenn man die App geöffnet hat und nach Hause kommt oder geht, klappt alles. Ist die App erst kurze Zeit geschlossen, klappt es auch. Ist sie aber mehr als ein paar Minuten geschlossen, geht gar nichts mehr…

Probier mal alle Maßnahmen die oben unter dem von @Rhocco gelisteten Link zu finden sind.

Das Problem sind die verschieden aggressiven Maßnahmen der Vendoren mit dem Schlafmodus für Apps umzugehen um Batterie zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Erstmal euch allen ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.
Danke für die Tips, aber aus meiner Sicht habe ich alle notwendigen Einstellungen gemacht. Es wäre super wenn ich da eine Einstellung nicht gemacht habe und es würde dann zuverlässig funktionieren.

Update: jetzt läuft die Erkennung tadellos bei 3 Geräte (1 Samsung Tablet SM-T 595 und 2 Samsung Handys S9). Alle drei Geräte laufen mit Android 10 One UI Version 2,5.